Hallo,
... es gibt doch das "Zörk Macroscope", das mich im Moment ganz besonders interessieren würde.
Man hört die Abbildungsleistung sei enorm...
Die Frage ist nur:passt's auf's 105er Sigma?
Das wäre halt die Luxus-Ausführung, aber wenn die Qualität stimmt bin ich auch bereit, es mir was kosten zu lassen...
MfG,
Matthias
Sigma 105/2,8 EX + Canon Nahlinse 250D
- Canonator
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
- Canonator
- Fotograf/in
- Vorname: Matthias
Sodele ... hab mal Zucker fotografiert mit der EOS 350 D - Sigma 105 mm und + 17 Dioptrien
http://img-a.fotocommunity.com/ram/new/8858707.jpg
http://img-a.fotocommunity.com/ram/new/8858707.jpg
-
- Fotograf/in
- Vorname: Horst
2x Nahlinse
Hallo Tommy,
als Experiment hier mal eine Aufnahme mit dem 105er Sigma + 2 Canon Nahlinsen (6Dioptrin)
Bild ist fast Fullframe !
Gruß Horst
als Experiment hier mal eine Aufnahme mit dem 105er Sigma + 2 Canon Nahlinsen (6Dioptrin)
Bild ist fast Fullframe !
Gruß Horst
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.: - P5107876aa_filtered.jpg (135.33 KiB) 2077 mal betrachtet
- Kamera:
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
-
- Fotograf/in
- Vorname: Horst
- Danijel
- Fotograf/in
- Vorname: Danijel
Warum kein Standard 20er mit Retroadapter?
So ab 2-3:1 nutze ich das sehr gerne und setze es auch bei lebenden Insekten ein.
Der Nachteil ist die Blendenübertragung - entweder Blende wie gewünscht vorher einstellen oder als Canonnutzer kann man den guten aber teuren Novoflex Retroadapter nutzen, ist dann wohl viel bequemer.
Ich habe mir aus Draht so eine Art Fingerzug gemacht, stelle die Blende auf die gewünschte Zahl und zum Einstellen, wegen hellerer Sicht, ziehe ich einfach, wenn eingestellt lasse ich los und fotografiere.
Das Zörk Macroscope ist natürlich auch sehr gut, auch am Rand und vernachlässigbarer Lichtverlust. Am 105er gehts dann etwa bis 2,8:1. Allerdings habe ich einen Kritikpunkt, bei Arbeitsblende lässt sich der Schärfepunkt im grossen Masstab sehr schlecht beurteilen.
Mit ein
Grüsse Danijel
So ab 2-3:1 nutze ich das sehr gerne und setze es auch bei lebenden Insekten ein.
Der Nachteil ist die Blendenübertragung - entweder Blende wie gewünscht vorher einstellen oder als Canonnutzer kann man den guten aber teuren Novoflex Retroadapter nutzen, ist dann wohl viel bequemer.
Ich habe mir aus Draht so eine Art Fingerzug gemacht, stelle die Blende auf die gewünschte Zahl und zum Einstellen, wegen hellerer Sicht, ziehe ich einfach, wenn eingestellt lasse ich los und fotografiere.
Das Zörk Macroscope ist natürlich auch sehr gut, auch am Rand und vernachlässigbarer Lichtverlust. Am 105er gehts dann etwa bis 2,8:1. Allerdings habe ich einen Kritikpunkt, bei Arbeitsblende lässt sich der Schärfepunkt im grossen Masstab sehr schlecht beurteilen.
Mit ein
Grüsse Danijel
Grüsse Danijel
Inoffizieller Nikonsponsor...
Inoffizieller Nikonsponsor...