Libelle im gegen Licht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon helmi2010 » 25. Sep 2011, 18:20

Hallo Mark,

Ganz ehrlich, die Lichtstimmung ist Super, aber irgendwie fehlt mir die Schärfe.
Habe das Bild länger angeschaut und nirgends einen echten Fokuspunkt für meine Augen gefunden.
Gerade bei dieser Perspektive, die ich Persönlich bei Flugbildern nicht so mag, sollte die Schärfe, wenn möglich, auf dem noch sichtbaren Augenbereich liegen.
Wenn die Flügel noch etwas Bewegungsdynamik hätten, würde der Gesamteindruck amS gleich besser.
Die eckigen Flares stören mich nicht.
Wenn Du noch etwas Flügeldynamik möchtest, genügen Verschlusszeiten zwischen 1/640 und 1/800 Sec.
Trotzdem, der Gesamteindruck entscheidet, und der ist gut!

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Nikonfan01
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mark

Danke

Beitragvon Nikonfan01 » 26. Sep 2011, 05:45

Guten Morgen mal
danke für eure Anregungen und Meinungen , zu Helmut also bei dieser Aufnahme geht das mit dem Auge ja mal gar nicht weil man ja kein Auge der Libelle von hinten auf dem Bild hat, und mehr Bewegungsdynamik auf den Flügeln wollte ich nicht darum habe ich ja 4000 gewählt
Aber danke an alle
Gruß
Mark
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Re: Danke

Beitragvon helmi2010 » 26. Sep 2011, 10:10

Nikonfan01 hat geschrieben:Guten Morgen mal
danke für eure Anregungen und Meinungen , zu Helmut also bei dieser Aufnahme geht das mit dem Auge ja mal gar nicht weil man ja kein Auge der Libelle von hinten auf dem Bild hat, und mehr Bewegungsdynamik auf den Flügeln wollte ich nicht darum habe ich ja 4000 gewählt
Aber danke an alle
Gruß
Mark

Hallo Mark,

Im vorderen Kopfbereich erkennst Du auf der linken Seite einen Teil des Auges, dieser Teil des Kopfbereiches sollte meiner Meinung nach scharf sein.

Liebe Grüsse

Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
Nikonfan01
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Mark

das geht

Beitragvon Nikonfan01 » 26. Sep 2011, 11:11

das geht aber nicht weil das Auge durch den Flügel abgedeckt ist
Gruß
Mark
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 26. Sep 2011, 12:21

Hallo Mark,

Dein Bild spricht das Gefühl an, erzeugt Stimmungen und man kann es herrlich auf sich wirken lassen. Ich mags sehr und hab dabei keine Lust über tech. Details auch nur nachzudenken. :)

LG Silvio
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 26. Sep 2011, 12:23

Hallo Mark,
kann verstehen warum Du gerade diese Aufnahme ausgewählt hast. Eine herrliche Stimmung die Du hier rüberbringst. Kommt einem glatt so vor als ob sie in dieses Lichtermeer gleitet. Dazu passt m.E. auch die etwas weichere Schärfe. Einzig die Flügelenden besonders auf der linken Seite hätte ich mir mit etwas mehr Zeichnung gewünscht. Aber auch so ein fantastisches Bild welches eine besondere Ruhe ausstrahlt.
lg Moni

Zurück zu „Portal Makrofotografie“