Kinderstube

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
kawo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: wolfgang

Kinderstube

Beitragvon kawo » 5. Jul 2012, 15:21

Hallo,

leider habe ich derzeit viel zu wenig Zeit für die Fotografie und bin deshalb viel zu selten hier anzutreffen...
Hier mal wieder ein Foto von mir. Leider habe ich die Raupe nicht bestimmen können, ich hätte ev. auf einen Weißling getippt.
Dateianhänge
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5
ISO: 800
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 90
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2012
Region/Ort: OÖ/Machland
Lebensraum: Kulturwiese
Artenname: ?
NB
sonstiges:
IMG_1170_1.jpg (281.71 KiB) 478 mal betrachtet
IMG_1170_1.jpg
lg
Wolfgang
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 5. Jul 2012, 16:35

Hi Wolfgang,

die Blattwespenlarve (daher kein Erfolg bei den Raupen ;-) ) hast du schön gesehen. Es ist ein schönes Motiv wie sich das Tierchen an das Ährchen klammert und dabei so stimmig mit ihm abschließt, als hätte sie sich extra für das Bild so drapiert. Beides hast du gelungen in eine Schärfeebene gebracht, das spricht mich sehr an. Links ist mir das Bild allerdings etwas zu unruhig, die vorderer Ähre, die hier ins Bild ragt stört mich ein wenig. Die Farben wirken auch etwas matt.. ich könnte mir vorstellen, dass man hier mit EBV noch ein besseres Ergebnis erzielen könnte? Der Hintergrund wirkt interessant mit seinen fast schon geometrischen Formen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Ranitomeya
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Ranitomeya » 5. Jul 2012, 19:44

Hallo Wolfgang,

eine schön gesehene und eingefangene Situation, gefällt mir. Die Ausrichtung ist gelungen. Die leichten Schwachstellen hat Anja amS gut zusammengefasst. Die Blässe liegt wohl an etwas zu gut gemeinter Belichtung und fehlender Schwärze. Da wäre RAW zum Nachbearbeiten nützlich gewesen.

Grüße
Frank
böbbelö
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gudrun

Beitragvon böbbelö » 6. Jul 2012, 09:35

Hallo Wolfgang,

da haben mir meine Vorschreiber schon alle meine Anmerkungen vorweggenommen, was dein Bild angeht.
Aber ich habe auch noch etwas für dich, nämlich den Hinweis, dass, wenn dich eine Raupe mit netten, schwarzen
Kulleraugen anguckt, du es mit keiner Raupe (die haben nur kleine Punktaugen), sondern mit einer
Blattwespenlarve zu tun hast. :)
Viele Grüße

Gudrun
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 6. Jul 2012, 18:08

Hallo Wolfgang,
die Ausrichtung und Schärfe auf der Blattwespenlarve finde ich gut gelungen.
Ich hätte hier versucht einen etwas kleineren ABM zu wählen um die gesamte Ähre am Bild zu haben.
Aber ein schöner Fund gut festgehalten!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
kawo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: wolfgang

Beitragvon kawo » 9. Jul 2012, 17:01

Hallo,
ich danke euch für die Kommentare und die Bestimmungs-Hilfe, auf eine Blattwespenlarve wäre ich nicht gekommen...
lg

Wolfgang

Zurück zu „Portal Makrofotografie“