Vorstellung und Frage zu Sigma 150/2,8

Balgengeräte, Zwischenringe, Nahlinsen etc.
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: marc

Beitragvon marc » 8. Mai 2007, 17:46

ergänzung:

die AF-funktionalität dieser kombination kann ich momentan nicht bewerten, da ich ausschliesslich mit manuellem fokusieren, auf stativ mit kabelauslöser arbeite.
die aus 150mm und 1.4x konverter resultierende brennweite von 210mm ist freihand im makrobereich wohl kaum zufriedenstellend zu handeln. für das bisschen portraitfotografie was ich mache, nehm ich das 150er solo.
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 8. Mai 2007, 22:12

Hallo Marc,

danke für Deine Antwort!
Das mit der Qualität lässt mich hoffen :D . Vielleicht könntest Du mir mal einen riiiiesen Gefallen tun und das nächste mal, wenn Du die Kombi von Objektiv + TK auf Deiner Kamera hast, ausnahmsweise auf AF schalten und überprüfen ob dieser auch bis zur Naheinstellgrenze des Objektivs funktioniert?!

Ich war am Wochenende tagsüber wieder Libellen fotografieren und da waren die dermassen quicklebendig, dass an einen Stativaufbau mit genüsslichem MF + SVA und Fernbedienung gar nicht zu denken war. Da gab's halt keine andere Möglichkeit als freihand + AF. Die Resultate waren auch gar nicht schlecht, nur ein sicherer AF hätte noch wesentlich mehr Spass gemacht.
Wie ich anfangs schon mal schrieb, ist es für mich auch Unterwasser extrem wichtig einen verlässlichen AF zu haben. Vor 3 Wochen im Urlaub blieb der AF wärend eines Tauchganges einfach hängen und liess sich nicht mehr wiederbeleben :evil: , den Rest des Tauchganges musste ich mit einem festsitzenden AF ohne manuelle Eingriffsmöglichkeit fotografieren... das war vielleicht ein Spass :roll: , da hiess es dann mit der Distanz zum Motiv fokussieren - macht nicht wirklich Freude.

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon marc » 10. Mai 2007, 22:57

wahrmut

ich werde das am wochenende mal im feld ausprobieren.
was ich aber jetzt schon sagen kann, nach einem kleinen kurzen test von eben inhouse mit nicht all zu viel licht ist:
- zweimal af hängengeblieben, mit manuellem fokusieren wieder aktiviert.
- mit konverter ist der af weniger treffsicher, wird mehr geduld beim fokusieren abverlangt.

ich geb dir dann noch bescheid betreffend naheinstellgrenze und einsatz unter leistungsdruck ;)
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 10. Mai 2007, 23:14

Hallo Marc,

ich habe heute mit dem Fotohändler meines Vertrauens gesprochen und werde die Kombination Sigma 150/2,8 + Sigma TK 1,4 wahrscheinlich morgen ausprobieren können... allerdings nur im Fotogeschäft und nicht unter verschärften Bedingungen :wink: .
Langsam habe ich das Gefühl dass das Problem beim Objektiv und nicht beim TK liegt - wenn der auch bei Dir hängenbleibt :roll: ! Sigma macht schon ein paar tolle Linsen, aber einige Sachen kriegen die einfach nicht gebacken!
Na ja, ich werde es morgen mal selbst ausprobieren. Wäre trotzdem nett, wenn Du Deine Erkenntnisse vom Wochenende dann noch hier in dem Thread posten würdest... könnte ja auch sein dass sich andere Leute für diese Kombination interessieren und dann zumindest schon mal wissen auf was sie sich einlassen.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüsse,

Wahrmut
http://www.wa-so.de
marc
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon marc » 13. Mai 2007, 21:32

also wahrmut

habe heute morgen etwas mit dem af gespielt und hatte keine probleme festgestellt.
mit dem licht heute morgen ca. um 08:00uhr hatte der af eine gute treffsicherheit und blieb nie hängen.
auch bei naheinstellgrenze habe ich keine probleme festgestellt.
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 13. Mai 2007, 22:13

Hallo Marc,

hmm, das stimmt mich jetzt aber doch nachdenklich :? . Ich war nämlich am Freitag bei meinem Fotohändler und habe den Sigma TK hinter mein 150er geschraubt und genau die gleichen Probleme wie mit dem Kenko festgestellt. Das hat mich dann schon annehmen lassen dass es nichts mit dem Konverter zu tun hat.
Wenn das bei Dir also definitiv mit dem Sigma TK auch im Nahbereich bei 1:1 funktioniert und bei mir weder mit dem Sigma noch mit dem Kenko, führe ich das Problem auf mein Objektiv zurück. Das heisst jetzt einen Gang nach Canossa zum (gehassten) Sigma Service :evil: .

Danke Dir auf jeden Fall für den Test, das hilft mir doch wenigsten weiter - auch wenn ich vor den Konsequenzen etwas zurückschrecke.

Gruss,

Wahrmut
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 14. Mai 2007, 05:36

Hallo zusammen,

das hört sich für mich an, als ob die Qualität der Objektive bei Sigma ziemlich streut. Ich wollte mir eine 180´er Scherbe von Sigma zulegen. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Was für mich soviel heißt, das ich ein 180´er Objektiv definitiv mal mit meinem 1,5x Kenko im Geschäft via AF austesten werde.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 14. Mai 2007, 12:57

Hallo Frank,

dass Sigma eine ungewöhnlich hohe Serienstreuung hat, werde nicht nur ich bestätigen können... ein Blick in andere Foren wird dies untermauern.

Ich selbst hatte ein 18-50/2,8 Zoom, welches einfach nur schlecht war. Ich kaufte mir es damals, weil einige andere (seriöse) Besitzer von der Qualität dieses Objektivs begeistert waren.
Mein Macro 50/2,8 hat einen Frontfokus der auch nach zweimaligem Reparaturversuch von Sigma nicht beseitigt werden konnte.
Mein Macro 150/2,8 habe ich unter mehreren ausgesucht, die alle unterschiedliche Qualität aufwiesen... frag mal Radomir, der hatte wohl eine noch längere Odyssee hinter sich.
Leider gibt es zu diesem Objektiv keine Alternative eines anderen Herstellers, sonst hätte ich mich dafür entschieden.

Ich möchte Dir jetzt nicht generell von der Anschaffung eines Sigma Objektivs abraten (man wird ev. Fehler u.U. auch gar nicht feststellen, z.B. wenn man einen AF nie benutzt), nur solltest Du vor dem Kauf ausführlichst testen... oder auf Dein Glück vertrauen :lol: .

Gruss,

Wahrmut
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon waso » 19. Mai 2007, 03:32

So, ein kleines Update zum Thema 'Kompatibilität Sigma 150/2,8 und TK 1,4'.

Ich war bei meinem Fotohändler und habe mal das Objektiv in Kombination mit dem Sigma TK 1,4 probiert:
Kein Unterschied zum Kenko, kein AF bei hohen Abb. Massstäben möglich :evil: .
Daraufhin habe ich beim Sigma Service angerufen und mit einem Techniker gesprochen. Dieser wollte mir weder zusichern, dass der AF des Objektivs mit einem Sigma TK noch mit dem einer anderen Marke funktioniert. Er liess sich zu keinem wirklichen Statement hinreissen: "Kann funktionieren, muss aber nicht... klasse! :roll: (mein Kenko TK funktioniert mit all meinen anderen Linsen ganz hervorragend, auch bis zur Naheinstellgrenze).
Man könne das vielleicht reparieren, wenn es denn am Objektiv liegt - aber natürlich keine Garantie.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich einer weiteren Sigma-Odysse aussetzen werde, halte Euch aber auf dem Laufenden...

Gruss,

Wahrmut
gast 21
alle Bilder

Beitragvon gast 21 » 25. Mai 2007, 06:22

divossen hat geschrieben:Hallo zusammen,

das hört sich für mich an, als ob die Qualität der Objektive bei Sigma ziemlich streut. Ich wollte mir eine 180´er Scherbe von Sigma zulegen. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Was für mich soviel heißt, das ich ein 180´er Objektiv definitiv mal mit meinem 1,5x Kenko im Geschäft via AF austesten werde.

Zum Sigmaobjektiv würde ich mir definitiv nur ein Sigma Konverter anschaffen. Das Sigma HSM 180/3,5 ist im Nahbereich über jeden Zweifel erhaben. Da Du in Moers und ich in Duisburg wohne, können wir uns gerne zu einem kleinen Usertreffen verabreden.

Manni

Zurück zu „Hilfsmittel Makrofotografie“