Hallo an alle,
mal weg von den Libellen.
Abends halb zehn im Saarland, halb betäubt vom anstrengenden Tag sitze ich hier und bin müde.
Und dann muß der da kommen und so ein seltsames etwas neben mir aufbauen und da rum drehen und machen und fluchen tut er auch noch, weil er so ein blödes Stativ hat, mit dem er nicht weiter runterkommt und so. Davon habe ich nichts verstanden, aber immerhin hat er sich ganz langsam bewegt, sah so aus, als wollte er mir nichts Böses. Der hat auch nur ganz langsam mal irgendeinen Knopf gedrückt an so einem seltsamen Kasten mit einem Rohr davor. Irgendwie war das alles viel größer als ich, und Angst hatte ich schon, aber ich war zu müde, um in Panik zu geraten. Und soll ich Euch was erzählen? Der ist tatsächlich wieder weiter gezogen und hat mich in Ruhe gelassen. Seltsam, seltsam. Aber dann bin ich auch direkt wieder eingeschlafen. Am nächsten Tag wußte ich nicht mehr, ob ich geträumt habe oder nicht. Aber ich habe ein Beweisfoto, von diesem Typ aufgenommen, das ich Euch jetzt zeige.
LG, Patrick
Will nur schlafen
- patmar98
- Fotograf/in
- Vorname: Patrick
Will nur schlafen
- Dateianhänge
-
- Kamera: Olympus E-3
Objektiv: Sigma 150/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/40 s
Blende: 5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Abenddämmerung
Bildausschnitt ca.: FF
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 15.08.2011
Region/Ort: Saarland
Lebensraum: Wiese
Artenname: Coenonympha pamphilus
NB
sonstiges: aus RAW, entrauscht, nachgeschärft - MF_Kleines_Wiesenvögelchen.jpg (346.44 KiB) 1139 mal betrachtet
- Kamera: Olympus E-3
Zuletzt geändert von patmar98 am 25. Aug 2011, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Lisa
Re: Will nur schlafen
patmar98 hat geschrieben: sah so aus, als wollte er mir nichts Böses.
Patrick,
ich hoffe, Du hast ihm gesagt, er soll seiner Verwandschaft sagen, dass die Kasten und Rohre nix tun. "Meine" hier wissen das noch nicht.
Mir gefällt's sehr gut. Auge und die besonders haarigen Teile sind in der Schärfeebene. Dass die Flügelenden bisschen rausrutschen, stört mich nicht.
Grüße
Lisa
Lisa
- gina 49
- Fotograf/in
- Vorname: Regina
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Patrick,
die kleinen Kerlchen sind gar nicht so leicht auf den Chip zu bannen, weil sie meist schnell das Weite suchen, wenn man näher kommt. Licht, Farben und Gestaltung gefallen mir. Die Schärfe ist gut, auch wenn sie an der Flügelspitze etwas weich ist. Insgesamt ein schönes Makro.
LG ute
die kleinen Kerlchen sind gar nicht so leicht auf den Chip zu bannen, weil sie meist schnell das Weite suchen, wenn man näher kommt. Licht, Farben und Gestaltung gefallen mir. Die Schärfe ist gut, auch wenn sie an der Flügelspitze etwas weich ist. Insgesamt ein schönes Makro.
LG ute
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Patrick,
Du wolltest einen relativ groß abgebildeten
Wiesenvogel haben und hast deshalb die Blüte beschneiden müssen.
Der Beschnitt ist schon ok, nur wenn die grüne Linie im Hintergrund
der zugehörige Stengel zur Blüte ist, hätte ich die Rundung doch gerne mit im Bild gehabt,
was vielleicht für ein Hochformat sprechen würde.
Der Fokus sitzt korrekt, in der Ausrichtung gibt es noch Reserven.
Werner
Du wolltest einen relativ groß abgebildeten
Wiesenvogel haben und hast deshalb die Blüte beschneiden müssen.
Der Beschnitt ist schon ok, nur wenn die grüne Linie im Hintergrund
der zugehörige Stengel zur Blüte ist, hätte ich die Rundung doch gerne mit im Bild gehabt,
was vielleicht für ein Hochformat sprechen würde.
Der Fokus sitzt korrekt, in der Ausrichtung gibt es noch Reserven.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- patmar98
- Fotograf/in
Hallo,
vielen Dank an Euch für Eure Meinungen.
@Werner:
Alle Achtung, Du siehst oder ahnst wohl alles. Ich mußte tatsächlich erst mal wieder nachschauen, ob es so ist. Die Ausrichtung wird sich in solchen Fällen wohl erst nach einem Stativwechsel bessern. Bin mich gerade am Umschauen. Hier also eine andere Version mit Stängel und Rundung.
LG, Patrick
vielen Dank an Euch für Eure Meinungen.
@Werner:
Alle Achtung, Du siehst oder ahnst wohl alles. Ich mußte tatsächlich erst mal wieder nachschauen, ob es so ist. Die Ausrichtung wird sich in solchen Fällen wohl erst nach einem Stativwechsel bessern. Bin mich gerade am Umschauen. Hier also eine andere Version mit Stängel und Rundung.
LG, Patrick
- Dateianhänge
-
- Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/10
Blende: 13
ISO: 100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - MF_KlWies_2.jpg (395.96 KiB) 1045 mal betrachtet
- Kamera:
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Patrick,
die Ausrichtung hier und die Schärfe sind wesentlich besser. Von der Gestaltung her gefällt es mir eigentlich auch gut. Leider ist die Blüte eben angeschnitten, aber bei so großen Blüten lässt sich das garnicht vermeiden.
LG Ute
die Ausrichtung hier und die Schärfe sind wesentlich besser. Von der Gestaltung her gefällt es mir eigentlich auch gut. Leider ist die Blüte eben angeschnitten, aber bei so großen Blüten lässt sich das garnicht vermeiden.
LG Ute
Liebe Grüße Ute
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
- patmar98
- Fotograf/in
Hallo Ute,
deswegen heissen so große Blüten in der Regel auch Blütenstand, wie hier bei der Wilden Möhre. Bringt man die komplett mit ins Bild, verschwindet der Falter mehr oder weniger. Das könnte allerdings auch seinen Reiz haben, aber ich wollte halt möglichst viel Falter, ohne sonst zu sehr die Stimmung zu zerstören.
LG, Patrick
deswegen heissen so große Blüten in der Regel auch Blütenstand, wie hier bei der Wilden Möhre. Bringt man die komplett mit ins Bild, verschwindet der Falter mehr oder weniger. Das könnte allerdings auch seinen Reiz haben, aber ich wollte halt möglichst viel Falter, ohne sonst zu sehr die Stimmung zu zerstören.
LG, Patrick
LG, Patrick
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Patrick
ich will es mal so formulieren, das zweite Bild finde ich besser als das erste, die Ausrichtung passt, oder du hast einfach wegen dem größeren Abstand und der Geschlossenen Blende mehr SE
der Aufbau ist auch sehr schön und der HG ist auch sehr gut, nur das schöne Auge vom Falter kommt bei der ersten Aufnahme besser.
Insgesamt zwei gelungene Aufnahmen.
Gruß
Wolfgang
ich will es mal so formulieren, das zweite Bild finde ich besser als das erste, die Ausrichtung passt, oder du hast einfach wegen dem größeren Abstand und der Geschlossenen Blende mehr SE
der Aufbau ist auch sehr schön und der HG ist auch sehr gut, nur das schöne Auge vom Falter kommt bei der ersten Aufnahme besser.
Insgesamt zwei gelungene Aufnahmen.
Gruß
Wolfgang
- patmar98
- Fotograf/in