Hummelschlaf

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hummelschlaf

Beitragvon klaus57 » 8. Aug 2011, 13:16

...oder nur ein Kurzkoma...wer weiss das schon genau...für mich eine lustige und interessante Szene...nicht perfekt...da ohne Stativ...was sagt ihr dazu? Bitte um eure Kommentare und Tipps, freue mich darauf....l.g.Klaus
Dateianhänge
Kamera: D300s
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung: stark bewölkt wie immer
Bildausschnitt ca.: 85%
Stativ:
nein
Aufnahmedatum: 27.7.2011
Region/Ort: Garten/Salzburg
Lebensraum: überall wo es blüht
Artenname:
NB
sonstiges: entrauscht, passig gemacht
hummelschlaf.jpg (360.14 KiB) 734 mal betrachtet
hummelschlaf.jpg
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 8. Aug 2011, 16:50

Grüß dich, Klaus;
die Szene an sich ist ja köstlich - sofern sie schläft! - was ich natürlich hoffe! - Tja, wo fange ich an! :-) ..... die Schärfe ist dir gut gelungen - die Härchen und der untere Flügel belegen dies! - schade, dass das eine Auge fast im " Schwarz" verschwindet - ....den HKV kann man aber teilweise erkennen, was auf der Plusseite zu vermerken wäre! ;-) .... ich hätte der Hummel mehr Platz gegönnt - links wird`s schon sehr eng! - der gelbe Streifen im HG macht sich als Bildteiler für mein Dafürhalten nicht besonders gut - und last but not least ist es das Rauschen im oberen Flügelbereich, welches mich noch stört! Sorry - dass ich nicht mehr Pluspunkte habe! :-)
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Ulli M.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Beitragvon Ulli M. » 8. Aug 2011, 18:22

Ich wuste garnicht, dass Hummeln sich dabei so hinlegen.
Eine schöne und interessante Aufnahme, den Beschnitt hätte ich etwas grosszügiger gewählt.
LG
Ulrich
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 10. Aug 2011, 00:09

Hallo Klaus,

der große ABM und die Schärfe finde ich gut, wenn auch links ein wenig mehr Platz sein könnte. Die Struktur ihres rechten Flügels kommt besonders schön zur Geltung. Die Tiefen sind leider etwas abgesoffen und der gelbe Streifen stört ein wenig, wie es schon Charly erwähnt hat. Das Rauschen sehe ich auf meinem Monitor nicht
Liebe Grüße
Rainer
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 10. Aug 2011, 06:37

Hallo Klaus,

dass sich Hummeln so ablegen zum Schlafen, wusste ich auch nicht. Sollte sie aber tatsächlich schlafen, sieht's gemütlich aus. Die Schärfeebene hast Du aus meiner Sicht gut gewählt. Auch der Bildaufbau gefällt. Die Farben sind angenehm.

Ich wüsste gerne, wie das ganze mit leicht kleinerem ABM aussehen würde. Der gelbe Streifen im HG hat eine gute und eine nicht so gute Seite. Die Gute: Er belebt durch die Farbe das Bild und gibt dem ganzen angenehme Frische. Vielleicht könnte das Ding auch als der Traum der Hummel interpretiert werden. Das nicht so Gute: Wie Charly schon erwähnte, teilt er das Bild.

Insgesammt finde ich, ist Dein Bild auf alle Fälle ein Hingucker.

Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“