Hallo,
da die Bremse auf dem folgenden Bild mich doch mehrere Bilder von sich machen ließ (OK, sie war ja auch noch nicht wirklich wach - irgendwo zwischen 6 und 7 Uhr-), wollte ich den DOF durch Zusammenlegen mehrere Ebenen erweitern. Ergebnis ist das untere Bild. Die Bearbeitung war relativ aufwendig und zeitintensiv. Spaßeshalber habe ich dann noch einen Quickie mit einem der Bilder standalone durchgeführt (das obere Bild) und bin mir nun doch etwas unsicher, welche Version mir besser gefällt, denn durch die größere Tiefenschärfe wird der Blick IMO doch etwas von den Augen abgelenkt?!
Gruß
Knut
Metallic Facettenaugen
- Knut
- Fotograf/in
- Vorname: Knut
Metallic Facettenaugen
- Dateianhänge
-
- Identisch zum ersten Bild
- MPE_Bremse2.jpg (136.68 KiB) 1517 mal betrachtet
-
- Kamera: Canon 5D
Objektiv: MP-E 65 (5x)
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 9
ISO: 100
Beleuchtung: Blitz
Bildausschnitt ca.: Originalauschnitt: 3000*2000 - MPE_Bremse1.jpg (141.8 KiB) 1514 mal betrachtet
- Kamera: Canon 5D
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter
http://www.insektenmakros.de
-
- Fotograf/in
- Vorname: Florian
Ich musste erstmal 3x schauen um hier an dem kleinen Monitior überhaupt einen Unterschied zu finden. ich glaube mir gefällt aber das untere ein bisschen besser wegen den Haaren die da vor den Augen noch gut zu erkennen sind und nicht so ein schon unscharfer Matsch sind wie beim Oberen. Hättest du aber nur das obere gezeigt währe das auch nicht aufgefallen. Aber auf jedenfall krasses Makro, diese 5 Fache Vergrößerung des MP-Es hats echt in sich.
Im dforum ist grade so eine seltsame Diskusion ob man Makros Blitzten darf oder nicht, also ich bin dafür das du das weiter darfst
Im dforum ist grade so eine seltsame Diskusion ob man Makros Blitzten darf oder nicht, also ich bin dafür das du das weiter darfst

Grüße Florian
- Artpix
- Fotograf/in
- Vorname: Jörn
Ja Knut, du bist einer der ganz wenigen, die Blitzen und es sieht trotzdem sehr gut aus.
Das Bild wirkt surreal auf mich, so als wenn die Augen in das Bild nachträglich hineingesetzt worden wären.
Ich bin für Bild eins, da es echter wirkt.
Es ist wieder mal ein sehr schönes Bild.
Gruß Jörn
Das Bild wirkt surreal auf mich, so als wenn die Augen in das Bild nachträglich hineingesetzt worden wären.
Ich bin für Bild eins, da es echter wirkt.
Es ist wieder mal ein sehr schönes Bild.
Gruß Jörn
Gruß Jörn
- Danijel
- Fotograf/in
- Vorname: Danijel
Hallo Knut,
das finde ich, ist dir mit dem unteren Bild sehr gut gelungen. Ich bin ausgesprochener Fan von diesen Detailbildern. Du siehst ja wie aufwendig diese Technik ist und Helferlein wie Helicon sind auch nur bedingt ohne Nachbearbeitung zu nutzen. Ausserdem benötigst du perfektes Ausgangsmaterial. Ich hätte gerne noch die Front in der Schärfe gesehen. Aber ich kenne das sich wiederholende spiel - kaum bist du ferig und schon hat sie sich bewegt...
Grüsse Danijel
das finde ich, ist dir mit dem unteren Bild sehr gut gelungen. Ich bin ausgesprochener Fan von diesen Detailbildern. Du siehst ja wie aufwendig diese Technik ist und Helferlein wie Helicon sind auch nur bedingt ohne Nachbearbeitung zu nutzen. Ausserdem benötigst du perfektes Ausgangsmaterial. Ich hätte gerne noch die Front in der Schärfe gesehen. Aber ich kenne das sich wiederholende spiel - kaum bist du ferig und schon hat sie sich bewegt...
Grüsse Danijel
Grüsse Danijel
Inoffizieller Nikonsponsor...
Inoffizieller Nikonsponsor...
- Andreas
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Einfach phantastisch - beide Bilder. Da ich selbst gern die Schärfentiefe auf diese Art erhöhe, gefällt mir natürlich Bild 2 einen Tick besser. Da aber auch oben die Augen fast komplett scharf sind, ist der Unterschied nicht so groß. Hast Du die Bilder manuell zusammengefügt?
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
(Karl Kraus)
- SilkeP.
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Hallo Knut.....
mir gefällt das zweite besser....... ganz toll, wie man die Facetten sehen kann....
mir gefällt das zweite besser....... ganz toll, wie man die Facetten sehen kann....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
-
- Fotograf/in
- Vorname:
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Knut.
Meine Referenz.
Was soll ich da noch sagen.
Ich wähle das zweite mit minimalem Vorsprung.
Werner
Meine Referenz.

Was soll ich da noch sagen.
Ich wähle das zweite mit minimalem Vorsprung.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Knut
- Fotograf/in
- Vorname: Knut
Danke für Eure Kommentare. Ich habe mich jetzt letztendlich (wie eine leichte Mehrheit hier auch) für das zweite Bild entschieden und werde dieses für meine Website nehmen.
Ich habe vor ein paar Tagen sogar noch einen drauflegen können und ein Face2Face einer Raubfliege gemacht, allerdings mit zusätzlich vorgeschraubtem Macroscope!!!
@Strogg
Ich glaube Du hattest die Diskussion erst ausgelöst
, aber war sehr interessant zu lesen (wenngleich die Bilder hier vermutlich nicht soviel Anklang gefunden hätten!)
@Andreas
Yep, die Bilder waren manuell zusammengefügt. Der Unterschied -grade auch bei den Augen- wird durch die Verkleinerung deutlich vermindert.
@Werner
Hallo Werner,
wie läufts mit der Supermakro-Kombi?
Gruß
Knut
Ich habe vor ein paar Tagen sogar noch einen drauflegen können und ein Face2Face einer Raubfliege gemacht, allerdings mit zusätzlich vorgeschraubtem Macroscope!!!
@Strogg
Ich glaube Du hattest die Diskussion erst ausgelöst

@Andreas
Yep, die Bilder waren manuell zusammengefügt. Der Unterschied -grade auch bei den Augen- wird durch die Verkleinerung deutlich vermindert.
@Werner
Hallo Werner,
wie läufts mit der Supermakro-Kombi?
Gruß
Knut
aktuelle Makroausrüstung: Canon 5D, MP-E 65 Lupenobjektiv, Tamron 90/2.8, MT-24ex Makroblitz, Zörk Macroscope, Kenko 1.4 Telekonverter