typisch Erdkrötenmännchen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

typisch Erdkrötenmännchen

Beitragvon patmar98 » 21. Nov 2011, 22:21

Hallo an alle,

dieses Frühjahr hatte ich die Gelegenheit, einigen Erdkrötenmännchen zuzuschauen.

Über die Erdkröte findet ihr in der AG etliche Informationen.

Leider war die Situation etwas undurchsichtig und relativ weit entfernt, daher mußte ich mein altes Tamron 300/5.6 anschnallen, um die Szene überhaupt festhalten zu können.

Zitat aus Wiki:

"Sobald ein paarungsbereites Männchen ein (vermeintliches) Weibchen erspäht, versucht es, auf dessen Rücken zu klettern...."

Das Wort "vermeintlich" macht hier den Unterschied. Zuerst wußte ich die Szenerie auch nicht richtig einzuordnen, aber eine Recherche ergab, dass ich nicht der erste war, der ein solches Verhalten beobachtet oder gar fotografiert hat.

Ich kann euch sagen, das war ein munteres Treiben: ein Männchen rutscht ab, weil der Ball sich dreht, sofort versucht ein anderes, den freien Platz zu erobern. Mit Staunen habe ich das beobachtet, aber letztlich keine Zeit mehr gehabt, das Geschehen weiter zu verfolgen. Weitere Tümpel warteten, die ich noch abklappern wollte wegen erhofften Winterlibellen.

Entschuldigt die Quali, freihand mit dem 300er ging es nicht besser.

Liebe Grüße,

Patrick
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
MF_Erdkröten_2.jpg (404.41 KiB) 1010 mal betrachtet
MF_Erdkröten_2.jpg
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 21. Nov 2011, 22:53

Hallo Patrick,
ich lieg gerade am Boden und halte mir den Bauch. Stell mir gerade vor wie die immer wieder runterrutschen. Neeee; die Szene ist einfach zu göttlich. :good:
Lg Moni (und danke fürs Kompliment!)
Zuletzt geändert von Monika B. am 21. Nov 2011, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 21. Nov 2011, 22:53

Hi Patrick, der Nachschub an Tennisbällen dürfte somit gesichert sein! Wäre noch interessant, wie die kleinen Ballquappen ausschauen!

Nein im Ernst, ein immer wieder zu beobachtendes Geschehen, bei dessen Verlauf schon Mäuse ertrunken sein sollen.

Klasse dokumentiert, ich guck mal ob ich das irgendwie in die DG einbauen kann, wenn ja, würde ich dich nochmal um das Bild bitten!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 21. Nov 2011, 23:03

Hallo Moni,

keine Ursache, ich meine das vollkommen ernst. Schön, dass ich Dich zum Lachen bringen konnte. :wink:

Hi Jürgen,

kein Problem, wenn Du es gebrauchen kannst, verwende es.

Liebe Grüße, Patrick
LG, Patrick
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 21. Nov 2011, 23:11

Jürgen Fischer hat geschrieben:Nein im Ernst, ein immer wieder zu beobachtendes Geschehen, bei dessen Verlauf schon Mäuse ertrunken sein sollen.

Hallo,

es sollen auch schon Koi ertrunken sein :roll:
Eine schöne Doku Patrick :ok:
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Monika B.
alle Bilder

Beitragvon Monika B. » 21. Nov 2011, 23:14

... und an die vielen ertrunkenen Tennisbälle denkt natürlich mal wieder niemand! :cry:
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 22. Nov 2011, 11:23

...jo so san's..de Manner...

Sehr typisch....Als kleiner Tipp für die, die die Männer gerne fotografieren würden. Man braucht nur die Hand am Ufer einzutauchen und mit den Fingern etwas zu plantschen, schon kommen sie angeschwommen. Mit etwas Geschickt und Erfahrung lassen sich die Hormonbomben so regelrecht in die ideale Kameraposition steuern.

LGr

Wolfram
rauder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon rauder » 22. Nov 2011, 11:29

Hallo Patrick,
lustig und interessant zugleich.
LG
Norbert ( DL5PJ )

Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 22. Nov 2011, 19:33

Hallo Patrick,

die Quali istr doch gut. Herrliche Szene. Tja so ist das mit den hormongesteuerten Männern... :wink:
"wegduck".
Nein im Ernst, hast Du wirklich schön festgehalten. Früher hatten wir auch welche Im Garten. Leider sind sie sein einigen Jahren verschwunden, was ich sehr bedaure.

Danke fürs Zeigen!

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Speiser » 23. Nov 2011, 13:51

Das Bild gewinnt beim längeren anschauen. Da ist vieles drin, lustig, interessant,... und die Quali finde ich auch gut.

P.S. wo waren eigentlich die Weiblein? Sassen die am Ufer, quatschten, lachten und schauten ihren Mannen zu? Aber lassen wir doch diese Clichés ;-)

Im ernst, ich hätte gerne noch mehr Bilder gesehen.

LG Felix

Zurück zu „Naturbeobachtungen“