Ich möchte euch hier eine der interessantesten Grashüpfer meine gebirgigen Heimat vorstellen, die Sibirische Keulenschrecke. Alles wissenswerte zur Bestimmung und zur interessanten Verbreitung findet ihr in der AG und zwar hier:
Sibirische Keulenschrecke
Während die Bestimmung der Männchen durch ihr unverkennbares Aussehen mit den blasenförmig verdickten Schienen der Vorderbeine keine Probleme macht, muss man beim Weibchen schon zweimal hinsehen, da es einige Grashüpfer mit ähnlich kryptischer Zeichnung gibt! Am besten, man orientiert sich an den an der Spitze keulenförmig verdickten Fühlern mit den dunklen Enden sowie am Buckel auf dem Thorax, der sich an der engsten Stelle der im vorderen Drittel bogenförmig nach innen geknickten Halschildseitenkiele befindet. Der Buckel ist zwar nicht so hoch wie beim Männchen, dafür aber durch die kontrastreiche Schwarz-weiß(gelb)-Umrahmung der Halschieldseitenkiele visuell deutlich hervorgehoben. Ebenso ist die Bogenform der Seitenkiele ein Alleinstellungsmerkmal. Bei Verlgeichsarten sind diese winkelig geknickt oder fast gerade.
Die Männchen singen nach eigener Beobachtung nie von Ansitzen aus sondern tief versteckt in der niedrigen Vegetation, wobei der Vorderkörper ins Substrat gedrückt wird und dabei der Hinterleib angehoben. Das sieht dann aus, als würde die Schrecke Liegestütze machen. Durch den auffallenden Gesang sind die Tiere aber trotzdem leicht aufzuspüren.
Viel Spaß beim Betrachten und Recherchieren in der AG!
LGr
Wolfram
Gomphocercus sibiricus - Sibirische Keulenschrecke
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Gomphocercus sibiricus - Sibirische Keulenschrecke
- Dateianhänge
-
- Gomphocercus sibiricus - Sibirische Keulenschrecke
Männchen
Aufnahmedatum: 1.8.2011
Region/Ort: A-Vbg-Portlahorn/Damülser Berge
Lebensraum: Gipfelgrat_Silikatmagerrasen
kNB
sonstiges: - IMG_5184-Gomphocerus-sibiricus_male.jpg (308.59 KiB) 4527 mal betrachtet
-
Weibchen
Lebensraum: Gipfelgrat_Silikatmagerrasen - IMG_5168-Sib_Keulenschrecke_weiblich.jpg (291.49 KiB) 4528 mal betrachtet
-
Marodes Männchen im Habitat am Gipfelkamm
Lebensraum: Gipfelgrat_Silikatmagerrasen - IMG_5279-sib_keul_WW.jpg (176.68 KiB) 4527 mal betrachtet
-
Männchen in typischer Gesangshaltung
Lebensraum: Gipfelgrat_Silikatmagerrasen - IMG_5202-sibirische-gebirgsschrecke.jpg (476.63 KiB) 4529 mal betrachtet
-
- Habitat
Lebensraum: Gipfelgrat_Silikatmagerrasen - IMG_5261-habitat_g_sibiricus.jpg (484.96 KiB) 4528 mal betrachtet
- Habitat
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 14. Dez 2011, 07:46, insgesamt 6-mal geändert.
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Wolfram,
einfach genial!
Das Weiberl kenn ich, - einmal hatte ich das Vergnügen und es reichte zu einem mittelprächtigen Dia!
Das Männchen ist aber schlichtweg der Hit und das würd ich auch gern mal vor der Linse haben!
Leider zieht es mich immer mehr zum Meer als in die Berge!
Super Doku über eine Superschrecke!
LG Jürgen
einfach genial!
Das Weiberl kenn ich, - einmal hatte ich das Vergnügen und es reichte zu einem mittelprächtigen Dia!
Das Männchen ist aber schlichtweg der Hit und das würd ich auch gern mal vor der Linse haben!
Leider zieht es mich immer mehr zum Meer als in die Berge!
Super Doku über eine Superschrecke!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- PenOly
- Fotograf/in
- Vorname: Hermann
- Petra L
- Fotograf/in
- Vorname: Petra
- Andreas Th. Hein
- Fotograf/in
- Vorname: Andreas
- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hi Wolfram,
eine klasse Serie zeigst du da!
Allein das Habitatbild ist ja schon ein Knaller,
aber diese schöne Schrecke toppt das Ganze noch.
Von der habe ich noch nie gehört oder gelesen, von daher Danke für die Informationen
und natürlich die schönen Bilder.
Der Geschlechtsdimporhismus ist ja wirklich heftig, die hätte ich nie zusammengebracht.
eine klasse Serie zeigst du da!
Allein das Habitatbild ist ja schon ein Knaller,
aber diese schöne Schrecke toppt das Ganze noch.
Von der habe ich noch nie gehört oder gelesen, von daher Danke für die Informationen
und natürlich die schönen Bilder.
Der Geschlechtsdimporhismus ist ja wirklich heftig, die hätte ich nie zusammengebracht.
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Petra L hat geschrieben:..Ob Deiner Einleitung fühlte ich mich
echt verarscht
Sibirische Irgendwas-Schrecke...
Im Ossiland....
Ne, nicht wirklich, oder?!
Klasse Beitrag mit jeder Menge Potential!!!
VG Petra
Nicht Du auch noch! Schon mein ehemaliger Deutschlehrer hat sich immer über meine ausufernden Satzgebäude beklagt! Gib es zu, Du steckst mit ihm unter einer Decke

LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang