Hier ein Bild vom Sommer, das die erfolgreiche Brutsaison demonstriert, die die Dorngrasmuecken in diesem Jahr hatten, nachdem erfreulicherweise Rekordzahlen aus dem afrikanischen Winterquartier zurueckgekehrt waren. Endlich eine Art, deren Populationszahlen derzeit einen Aufwaertstrend verzeichnen!
Es handelt sich ausserdem um meine Lieblingsgrasmuecke. Sie ist voller Persoenlichkeit, frech, neugierig - wenn sie sich nicht aus dem Gebuesch traut, schickt sie einem zumindest ein herzhaftes 'Quaken' hinterher (so nenne ich das - der Ruf hoert sich an wie ein grantiger Raubvogel). Das finde ich total suess - den Ruf vermisse ich immer im Winter und werde total sentimental, wenn ich ihn im Fruehjahr zum ersten Mal wieder hoere! Ich 'begleite' die Dorngrasmuecken in meinem Lieblingsgebiet nun im zweiten Jahr, weiss, wo sie sich am liebsten aufhalten, wo sie singen, sich zusammenfinden, Nester bauen, brueten...und wenn dann im Fruehsommer die neue Generation auf den Straeuchern (am liebsten Brombeerhecken) erscheint, fuehle ich mich wie eine stolze Tante!

Daher hier zwei Flauschkugeln - Dorngrasmueckenjungvoegel - von diesem Sommer in ihrem natuerlichen Umfeld - umringt von dichtem Gebuesch. Meistens verstecken sie sich, selten sitzen sie so gut sichtbar - da muss man lange warten und geduldig sein. Natuerlich haette ich von den Altvoegeln auch noch etliche Fotos, die zeige ich dann bei Gelgenheit und Interesse gerne.
LG Sandra