Bereits 3 Beiträge diesen Monat, 8 Bilder und alles Flugaufnahmen, wie soll das nur weitergehen.

Ich finde es schön, dass momentan relativ viele Flugbilder im Forum gezeigt werden, hoffentlich geht das so weiter.
Manchmal wundere ich mich, dass nicht häufiger Flugbilder zu sehen sind, es gibt einige Vorteile, die diese Aufnahmen haben.
1. Man kann morgens länger pennen.
2. Selbst hartes Licht ist meistens akzeptabel.
3. Beinahe am wichtigsten, Wind stört überhaupt nicht. Im Gegenteil, manchmal ist Wind sogar hilfreich. Wenn eine Grosslibelle gegen starken Wind ankämpft und nicht von der Stelle kommt, hat man schnell ein oder zwei Bilder auf dem Chip.
Wenn man einen kleinen Tümpel im Jagdrevier hat, der von A. cyanea oder A. mixta beflogen wird, man vor der "Invasion" der Heidelibellen vor Ort ist, hat man es relativ leicht ein oder zwei Flugbilder zu machen. Also, traut euch noch fliegen die kleinen!
Genügend abgeschweift, jetzt zum Thema!
Am 24. September waren Thomas (Epsilon5), Urs (Uti) und ich in der Kiesgrube Rüteren in Weiach. Nebst Bläulingen, einer Taubetropften Frühen Heidelibelle, Fröschen und einer Wanze, wurde versucht, eine Aeshna cyanea zu fotografieren.
Die Blaugrüne flog in der Kiesgrube Rüteren an einem sehr kleinen, von X Fröschen bewohnten Tümpel. Keine Ahnung, was der Libelle so durch den Kopf ging, aber 3 Fotografen die sie gleichzeitig ins Visier nahmen, war ihr doch etwas suspekt.
Sie flog häufig sehr nahe an uns vorbei, besonders Urs und Thomas ständig um den Kopf, beobachtete die seltsamen Zweibeiner ausgiebig und flog dann wieder eine Runde um den Teich. Nach ein paar Minuten wurde es ihr dann doch zuviel und weg war der kleine.
Für eine Handvoll Bilder hat es aber trotzdem gelangt.
Möchte euch 2 seitliche Aufnahmen zeigen.
Beim ersten Bild gefällt mir die Flügelbewegung, dass die Libelle einen Flügel vor dem Auge hat, stört mich nicht, relativ grosser ABM.
Beim zweiten Bild hatte mir die Libelle zuwenig Platz in Flugrichtung, habe deshalb mit Photoshop etwa 10% Bildbreite hinzugefügt, deshalb auch kNB. Das Bild selber entstand unter NB Bedingungen.
Urs wird euch seine Version des Flugkünstlers heute ebenfalls präsentieren. Leider war Thomas mit seinen Aufnahmen, noch, nicht ganz zufrieden, wäre schön gewesen, wenn wir euch eine Foto Trilogie hätten präsentieren können. Aber ein oder zwei Wünsche sollte man sich für nächstes Jahr noch aufsparen.
War am letzten Wochenende nochmals in Weiach, ein ehemaliger Arbeitskollege von mir wollte unbedingt wissen, wo die Kiesgrube zu finden ist.
Hatte nur noch eine Handvoll Falter, mit Flugbildern war auch nichts, der Nebel wollte sich einfach nicht auflösen...
Dafür habe ich auf der Wiese eine seltsame Endeckung gemacht, ein Exemplar der Gattung "Objektivdeckel Canon USM 72mm".
Bin mir nicht mehr sicher, ob Urs oder Thomas diesen Deckel verloren hat, zumindest ist er jetzt wieder aufgetaucht.

Liebe Grüsse
Helmut