Oberbayer hat geschrieben:Hallo Markus,
ich hab an der Kamera den sun sniper Gurt und verbinde die Objektive an der Objektivschelle mit dem Stativ.......bei der Lösung mit den Wechselplatten muss ich somit immer wechseln...und das ist nix
VGDieter
Ich habe den Blackrapid, ist wie der Sunsniper.
Der Gurt habe ich aber umgebaut. Statt der Schrauböse zum befestigen an der Kamera habe ich eine Arca-Swiss kompatible Klemme angebaut. Die Kamera selbst ist mit einem passgenauen L-Winkel von RRS ausgesstattet. Der Gurt lässt sich so einfach binnen Bruchteilen von Sekunden unten oder seitlich entfernen und wieder ansetzen. Das ist ungemein praktisch. Gerade bei Makros stört mich das Gurt-Geraffel.
Das überstehende Schraubgewinde auf der Innenseite der Schraubklemme verhindert das Durchrutschen, falls die Klemme lose werden sollte. Die Klemmverbindung ist aber enorm kräftig, erlaubt selbst das komfortabele tragen der Kamera mit angesetzten AF-S 2.0/200 (zusammen etwa 4kg). Der Gurt wird dann aber an der Stativaufnahme des Objektivs angesetzt. Die Stativ-Aufnahme habe ich ebenfalls durch eine Arca-Swiss kompatible Platte ersetzt.
Gruß Markus