Rattenscharf

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Rattenscharf

Beitragvon MakroFun » 3. Okt 2011, 19:01

Hallo,
die niedrige Ausbeute und die schwache Schärfe bei gestrigen Versuchen ließen mir keine Ruhe und ich mußte heute dringend noch mal Libellen fotografieren. Da meine statischen Aufnahmen deutlich schärfer sind, habe ich auf Bewegungsunschärfe durch 225mm an DX geschlossen. So opferte ich einiges an Rauschen... Gestern blieben mir von 90! nur 5 ansehnliche scharfe, heute waren nur 17 möglich und davon sind 4 ansehnlich scharf. Wahnsinn, was da alles an Details zu Tage kommt :shock:
Gruß
Uwe

p.s.: Ich weiß: Die Bildgestaltung :( kein Ansitz :( der Hintergrund :(
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 13
ISO: 640
Beleuchtung: Mittagssonne
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 03.10.11
Region/Ort: Braunschweig / Dowesee
Lebensraum: Teich
Artenname: Sympetum striolatum - Große Heidelibelle
kNB
sonstiges:
Sympectum-Striolatum_Makro-forum.jpg (404.16 KiB) 629 mal betrachtet
Sympectum-Striolatum_Makro-forum.jpg
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 3. Okt 2011, 19:46

Hallo Uwe,

jo scharf ist sie wirklich geworden. Ich weiß ja nicht wie die Situation vor Ort war. Den Ansitz konntest Du ja nicht ändern, aber ich hätte versucht die Cam zu drehen, damit die Flügel nicht abgeschnitten sind. Das stört mich schon etwas. Ansonsten ist es Dir doch schon recht gut gelungen. Einfach weitermachen!

Gruß Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 3. Okt 2011, 19:49

Hallo Uwe,

Scharf ist die Libelle schon. Aber auch ich hadere ein wenig mit dieser Gestaltung. So eine Draufsicht mit abeschnittenen Flügeln ist nicht so mein Ding.

Ich verstehe auch nicht, weshalb du bei dieser Belichtungszeit die ISO derart raufschreiben musstest. Die D90 hat so ihre Probleme damit.

Gruss Patrick
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 3. Okt 2011, 19:56

Hallo Uwe,

ja in so einer Perspektive kommen so viele Details zum Vorschein und man kann
nur noch staunen. Schärfe ist wirklich gut geworden, aber der Bildschnitt ist
verbesserungsfähig ;-)
MakroFun
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon MakroFun » 3. Okt 2011, 20:14

Hallo,

das primäre Ziel war heute heraus zu finden, warum die Fotos nicht die gewohnte Schärfe erreichen. Es ist die Bewegungsunschärfe. Belichtungszeit größer 1/320 wird bei mir scharf, darunter nicht so ganz. Dabei meine ich noch nicht zu zittern...

Wie stimmt ihr das Freihand ab zwischen Brennweite, Blende und Belichtungszeit?

Gruß
Uwe
Horst Oppermann
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Horst Oppermann » 4. Okt 2011, 18:01

Hallo Uwe,

der perfekte Mix aus aus Freihand, Blende und Belichtungszeit und auch ISO ist immer das Problem.

So wie du das Bild gemacht hast, denke ich mal ist unter 1/250 nichts zu machen. Wenn ich die Kamera aufstütze, schaffe ich schon mal 1/80, mal mehr mal weniger, dabei ist auch ca. 50% Ausschuss dabei. Ein Stativ befreit einen natürlich von solchen Problemen, allerdings sind viele Insekten schon weg, bis das Stativ aufgebaut ist.
Dann möchte ich natürlich auch oft eine Blende von 10-14 haben, das ist natürlich schlecht für ISO und Belichtungszeit. Am Ende ist es immer ein Kompromiss. Leider sehe ich erst zuhause am Computer meine Fehler und merke dass enteder die Blende, oder die Zeit nicht gereicht hat. Alles Erfahrung, try and error.

Gruss Horst
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Okt 2011, 20:24

Hallo, Uwe,

dein Ziel, eine verbesserte Schärfe, hast du auf
jeden Fall erreicht!
Jetzt noch weiter darauf aufbauen, Tipps sind ja schon
jede Menge gegeben worden, da kann ich auch nicht