Eiablage der Speer-Azurjungfer im Tauchgang

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Eiablage der Speer-Azurjungfer im Tauchgang

Beitragvon Andreas Th. Hein » 17. Jan 2012, 10:11

Hallo Makro-Freunde,

mittlerweile haben wir im Forum einige Dokus von verschiedenen Libellenarten bei der Eiablage bewundern dürfen, welche ich gern um eine ganz außergewöhnliche Eiablage ergänzen möchte.

Eine ausführlichere Version mit weiteren Hintergrundinfos zu den verschiedenen Eiablagen findet ihr auf meinem Libellen-Blog. Ich überlegte erst den gesamten Beitrag hier zu posten, jedoch entspräche die Dokumentation nicht den Forenregeln, da mehr als die erlaubten 5 Fotos dazu notwendig wären.

Sehr viele Libellenarten fliegen im Tandem, also in Begleitung der Männchen zur Eiablage. Dabei werden die Eier entweder einzeln in meist pflanzliches Material eingestochen oder die Eier werden im Flug, oftmals Klümpchenweise ins Wasser, bzw. in trockengefallene Bereiche in Ufernähe geworfen.

Eine ganz außergewöhnliche Eiablage lässt sich bei den Mond-Azurjungfern (Coenagrion lunulatum) und den Speer-Azurjungfern (Coenagrion hastulatum) beobachten, wobei ich die letztgenannte Art fotografisch dokumentieren konnte, wenn auch in bescheidender Qualität.

Die Speer-Azurjungfer besiedelt vorzugsweise Moorgewässer (Hochmoore) und saure Gewässer und hat ihren Verbreitungsschwerpunkt im Norden unseres Landes sowie dem moorreichen Alpenvorland. Aktuell wird die Speer-Azurjungfer in der Roten Liste Deutschlands in der Kategorie 3 als gefährdet eingestuft.
Die Speer-Azurjungfer ist recht schreckhaft, von daher ist es sehr schwierig sie sauber zu fotografieren.
Paarungsaktivitäten lassen sich fast ausschließlich am frühen Nachmittag, in der Zeit von 14:00-15:00 Uhr beobachten.

Die eigentlich Paarung findet zumeist auf Weidensträuchern und ähnliche Gewächsen, welche im oder am Gewässer stehen statt und das ganze in, für Schlanklibellen, ungewöhnlich, oftmals unter einer Minute andauernden, kurzen Zeit. Nach vollzogener Paarung begibt sich das Pärchen als Tandem zur Eiablage, bevorzugt dem Ufer etwas vorgelagerte Bereiche mit verschiedenen Pflanzengesellschaften bestehend aus z.B. Binsen, Seggen, Laichkraut, Tausendblatt oder ähnlichem.

Anfangs sieht alles noch nach einer, für Azurjungfern typischen Eiablage im Tandem aus.
Zunächst fliegt das Tandem von einer Pflanze zur anderen und das Weibchen prüft durch einen Probestich, ob sich die Pflanze für die Entwicklung ihrer Eier eignet. Hält das Weibchen ein Substrat für geeignet, taucht es zunächst mit dem Abdomen in das Wasser ein und sticht mit ihrem Legedorn ein Ei nach dem anderen in die Pflanze ein, was jedoch auch bei anderen Arten der Kleinibellen häufig so in der Art und Weise beobachtet werden kann.

Nun aber kommt der Unterschied! Langsam bewegt sich das Männchen mit dem angekoppelten Weibchen rückwärts. Das Weibchen taucht dabei immer tiefer und erreicht so die Bereiche der Pflanzen, welche voraussichtlich auch bei anhaltender Trockenheit noch unter Wasser stehen, da ihre Eier nicht wie die Eier der meisten anderen Arten, bei denen die Eier auch eine längere Zeit der Trockenheit problemlos überstehen, überleben können. Die Wissenschaft vermutet aber auch, dass das Abtauchen eine gute Verteidigungsstrategie gegenüber konkurierender Männchen darstellt.

Schließlich taucht auch das Männchen vollständig unter die Wasseroberfläche. Das Tandem kann so bis zu 1 Meter tief tauchen und bis zu 70 Minuten unter Wasser bleiben. Am Körper von Weibchen und Männchen bilden sich beim Tauchgang kleine Luftbläschen, womit sie sich die lange Zeit mit Sauerstoff versorgen.

Viele Grüße Andreas
Dateianhänge
sonstiges: Tandem der Speer-Azurjungfer (Coenagrion hastulatum)
Speer-Azurjungfer im Tandem.jpg (31.88 KiB) 4523 mal betrachtet
Speer-Azurjungfer im Tandem.jpg
sonstiges: Anfangs sieht alles nach einer, für Azurjungfern typischen Eiablage im Tandem aus.
hastulatum_eiab_1_IMG_5515.jpg (109.88 KiB) 4522 mal betrachtet
hastulatum_eiab_1_IMG_5515.jpg
hastulatum_eiab_2_IMG_5520.jpg (230.74 KiB) 4527 mal betrachtet
hastulatum_eiab_2_IMG_5520.jpg
sonstiges:das Weibchen steigt immer weiter in die Tiefe hinab, wobei sich das Männchen Schritt für Schritt rückwärts bewegt
hastulatum_eiab_3_IMG_5528.jpg (260.53 KiB) 4537 mal betrachtet
hastulatum_eiab_3_IMG_5528.jpg
sonstiges: letztendlich sind sowohl das Weibchen als auch das Männchen komplett unter der Wasseroberfläche und steigen so bis zu ca. 1 Meter in die Tiefe hinab, wo sie bis zu 70 Minuten aushalten können
hastulatum_eiab_4_IMG_5534.jpg (232.34 KiB) 4534 mal betrachtet
hastulatum_eiab_4_IMG_5534.jpg
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 17. Jan 2012, 19:21

Hallo Andreas

das war mir nun auch neu und das du das auch noch,
beobachten und Fotografieren konntest ist noch besser,
sieht so aus das du für die Zukunft noch eine
Unterwasserkamera brauchst. :)

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 17. Jan 2012, 19:31

Hallo Andreas,

die Bilder sind faszinierend.
Auch dein Eingangstext und dein Blog sind sehr informativ und toll aufgemacht,
danke.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Coloridas-Aves
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon Coloridas-Aves » 17. Jan 2012, 19:31

Hi Andreas,

die Quali reicht auf jeden fall aus, um sehr schön
das Paarungsverhalten zu zeigen und das ist doch
die Hauptsache :)

Vielen Danke für die schönen Fotos und den sehr
informativen Text.
Mit freundlichen Grüßen

Stefan
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 17. Jan 2012, 19:38

Hi Andreas!

Hatte ja keine Ahnung! Wahnsinn!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 17. Jan 2012, 19:38

Hallo Andreas,
ich warte ja schon lange mal drauf, sowas beobachten zu können ... z. B. die Prachtlibellen
sollen sowas ja auch machen (zumindest haemorrhoidalis), aber weder hier bei coen. hastulatum
noch in Frankreich bei Calopteryx haemorrhoidalis konnte ich sowas je vor die Augen, geschweige
dennvor die Linse bekommen.
Umso besser, dass du es uns hier zeigst! Sehr gelungen das Paket, auch mit interessanten
Infos gespickt.

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 17. Jan 2012, 20:14

Hallo Andreas,

klasse Doku! Danke fürs Zeigen und die ausführlichen Infos!

LG Ute
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 17. Jan 2012, 20:17

Hallo Andreas,

danke für diese tolle Doku.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so ein Verhalten geben würde.

Was mich interessieren würde,
wie die Luftblasen entstehen.
Gibt es dazu nähere Informationen?

Gruß Eric
daseff
Beurlaubt
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 18. Jan 2012, 13:11

Hallo Andreas,

gelesen hatte ich davon auch schon, aber noch keine so tollen Bilder
dazu gesehen. Schön, dass du es beobachten konntest, und uns
diesen interessanten Einblick in die Welt der Libellen verschaffst :-)
jochen rodenkirchen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: jochen

Beitragvon jochen rodenkirchen » 18. Jan 2012, 19:52

Hallo Andreas,
habe Ähnliches vor Jahren bei einem Paar der Frühen Adonislibelle beobachten
können. Aber seitdem hatte ich dieses Glück nicht wieder. Eine prima Doku mit
einem feinen Begleittext. Vielen dank dafür.
Herzliche Grüße
Jochen
www.naturundfoto.info

Zurück zu „Naturbeobachtungen“