Beitragvon AlexanderD » 21. Jun 2011, 13:03
hallo Angelika, hallo Alan,
Angelika, die ISO ist von mir nicht bewusst so gewählt worden. Normalerweise lasse ich den Wert von der Automatik wählen, regele ihn aber bei 800 ab. Ich denke hier war es eher so, dass ich die Regelung zweitweise ausgeschaltet hatte und nicht darauf geachtet habe welcher Wert ausgewählt wurde. Das Foto wurde im Schatten aufgenommen, das könnte die Automatik dazu gebracht haben den ISO-Wert so hoch zu schrauben.
Alan, ich hatte schon Bilder mit ISO 400/800 gemacht die wie wild gerauscht haben. Auf anderen Bildern mit 1600 fällt (zumindest mir) das Rauschen nicht so auf. Kommt scheinbar darauf an was man fotografiert. Entrauscht habe ich bei diesem Bild nicht mehr als sonst. Lediglich bei dem Import aus RAW, das aber mit dem gleichen Wert wie bei anderen Fotos auch. Ich denke die nicht so ganz knackige Schärfe kommt eher von der Freihandaufnahme.
Die angesprochenen Farbkleckse sind schon recht dominant, aber findet ihr nicht, dass ohne sie das Bild von den Farben her zu eintönig werden würde?
LG
Alexander