ready for take-off

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ranitomeya
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Re: ready for take-off

Beitragvon Ranitomeya » 25. Aug 2011, 21:28

Hallo Moni,

ich find's klasse, vor allem auch wegen des bei der geringen ST sehr schönen und farblich passenden Ansitzes. Die weite Startbahn rechts finde ich genauso passend wie Mannis Alternative, halt jedes auf seine Art.

Monika B. hat geschrieben:[...] aber ihr wisst ja selbst wie wenig kommunikativ Fliegen manchmal sein können. "Weg war se!"

Siehste! Ganz schön fies, diese Kleinen, nicht wahr? (Christian, jetzt kommst du! :laugh3: )

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Ranitomeya am 25. Aug 2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
holger2061
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Holger

Beitragvon holger2061 » 25. Aug 2011, 21:32

Hallo Monika,

mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut .Farben und Licht sind einmalig schön.
Die Gestaltung sehe ich wie Tobi und Manni.
Es wäre schade hättest Du es nicht gezeigt.

LG Holger
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 25. Aug 2011, 21:37

@ Frank,

die Welt wäre friedlicher, wenn die Frauen unserem Urteilsvermögen mehr Glauben schenken würden.

Zufriedener Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 25. Aug 2011, 21:46

Da hab ich das Wort "Kleine" in meinem Text extra vermieden und was hat es genutzt? NICHTS!!! :evil: :ireful2:
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 25. Aug 2011, 21:57

Hallo Monika,

mir gefällt Dein Bild sehr gut. Da Ansitz und Insekt für mich eine Einheit bilden finde ich auch den Bildaufbau gut, wobei mir die Variante von Manni auch anspricht. Die Schärfe liegt gut auf der Fliege und der HG ist besonders schön.
Liebe Grüße
Rainer
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 25. Aug 2011, 23:09

Hallo Monika

ein tolles Bild das mir im Original etwas besser wie im neuen Schnitt gefällt, ich denke das geht als Geschmackssache durch. Das Licht ist klasse und in Kombination mit der Getrockneten Blüte passt das wunderbar.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 25. Aug 2011, 23:16

Hallo Monika,

für mich eine gelungene Aufnahme.
Was den Schnitt betrifft: Er harmoniert meiner Meinung nach gut mit dem Ansitz und wirkt keines Wegs negativ auf mich.
Das Licht ist eine Wucht und rundet alles ab.
Ein tolles Makro.

lG Ramón
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 25. Aug 2011, 23:54

Hallo Monika,
für mich deine bisher beste gezeigte Aufnahme. Ich find es einfach so wie es ist klasse.
Sehr spannungsvolle Bildkomposition und zwar genau WEGEN des vielen Raums rechts.
Mich spricht die extreme Asymmetrie und das "gestörte Gleichgewicht". Die helle Stelle
oben rechts stellt für mich ein ausreichendes Gleichgewicht dar zu Ansitz und Fliege
links unten.
Die Beschnittvariante von Manni nimmt der Aufnahme die Spannung, die durch den
Hintergrund und die Asymmetrie entstand. Daher favorisiere ich das Original.
Starkes Ding, Monika!

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 26. Aug 2011, 12:33

@ all
Nochmals danke an alle. Schon komisch manchmal. Da hab ich so gezögert obwohl mir das Bild unheimlich gut gefiel. Bin jeden Tag wieder drauf und habs mir angeschaut mit dem Ergebnis mich doch nicht zum Einstellen entschliessen zu können. Nun bin ich wirklich froh dass ich es Euch gezeigt habe; dass mein Bauchgefühl was dieses Bild angeht durch Eure Kommentare bestätigt wurde. Danke!!! :)
Lg Moni
Ayana
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Angelika

Beitragvon Ayana » 26. Aug 2011, 12:56

Hallo Monika,

eine sehr schöne Aufnahme die mir so gefällt wie sie ist.
Der Platz um die Fliege herum, die knackscharf ist, schafft Raum und Ruhe.
Dieses bildet für mich einen Kontrast zum Ansitz, der mir auch überhaupt nicht wuchtig erscheint,
die unscharfen Stellen im Ansitz gleichen das aus, das ist dir sehr gut gelungen.
Der HG ist klasse herrlich sind die Verläufe der wunderschönen Farben,
welche durch den Beschnitt von Manni leider verloren gegangen sind.
Ich verstehe sehr gut, dass du deshalb nicht beschnitten hast;-))
Du hast nicht nur das Motiv gesehen sondern das Bild in seiner Ganzheit erfasst und gestaltet.
Während ich dir das schreibe ist mir wieder etwas bewusster geworden,
dass es nicht nur ums Ablichten von Insekten etc geht ......... ;-))
Dabei ist "NUR" nicht nur "NUR" sondern schon manchmal ein schwieriges Unterfangen.

Edit.

Eine kleine Anmerkung noch: links hätte ich mir einen Tick mehr Platz gewünscht ;-))

LG
Angelika

Zurück zu „Portal Makrofotografie“