Bläuling
- SilkeP.
- Fotograf/in
- Vorname: Silke
Bläuling
Mein erster Bläuling.... den fand ich neulich morgens in der Wiese.....
- Dateianhänge
-
- Kamera: Panaonsic FZ 5
Objektiv: Raynox 250
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5.6
ISO: 200
Bildausschnitt ca.: 100%
Stativ: Ja - bläuling.jpg (138.55 KiB) 1000 mal betrachtet
- Kamera: Panaonsic FZ 5
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
Hallo Silke,
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Bläuling,
hab mich gefreut darüber und war hinterher enttäuscht,
dass ich ihn nicht komplett in die Schärfeeben gebracht hatte.
Bei deinem sehe ich auch dass die Kamera wohl nicht 100%ig parallel ausgerichtet war.
Auf den Flügelenden fehlt ein wenig die Schärfe.
Die Bildgestaltung ist sehr gut, der HG gerade noch nicht zu unruhig.
Trotzdem schön geworden.
Gruß
Franz
Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Bläuling,
hab mich gefreut darüber und war hinterher enttäuscht,
dass ich ihn nicht komplett in die Schärfeeben gebracht hatte.
Bei deinem sehe ich auch dass die Kamera wohl nicht 100%ig parallel ausgerichtet war.
Auf den Flügelenden fehlt ein wenig die Schärfe.
Die Bildgestaltung ist sehr gut, der HG gerade noch nicht zu unruhig.
Trotzdem schön geworden.
Gruß
Franz
- Slayer
- Fotograf/in
- Vorname: Rico
- Mr. Microcosm
- Fotograf/in
- Vorname: Stefan
Also ich finde ihn prima scharf geworden, ein Tick zu hell ist er mir aber auch. Da gehen doch auf den Flügelflächen Details verloren. Hast du ihn in RAW oder macht die FZ5 gar keine RAWs? Wenn ja kannst du vielleicht noch ein wenig was rausholen. Würde sich lohnen, meine ich.
LG Stefan
LG Stefan

Pentax K10D, Tamron SP macro 2,5/90mm (manuell), Manfrotto 190B, Winkelsucher
http://www.dittmann4.de
http://www.dittmann4.de
- Vera D.
- Fotograf/in
- Vorname: Vera
- SilkeP.
- Fotograf/in
Hallo und danke....
@ Stefan: leider hat die FZ 5 kein RAW... mir kam er zwar nicht zu hell vor, aber ich werd das nächste Mal drauf achten....
@ Stefan: leider hat die FZ 5 kein RAW... mir kam er zwar nicht zu hell vor, aber ich werd das nächste Mal drauf achten....
Liebe Grüße, Silke
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Silke, hab zuerst das Bild angeguckt und gedacht "Whow super, viel besser kann man den nicht ablichten", und hab dann die Bemerkungen dazu gelesen. Muss sagen, wir sind schon sehr, sehr, sehr kritisch. Die leichte Unschärfe (ich hab sie auf Anhieb nicht bemerkt) und die etwas helle Farbe (ich find sie entspricht der Realität, der Falter ist in keinster Weise überstrahlt, was bei Bläulingsunterseiten oft passiert) sind schon Mängel, die man mit der Lupe suchen muss.
Wenn du mir jetzt noch sagst, was das für einer ist, ist für mich perfekt. (Bei Bläulingen braucht man auch immer ein Bild von der Oberseite der Flügel für die Bestimmung kann das wichtig sein!)
LG Jürgen
Wenn du mir jetzt noch sagst, was das für einer ist, ist für mich perfekt. (Bei Bläulingen braucht man auch immer ein Bild von der Oberseite der Flügel für die Bestimmung kann das wichtig sein!)
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
-
- Fotograf/in
- Vorname: Horst
- SilkeP.
- Fotograf/in
Danke Euch....
@Jürgen: naja.... wenn schon Dinge kritisiert werden, die man mit der Lupe suchen muss, ist das eigentlich schon ein Lob, oder?
@Jürgen: naja.... wenn schon Dinge kritisiert werden, die man mit der Lupe suchen muss, ist das eigentlich schon ein Lob, oder?

Liebe Grüße, Silke
- Nele
- Fotograf/in
- Vorname: