Um himmels Willen... So viele Objektive - und ich bin neu

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Mai 2007, 17:00

Was geschwindigkeit angeht kann es kein Fremdhersteller mit aufnehmen, aber bei Makros verwendet man selten AF.
eine günstigere variante und optisch nicht schlechter wäre das Sigma 50mm, Ich würde aber kein Sigma kaufen. Ein EF-S würde ich aber auch nicht nehmen, da diese nicht an Analogen kameras oder an Kameras mit größerem Sensor funktionieren.
Schau dir mal das tamron 2,8 90mm Makro an, ein sehr sehr gutes Objektiv, jedoch etwas laut und nicht besonders schnell, aber wirklich treffsicher.
Gruß Radomir
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Mai 2007, 17:45

An den Objektiven von Sigma ist oft nix auszusetzen (habe 3 Stück derzeit) aber der Service ist katastrophal. Ich würde kein Sigmaobjektiv mehr kaufen, hatte 3mal mit dem Sigmaservice zu tun und jedesmal war es eigentlich zimlich schlecht.
Gruß Radomir
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 7. Mai 2007, 18:51

Ich kann Sigma empfehlen. Den Service kenn ich nicht, da ich ihn noch nicht in Anspruch genommen habe :wink: .

Ich würde mir kein 50er oder 60er als Erstmakroobjektiv nehmen, damit wirst du wegen der sehr geringen Naheinstellgrenze nicht glücklich, gerade wenn es um kleine Insekten geht.

Empfehlen würde ich das Tamron 90/2,8, das Canon 100/2,8, das Tokina 100/2,8, das Sigma 105/2,8 und das Sigma 150/2,8.

Wenn du nebenbei gerne Portraits machst ist das Sigma 150/2,8 zu empfehlen. Es hat nebenbei auch noch HSM und ist eines der schnellsten Makros.

Bei den anderen Objektiven würde ich es wahrscheinlich vom Preis abhängig machen oder das Tamron 90/2,8 kaufen.

Neben einem Objektiv wirst du dann noch ein Stativ und einen Kabelauslöser benötigen...ach ja und einen Wecker :wink: .

Gruß Jörn
Gruß Jörn
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 8. Mai 2007, 13:07

Hallo,

ich bin zwar keiner der wirklich routinierten Makrofotografen hier (siehe die Anzahl meiner Postings :wink: ), habe aber auch schon diverse Erfahrungen mit Makroobjektiven und deren Qualität bzw. Vorzügen/Nachteilen gemacht.
Von der Abb. Leistung her können alle Objektive auf sehr hohem Niveau sein, können deshalb, weil es bei allen Marken eine gewisse Serienstreuung gibt. Ich rate Dir dringend möglichst mehrere Objhektive eines Modells untereinander zu vergleichen... wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Mein Sigma 150/2,8 ist z.B. mein drittes, die ersten beiden waren klar schlechter.
Ausser dem Tamron 90/2,8, das ich auch selbst besitze und wärmstens empfehlen kann, ist in dieser BW-Klasse noch das Tokina 100/2,8 empfehlenswert. Ich hatte beide mal miteinander verglichen und hier einen Test gepostet.

Der Sigma-Service hat mich bisher auch nur enttäuscht. Die haben überhaupt nichts gebacken bekommen und letzendlich alle Problem immer auf meinen Kamerahersteller geschoben :evil: . Deshalb rate ich Dir dringend, dass Du im Fall des Kaufs eines Sigmaobjektivs dessen Qualität vorher eingehend prüfst.

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 8. Mai 2007, 18:19

waso hat geschrieben:Hallo,

Ausser dem Tamron 90/2,8, das ich auch selbst besitze und wärmstens empfehlen kann, ist in dieser BW-Klasse noch das Tokina 100/2,8 empfehlenswert. Ich hatte beide mal miteinander verglichen und hier einen Test gepostet.

Gruss,

Wahrmut

Hallo Wahrmut,

der Test ist wirklich interessant, du scheinst wesentlich mehr Erfahrung zu haben, als du zugibst :wink: .

Gruß Jörn
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 8. Mai 2007, 19:53

ich bin zwar keiner der wirklich routinierten Makrofotografen hier (siehe die Anzahl meiner Postings ), habe aber auch schon diverse Erfahrungen mit Makroobjektiven und deren Qualität bzw. Vorzügen/Nachteilen gemacht.

Hallo Wahrmut,

super dein Test....und, die Anzahl der Postings sagt nicht über die Erfahrung des Fotografen aus :shock:

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 8. Mai 2007, 22:57

Hallo Jörn, hallo Horst,

ich gebe zu, mich schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit der Makrofotografie auseinanderzusetzen. Leider kann ich dafür nicht soviel Zeit aufwenden wie ich gerne würde, ich gebe aber mein Bestes... es ist allerdings noch viel Luft nach oben :lol: . Wie Ihr seht, kann von viel Erfahrung also nicht die Rede sein, wenn ich auch zugeben muss, in meiner freien Zeit sehr viel darüber zu lesen und wenn möglich auch in die Praxis umzusetzen... werde hier auch mal in Kürze ein paar Bilder in die Anfängergalerie stellen.
Mit Objektivtests habe ich mich (zwangsläufig) des öfteren auseinandergesetzt. Auch dabei kann man i.ü. einiges lernen, wenn das auch auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist.

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“