Dieser Winzling liess mir gerade mal die Möglichkeit für 2 Bilder dann war er weg. Meine erste Begegnung mit dieser Art und ich bin wirklich begeistert. Hoffe spätestens im nächsten Jahr wieder auf eines dieser interessanten Exemplare zu treffen um nicht nur an eine Nahaufnahme zu kommen sondern vor allem auch mit dem Wetter mehr Glück zu haben. Die Schärfe ist nicht ganz optimal wegen des doch recht windigen Wetters aber ich hoffe man erkennt dennoch recht gut die Details. Hab extra den kleinen ABM mit beigestellt damit einem noch bewusster wird wie klein er war.
Auszug aus Wikipedia:
Die Schmetterlingsmücken (Psychodidae) sind eine Familie der Zweiflügler (Diptera) und gehören zu den Mücken (Nematocera).
Weltweit leben etwa 1500 Arten dieser Tiergruppe, etwa 110 Arten sind aus Deutschland bekannt. Es handelt sich dabei um meist sehr kleine Mücken mit Körperlängen zwischen einem und fünf Millimeter.
Der Körper und die Flügel der Schmetterlingsmücken sind meistens stark behaart. Die relativ großen Flügel werden in der Ruheposition leicht angehoben und dachförmig auf den Rücken gelegt, wodurch sie an winzige Schmetterlinge erinnern. Besonders die Männchen besitzen außerdem meist sehr kontrastreiche Färbungen der Behaarung, die Weibchen sind unauffällig gezeichnet.
Schmetterlingsmücke (Psychodidae)
Schmetterlingsmücke (Psychodidae)
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D 90
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: F/4
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Bildausschnitt ca.: 90%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 22.10.2011
Region/Ort: RSK
Lebensraum: Teich/Schilf
Artenname: Schmetterlingsmücke (Psychodidae)
NB
sonstiges: - DSC_0404 Kopie verkl..jpg (223.44 KiB) 1581 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D 90
-
- Ausschnitt
- DSC_0404 Kopie-Sonderschnitt verkl..jpg (277.71 KiB) 1585 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Monika B. am 25. Okt 2011, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Blaumeise
- Fotograf/in
- Vorname: Astrid
- RamosVX
- Fotograf/in
- Vorname: Ramón
- Severus
- Fotograf/in
- Vorname: Sören
Hallo Monika,
so eine hatte ich auch schonmal vor der Linse:
http://www.makro-forum.de/fpost184076.html#184076
Die Viecher übertragen in manchen Ländern übrigens Leishmaniose.
so eine hatte ich auch schonmal vor der Linse:
http://www.makro-forum.de/fpost184076.html#184076
Die Viecher übertragen in manchen Ländern übrigens Leishmaniose.
Grüße,
Sören
Sören
@ all
Hatte einige Zeit vorher einen auf einem Grashalm sitzen sehen und war fast traurig als er direkt wieder wegflog. Aber hab ich ja Gott sei Dank diesen entdeckt. Sie fallen halt wegen dieser Flügelstellung und der Zeichnung dieser etwas mehr auf trotz der Grösse. Werde da auf jeden Fall die Augen offenhalten denn die sind sowas von interessant gerade weil soooooooooooooo winzig!
Lg Moni
Hatte einige Zeit vorher einen auf einem Grashalm sitzen sehen und war fast traurig als er direkt wieder wegflog. Aber hab ich ja Gott sei Dank diesen entdeckt. Sie fallen halt wegen dieser Flügelstellung und der Zeichnung dieser etwas mehr auf trotz der Grösse. Werde da auf jeden Fall die Augen offenhalten denn die sind sowas von interessant gerade weil soooooooooooooo winzig!
Lg Moni
- PenOly
- Fotograf/in
- Vorname: Hermann
- Monika E.
- Fotograf/in
- Vorname: monika
Hallo Monika
danke für diese Winzigkeit, sieht total klein aus deine Schmetterlingsmücke. Da muss ich mich nächstes Jahr auch mal achten, welche zu sehen
danke für diese Winzigkeit, sieht total klein aus deine Schmetterlingsmücke. Da muss ich mich nächstes Jahr auch mal achten, welche zu sehen
Liebe Grüsse
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Monika
Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
-
- Fotograf/in
- Vorname: Barbara
- PenOly
- Fotograf/in
- Vorname: Hermann
- segeiko
- Fotograf/in
- Vorname: Beatrice
Hallo Moni,
Deinen Augen sei Dank! Und der Jahreszeit wohl auch, denn wenn die grösseren Flugtiere ausbleiben, man sich vermehrt auf das Kleinvolk konzentriert. Ich fotografiere noch nicht so lange und merke bei mir bereits die ersten "Sehstörungen". Ich kann nicht mehr "einfach nur so" durch die Natur streifen, immer sind meine optischen Fühler auf der Suche......
Gruss
Beatrice
Deinen Augen sei Dank! Und der Jahreszeit wohl auch, denn wenn die grösseren Flugtiere ausbleiben, man sich vermehrt auf das Kleinvolk konzentriert. Ich fotografiere noch nicht so lange und merke bei mir bereits die ersten "Sehstörungen". Ich kann nicht mehr "einfach nur so" durch die Natur streifen, immer sind meine optischen Fühler auf der Suche......

Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben