Die Wespenspinnen sind heuer spät dran... die Weibchen sind jetzt häufig zu finden, aber noch nicht adult, sie sind noch recht klein....
Aber heute hab ich mehrmals schon mindestens eines, manchmal zwei Männchen dabei gefunden... sie warten schon.... Sind die Weibchen schon zur Paarung bereit, auch wenn sie noch nicht adult sind?
Und dann das hier, kann mir jemand sagen, was da passiert ist? Das Weiberl - offensichtlich frisch geschlüpft - und die zwei Männchen dabei schaukelten alle sehr leblos im Wind... rechts abseits davon das Männchen hing da mit Spannung, das lebte sicher.... Ich hab vor Ort das zweite Männchen links beim Weibchen gar nicht gesehen... erst daheim am Monitor....
Ich bin gespannt, ob da einer was weiss.... Jürgen vielleicht?
Ich häng mal zwei Bilder an, weil da die Positionen etwas anders sind...
Was mag hier passiert sein?
- SilkeP.
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Was mag hier passiert sein?
- Dateianhänge
-
- Kamera: FZ 50
Objektiv: Raynox 150
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 20.07.11
Region/Ort: Stmk.
Lebensraum: Böschung
Artenname: Wespenspinne
kNB: störtende Grashalme im VG weggezwicht, war total verdeckt... - spinnengewurl 225.jpg (418.51 KiB) 1200 mal betrachtet
-
Objektiv: Raynox 150
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 20.07.11
Region/Ort: Stmk.
Lebensraum: Böschung
Artenname: Wespenspinne
kNB: störtende Grashalme im VG weggezwicht, war total verdeckt... - spinnengewurl 226.jpg (480.59 KiB) 1200 mal betrachtet
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
- harai
- Fotograf/in
- Vorname: Rainer
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
Hi Silke,
echt eine interessante Szene! Leider kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.
@Rainer,
ist leider ganz normal, daß im Doku-Forum recht wenig kommentiert wird.
echt eine interessante Szene! Leider kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.
@Rainer,
ist leider ganz normal, daß im Doku-Forum recht wenig kommentiert wird.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Ute Hahn
- Fotograf/in
- Vorname: Ute
hi Silke ,
das find ich ja klasse, gleich drei Kerle
ich hab die Kerle noch nie gefunden.
Wenn das Weibchen frisch gehäutet war, braucht sie einige Zeit bis sie wieder richtig fit ist.
dabei hängen Spinnen immer reglos herum und machen dann so eine Art Gymnastik damit die
Gelenkhäute geschmeidig bleiben. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Jürgen wird sich sicher noch melden, wenn er den Beitrag entdeckt ...
Gruß Ute
das find ich ja klasse, gleich drei Kerle

ich hab die Kerle noch nie gefunden.
Wenn das Weibchen frisch gehäutet war, braucht sie einige Zeit bis sie wieder richtig fit ist.
dabei hängen Spinnen immer reglos herum und machen dann so eine Art Gymnastik damit die
Gelenkhäute geschmeidig bleiben. Vielleicht hängt es damit zusammen?
Jürgen wird sich sicher noch melden, wenn er den Beitrag entdeckt ...
Gruß Ute
- SilkeP.
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
@Ute: daran hab ich auch schon gedacht...
Und die Männchen warten schon ungeduldig und bringen sich dabei gegenseitig um.... nur der Dritte... der wartet noch...
PS: da könnte man glatt nen Krimi draus machen...
Und die Männchen warten schon ungeduldig und bringen sich dabei gegenseitig um.... nur der Dritte... der wartet noch...

PS: da könnte man glatt nen Krimi draus machen...

Liebe Grüße, Silke
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
Hallo Silke,
eine hammerstarke Situation und ein wirklich ansprechendes Foto, welches man so wohl nicht mir einer Dslr hin bekommen hätte. Ich bin gespannt ob Utes Erklärung so von Jürgen oder einem weiteren Spinnenkenner bestätigt wird.
Danke dass du uns an deiner Beobachtung teilhaben lässt.
eine hammerstarke Situation und ein wirklich ansprechendes Foto, welches man so wohl nicht mir einer Dslr hin bekommen hätte. Ich bin gespannt ob Utes Erklärung so von Jürgen oder einem weiteren Spinnenkenner bestätigt wird.
Danke dass du uns an deiner Beobachtung teilhaben lässt.
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
http://www.libellenwissen.de
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Silke,
es ist immer leichter eine Szene zu beurteilen, wenn man sie vor Ort selber gesehen hat, oder vielleicht sogar über längere Zeit beobachten konnte!
Daher jetzt auch nur eine vage Aussage, die auf den Eindrücken beruht, die ich den Bildern entnehme.
Also tote Spinnen kann ich auf dem Bild nicht sehen, die Beinhaltungen sprechen nicht für tote Tiere.
Ergo, drei Männchen warten auf die Paarungsbereitschaft des Weibchens.
Ist nicht ungewöhnlich, da die Argiope Männer immer in Vielzahl die Netze der weibchen umlauern.
Das Weibchen dürfte nach der erfolgten Häutung adult sein.
Oft werden bei Spinnen die Weibchen schon unmittelbar nach dieser letzten Häutung begattet, da sie da ziemlich wehrlos sind.
Gerade auch bei Argiope ist das nicht unwahrscheinlich, da Argiope paarungen für die Freier riskant sind.
Warum wahrscheinlich noch keiner der 2 (3) zum Zuge gekommen ist, ist einfach der, dass sie sich gerade gegenseitig im Weg stehen / hängen.
Also für mich ne ganz normale Spinnen Gang Bang Szene, wobei die Frau sich grad der letzten Dessous entledigt hat!
Verzeih den letzten Machosatz! War nicht ernst gemeint!
LG Jürgen
es ist immer leichter eine Szene zu beurteilen, wenn man sie vor Ort selber gesehen hat, oder vielleicht sogar über längere Zeit beobachten konnte!
Daher jetzt auch nur eine vage Aussage, die auf den Eindrücken beruht, die ich den Bildern entnehme.
Also tote Spinnen kann ich auf dem Bild nicht sehen, die Beinhaltungen sprechen nicht für tote Tiere.
Ergo, drei Männchen warten auf die Paarungsbereitschaft des Weibchens.
Ist nicht ungewöhnlich, da die Argiope Männer immer in Vielzahl die Netze der weibchen umlauern.
Das Weibchen dürfte nach der erfolgten Häutung adult sein.
Oft werden bei Spinnen die Weibchen schon unmittelbar nach dieser letzten Häutung begattet, da sie da ziemlich wehrlos sind.
Gerade auch bei Argiope ist das nicht unwahrscheinlich, da Argiope paarungen für die Freier riskant sind.
Warum wahrscheinlich noch keiner der 2 (3) zum Zuge gekommen ist, ist einfach der, dass sie sich gerade gegenseitig im Weg stehen / hängen.
Also für mich ne ganz normale Spinnen Gang Bang Szene, wobei die Frau sich grad der letzten Dessous entledigt hat!
Verzeih den letzten Machosatz! War nicht ernst gemeint!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Ute Hahn
- Fotograf/in
- Vorname: Ute
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie