Hallo,
letztens fand ich eine Raupe des Taubenschwänzchens am gelben Labkraut im Garten.
Jetzt ist der Falter geschlüpt. Am Dost hat er seine Flügel mit Lymphe aufgepumpt , die
zunächst nur schlaff seitlich herunter hingen und sich erst langsam erhärteten. Ich habe
eine Zeit gewartet und konnte den Falter dann auch frontal aufnehmen.
Grüße aus Erftstadt
Jochen
fisch geschlüpft - eben im Garten
-
jochen rodenkirchen
- Fotograf/in

- Vorname: jochen
fisch geschlüpft - eben im Garten
- Dateianhänge
-
- Kamera: Lumix FZ 50
Objektiv: Macrovorsatz
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 5,6
ISO:100
Beleuchtung: TL
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.8.11
Region/Ort: Erftstadt
Lebensraum: Garten
Artenname: Macroglossum stellatarum - Taubenschwänzchen
NB
sonstiges: - p1050485_passig_gemacht.jpg (377.26 KiB) 1013 mal betrachtet
- Kamera: Lumix FZ 50
-
- Kamera:
Objektiv: w.o.
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 6,3
ISO:
Beleuchtung: Rest w.o.
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - p1050465_passig_gemacht.jpg (446.41 KiB) 1014 mal betrachtet
- Kamera:
www.naturundfoto.info
-
Monika B.
alle Bilder
Hallo Jochen,
eine fantastische Schärfe die unheimlich viel Lebendigkeit vermittelt. Das Sonnenlicht hast Du ams sehr gut in den Griff bekommen und der HG gefällt mir bei beiden Aufnahmen wegen der Farbschattierungen unheimlich gut. Die Perspektive find ich sowohl bei dem ersten als auch zweiten Bild klasse. Bei dem zweiten Bild würde ich oben links die angeschnittene Knospe noch entfernen.
Lg Moni
eine fantastische Schärfe die unheimlich viel Lebendigkeit vermittelt. Das Sonnenlicht hast Du ams sehr gut in den Griff bekommen und der HG gefällt mir bei beiden Aufnahmen wegen der Farbschattierungen unheimlich gut. Die Perspektive find ich sowohl bei dem ersten als auch zweiten Bild klasse. Bei dem zweiten Bild würde ich oben links die angeschnittene Knospe noch entfernen.
Lg Moni
- Petra L
- Fotograf/in

- Vorname: Petra
- canadian
- Fotograf/in

- Vorname: Charly
Grüß dich, Jochen;
Oh - schön! ..... wie sehr wünsche ich mir, die einmal in der Früh anzutreffen! - Weiß der Kuckuck, wo die schlafen!
.... beide Bilder gefallen mir vom Licht und den Farben her gesehen ausgezeichnet! - was den Bildaufbau betrifft, könnte ich mir bei beiden Bildern Alternativen vorstellen - wie zB. ein HF bei Aufnahme Nummer 1 - aber auch deine Variante ist ok! ---- dass der Ansitz im zweiten von links Mitte kommt, ist nicht unbedingt mein Ding! - weiß nicht, ob du da eine andere Möglichkeit gehabt hättest!
die Schärfe bzw. die Nachschärfung ist bei beiden Aufnahmen ein wenig über dem Limit! (teilweise sind SR sichtbar) - das Ganze könnte ein wenig weicher wirken!
.... den HG würde ich nochmals entrauschen! - Glückwunsch zum Fund!
Oh - schön! ..... wie sehr wünsche ich mir, die einmal in der Früh anzutreffen! - Weiß der Kuckuck, wo die schlafen!
.... beide Bilder gefallen mir vom Licht und den Farben her gesehen ausgezeichnet! - was den Bildaufbau betrifft, könnte ich mir bei beiden Bildern Alternativen vorstellen - wie zB. ein HF bei Aufnahme Nummer 1 - aber auch deine Variante ist ok! ---- dass der Ansitz im zweiten von links Mitte kommt, ist nicht unbedingt mein Ding! - weiß nicht, ob du da eine andere Möglichkeit gehabt hättest!
die Schärfe bzw. die Nachschärfung ist bei beiden Aufnahmen ein wenig über dem Limit! (teilweise sind SR sichtbar) - das Ganze könnte ein wenig weicher wirken!
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Charly
Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- gina 49
- Fotograf/in

- Vorname: Regina
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Hallo Jochen,
toller Fund.
Ich nehme Bild zwei.
Solche Aufnahmen und Perspektiven
vom Taubnschwänzchen sind sehr selten.
Das zweite Bild finde ich sehr schön, wobei Du
defensiver schärfen könntest.
Werner
toller Fund.
Ich nehme Bild zwei.
Solche Aufnahmen und Perspektiven
vom Taubnschwänzchen sind sehr selten.
Das zweite Bild finde ich sehr schön, wobei Du
defensiver schärfen könntest.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Jochen,
das zweite Bild ist es für mich. Hier kommt die Schönheit des Taubenschwänzchens so richtig zur Geltung. Das Licht hattest Du super im Griff, die Technik ebenfalls. Nur der kleine Teil einer Pflanze oben links stört etwas. Ansonsten toll.
Gruß, Christian
das zweite Bild ist es für mich. Hier kommt die Schönheit des Taubenschwänzchens so richtig zur Geltung. Das Licht hattest Du super im Griff, die Technik ebenfalls. Nur der kleine Teil einer Pflanze oben links stört etwas. Ansonsten toll.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- segeiko
- Fotograf/in

- Vorname: Beatrice
Hallo Jochen,
Gratuliere Dir zu diesem speziellen Erlebnis und den tollen Fotos. Die Taubenschwänzchen sind ja so flotte Flieger, so dass die Geburtsstunde wohl der einzige Augenblick in deren Leben ist, wo man sie so ruhig und genüsslich ablichten kann. Und das hast Du perfekt getan. Bild zwei gefällt mir etwas besser, die Farben im HG vor allem und das Taubenschwänzchen im Profil ist erste Sahne! Die zwei evtl. Korrekturen wurden ja bereits erwähnt und wiederhol ich jetzt nicht noch mal:)
LG
Beatrice
Gratuliere Dir zu diesem speziellen Erlebnis und den tollen Fotos. Die Taubenschwänzchen sind ja so flotte Flieger, so dass die Geburtsstunde wohl der einzige Augenblick in deren Leben ist, wo man sie so ruhig und genüsslich ablichten kann. Und das hast Du perfekt getan. Bild zwei gefällt mir etwas besser, die Farben im HG vor allem und das Taubenschwänzchen im Profil ist erste Sahne! Die zwei evtl. Korrekturen wurden ja bereits erwähnt und wiederhol ich jetzt nicht noch mal:)
LG
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
- Kashma
- Fotograf/in

- Vorname: Patrick