Schlüpfende Fliege - war ein leider ein Irrtum

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Schlüpfende Fliege - war ein leider ein Irrtum

Beitragvon SilkeP. » 5. Jun 2007, 07:04

Von diesen kleinen schlüpfenden Minifliegen hab ich gestern im Gras jede Menge entdeckt.....

Die hingen teilweise nur mit dem Gebiss am Gras und wackelten natürlich bei jedem Hauch ganz schön herum... es wa sehr schwer deshalb, ein scharfes Foto zu machen.... diese hier hat sich auch mit den Füssen schon etwas abgestützt.... der Vorgang scheint länger zu dauern, weil sich innerhalb von 10 Minuten nichts verändert hatte... leider musste ich zur Arbeit und konnte das nicht weiter verfolgen...
Dateianhänge
Kamera: Panasonic FZ 5
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 6.3
ISO: 200
Bildausschnitt ca.: 70%
fliege beim schlüpfen.jpg (132.7 KiB) 7397 mal betrachtet
fliege beim schlüpfen.jpg
Zuletzt geändert von SilkeP. am 5. Jun 2007, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 5. Jun 2007, 07:20

morgen silke...

das gefällt mir schon wieder wesentlich besser...ein manko hab ich aber...diese fliege schlüpft nicht, sondern sie ist von parasiten (pilz) befallen und hat nicht mehr lange... :cry:

der aufbau ist mir etwas zu weit in die ecke gedrängt...die schärfe sitzt leider nicht auf dem auge.....
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 5. Jun 2007, 07:32

Was... echt? :( :shock:

Da war alles voll von diesen Fliegen, die so ausgschaut haben.... hab leider kein Bild im Netz über schlüpfende Fliegen gefunden, nur eine Erklärung.... drum dachte ich so.... die Armen.... :(

Von wegen in die Ecke gedrängt: auf dem Original sitzt die Fliege in der Mitte, ich habs beschnitten, um das zu ändern....
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)

Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 5. Jun 2007, 07:48

Wer hätte es gedacht, dass uns Silke mal ein Pilz-Bild zeigt. :wink:

Bei dem Pilz handelt es sich vermutlich um einen Vertreter aus der Gattung Entomophaga. Solche Pilze werden sogar zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Kein angenehmes Ende für so eine Fliege...

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 5. Jun 2007, 08:13

Gut erkennbar auch an den abgespreizten Flügeln, kurz vor dem Ende werden die dann aufgestellt.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 5. Jun 2007, 08:20

Guten Morgen...

Da lernt man nie aus....

Aber ich glaub fast, das wär in Doku besser aufgehoben, was meint Ihr? Ich hätt dann auch noch das ein oder andere ergänzende Foto.... und den Titel werd ich auch ändern.....

Vielleicht kann ein Mod das ja verschieben....

Achja... Andreas: ich hab gestern auch einen für mich unbekannten und interessanten Pilz fotografiert.... :wink:
Liebe Grüße, Silke

Slayer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rico

Beitragvon Slayer » 5. Jun 2007, 08:41

Hallo Silke,

ich finde es hier gut aufgehoben, gefällt mir (vom technischen).
Da Andreas den Pilz schon bestätigte, ist ja das Hauptmotiv richtig scharf... :wink:
Vielleicht hatte sie es ja schon überstanden, die Augen sehen so aus.

MfG
Rico
Lass deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still,
so werden Dir geheime Dinge kund.
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 5. Jun 2007, 08:46

silke soll ich verschieben.....? dann kannst du mit erklärung mehr beifügen.....interessant ist die geschichte schon und stefanie weiß bestimmt auch was dazu.....bilder gab es hier von diesem stadium schon genug....
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 5. Jun 2007, 08:51

Hallo Jörg..

ja bitte, verschieb es.... jetzt kenn ich mir nämlich auch ein anderes Bild, das ich gestern gemacht hab von solchen Fliegen besser erklären.... werd dann noch ein bissl was raussuchen dazu....

wird allerdings erst abend werden.....
Liebe Grüße, Silke

SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon SilkeP. » 5. Jun 2007, 08:56

Hab mal nach dem Pilz gegoogelt, den Andreas da bestimmt hat und das folgende gefunden:

~~~
Entomophthora Fresen., parasitische, an Insekten epidemisch auftretende, zur Familie der Entomophthoreen gehörige Pilzgattung, deren Mycelium im Innern des lebenden Tiers wuchert und schließlich durch die Haut desselben mit den Basidien hervorbricht, an welchen je eine Spore abgeschnürt und abgeschleudert wird. Von der nahe verwandten Gattung Empusa unterscheidet sich die am besten bekannte Art von E., die auf Raupen des Kohlweißlings lebende E. radicans Bref., durch quergegliedertes, reichverzweigtes Mycelium und durch die Bildung von Dauersporen, mittels deren der Pilz im Körper toter Raupen überwintert.
~~~

(aus Meiers Lexikon)

Nachdem das epidemische Ausmasse annimmt, erklärt das, warum dort fast alle Fliegen so ausgeschaut haben....
Liebe Grüße, Silke

Zurück zu „Naturbeobachtungen“