Angriff von unten

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Revier

Beitragvon joerg,w » 17. Jul 2011, 09:40

Hier ein kleiner Einblick in das Revier der Grünen Mosaikjungfer.
Vor 20 Jahren war es nur ein kleiner Waldsee ca 100m x 50m das durch ein Grabensystem das zur Entwässerung von Waldwiesen diente. Mit der geduldeten Rückkehr des Biebers änderte sich das Schlagartig.
Der Wasserspiegel wurde ca.1/2m angehoben und das natürlich dauerhaft. Die Wasserfläche ist jetzt mehr als 10 mal so groß und selbst die Wassererprobten Erlen gingen nun kaputt. Mehr als 1000 starben nun ab und brechen, nicht nur bei Sturm langsam ab. was diesen Ort auch gefährlich macht. Man sieht im Bild einen schweren Ast der liegt auch noch nicht sehr lange dort. Reste von Krebsschere existierten schon länger dort,
aber mit dem Anstieg des Wassers kann man zusehen wie sie sich ausbreitet. Zum See führt ein Wanderweg in das Naturschutzgebiet aber da kommt man an die Scherengebiete nicht wirklich heran. Ich hab mir eine Genehmigung von der Naturschutzbehörde besorgt und dokumentiere dieses Gebiet im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ein Bild noch von einem Weibchen das sich nach einem Kampf mit einer Aeshna Grandies ,die hier auch sehr häufig ist erstmal erholte.
Dateianhänge
revier1.jpg (412.85 KiB) 704 mal betrachtet
revier1.jpg
viridis2_a.jpg (206.16 KiB) 706 mal betrachtet
viridis2_a.jpg
Held
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Marcus

Beitragvon Held » 17. Jul 2011, 15:20

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Ergänzung. das Gebiet ist in Bild und deiner Beschreibung beeindruckend. Danke auch für dein ehrenamtliches Engagement in der Sache.
Grüße, Marcus

Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Aug 2011, 21:09

Hallo, Jörg,

eine super Doku, ich glaube, sowas sieht man
nur ganz selten. Super, dass du das in deinen
Bildern festhalten konntest.
Danke fürs Zeigen.

Gabi