Kleine Dorngrasmuecken

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
BirdWatcher
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sandra

Kleine Dorngrasmuecken

Beitragvon BirdWatcher » 23. Okt 2011, 16:57

Endlich auch Insekten von mir? Sorry, nein! :P

Hier ein Bild vom Sommer, das die erfolgreiche Brutsaison demonstriert, die die Dorngrasmuecken in diesem Jahr hatten, nachdem erfreulicherweise Rekordzahlen aus dem afrikanischen Winterquartier zurueckgekehrt waren. Endlich eine Art, deren Populationszahlen derzeit einen Aufwaertstrend verzeichnen!
Es handelt sich ausserdem um meine Lieblingsgrasmuecke. Sie ist voller Persoenlichkeit, frech, neugierig - wenn sie sich nicht aus dem Gebuesch traut, schickt sie einem zumindest ein herzhaftes 'Quaken' hinterher (so nenne ich das - der Ruf hoert sich an wie ein grantiger Raubvogel). Das finde ich total suess - den Ruf vermisse ich immer im Winter und werde total sentimental, wenn ich ihn im Fruehjahr zum ersten Mal wieder hoere! Ich 'begleite' die Dorngrasmuecken in meinem Lieblingsgebiet nun im zweiten Jahr, weiss, wo sie sich am liebsten aufhalten, wo sie singen, sich zusammenfinden, Nester bauen, brueten...und wenn dann im Fruehsommer die neue Generation auf den Straeuchern (am liebsten Brombeerhecken) erscheint, fuehle ich mich wie eine stolze Tante! :lol:

Daher hier zwei Flauschkugeln - Dorngrasmueckenjungvoegel - von diesem Sommer in ihrem natuerlichen Umfeld - umringt von dichtem Gebuesch. Meistens verstecken sie sich, selten sitzen sie so gut sichtbar - da muss man lange warten und geduldig sein. Natuerlich haette ich von den Altvoegeln auch noch etliche Fotos, die zeige ich dann bei Gelgenheit und Interesse gerne.

LG Sandra
Dateianhänge
Kamera: Canon 7D
Objektiv: Canon 400mm DO IS
Belichtungszeit: 1/640
Blende: F/6.3
ISO: 250
Beleuchtung: Tageslicht
Bildausschnitt ca.:
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 7. Juni 2011
Region/Ort: West Sussex
Lebensraum: offene Flaechen mit dichten Hecken
Artenname: Dorngrasmuecke (Sylvia communis)
NB
sonstiges: Jungvoegel
1whitethroatjuveniles_edited-1.jpg (356.34 KiB) 773 mal betrachtet
1whitethroatjuveniles_edited-1.jpg
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 23. Okt 2011, 18:47

Hallo Sandra,

wiedermal vielen Dank für deine ausführlichen Text.
Du bist wirklich eine Bereicherung für unser Vogelforum. :)
Auch die von dir nicht alltäglich zusehenden Vögel gefallen mir ausgesprochen gut. Hier gibt es wieder nix zu Meckern, die Schärfe ist ordentlich und auch die Gestaltung sehr gelungen. Der HG könnte vielleicht einen kleinen Tick ruhiger sein, aber mir gefällt der auch so wie er ist.

Viele Grüße

Micha
RamosVX
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ramón

Beitragvon RamosVX » 23. Okt 2011, 18:56

Hi Sandra,

das gefällt mir auch bei Deinen Bildern... der Text und Erklärung zu den Arten.
Hier zeigst du die beiden Jungvögel in toller Schärfe im natürlichen Umfeld :P
Beide Vögel zeigen auch einen schönen Augenreflex.

lG Ramón
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 23. Okt 2011, 18:56

Servus Sandra

Sehr schön in natürlicher Umgebung hast die Dorngrasmücken abgelichtet ... :ok:

Ganz nach meinem Geschmack ... :drinks

Liebe Grüsse
Helmut
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 23. Okt 2011, 22:53

Hi Sandra,

aha hast du also ein Abo für die kleinen Dorngrasmücken;-) Ein sehr schönes Naturdokument zeigst du
hier mit deinem Foto. Deine Geduld hat sich (wie immer) ausgezahlt Sandra...mag ich die Mücken ;-))
Blaumeise
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Astrid

Beitragvon Blaumeise » 26. Okt 2011, 20:02

Hallo Sandra,

deine Beitrag ist sehr informativ und im Übrigen kann ich deine Freude gut nachvollziehen... geht mir genau gleich mit den Flussseeschwalben.
Nun deine Aufnahme ist ein sehenswertes Naturdokument der Jungvögel, ich wäre froh so ein Foto zu besitzen!
LG Astrid

Die Natur kennt keine Langeweile
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 27. Okt 2011, 10:47

Hallo Sandra

dein Wissen rund um die Vogelwelt ist wirklich enorm und sehr bereichernd für uns, dass du uns daran teilnehmen lässt.
Dein Bild unterstützt auf sehr schön Weise deine Worte, zusammen ergibt es einen kleinen Einblick in die Kinderstube deiner Lieblinge.
Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, wunderbar wie die zwei Federbällchen zusammen sitzen, da hat sich deine Geduld aber wirklich gelohnt :sm2:
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
BirdWatcher
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sandra

Beitragvon BirdWatcher » 27. Okt 2011, 11:58

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank fuer eure Kommentare! Es freut mich, das euch auch ein Bild im natuerlichen Umfeld gefaellt! :)

LG Sandra
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 27. Okt 2011, 12:33

Hallo Sandra,
freut mich sehr dass der Bestand dieser hübschen Vögel sich sogar erhöht hat. Ein schöner Ausblick in die Zukunft. Mir gefällt hier sehr gut dass Du die beiden in ihrem natürlichen Umfeld zeigst. Man sieht wie wohl sie sich dort fühlen. Ich danke Dir auch wieder sehr für Deinen ausführlichen Text. Immer wieder sehr lehrreich. Denke so langsam sollte dann doch mal über eine Artengalerie für Vögel nachgedacht werden. Denn ich hab eher den Eindruck dass der Zuwachs immer grösser wird und auch auf lange Sicht nicht zu befürchten ist dass sich dies ändern wird.
Lg Moni
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto G. » 27. Okt 2011, 14:28

Hallo Sandra,
dein Loblied auf die Dorngrasmücken ist mindestens genauso schön wie dein Bild von ihnen :-).
Sie sitzen genau in ihrem natürlichen Umfeld,ich hätte es aber mit einer offeneren Blende versucht,etwas mehr zu "verwischen".
Aber auch so finde ich es absolut gelungen.
Gruss
Otto

Zurück zu „Vogelfotografie“