Hallo,
leider habe ich derzeit viel zu wenig Zeit für die Fotografie und bin deshalb viel zu selten hier anzutreffen...
Hier mal wieder ein Foto von mir. Leider habe ich die Raupe nicht bestimmen können, ich hätte ev. auf einen Weißling getippt.
Kinderstube
- kawo
- Fotograf/in
- Vorname: wolfgang
Kinderstube
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 60D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 5
ISO: 800
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 90
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2012
Region/Ort: OÖ/Machland
Lebensraum: Kulturwiese
Artenname: ?
NB
sonstiges: - IMG_1170_1.jpg (281.71 KiB) 478 mal betrachtet
- Kamera: Canon 60D
lg
Wolfgang
Wolfgang
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Wolfgang,
die Blattwespenlarve (daher kein Erfolg bei den Raupen
) hast du schön gesehen. Es ist ein schönes Motiv wie sich das Tierchen an das Ährchen klammert und dabei so stimmig mit ihm abschließt, als hätte sie sich extra für das Bild so drapiert. Beides hast du gelungen in eine Schärfeebene gebracht, das spricht mich sehr an. Links ist mir das Bild allerdings etwas zu unruhig, die vorderer Ähre, die hier ins Bild ragt stört mich ein wenig. Die Farben wirken auch etwas matt.. ich könnte mir vorstellen, dass man hier mit EBV noch ein besseres Ergebnis erzielen könnte? Der Hintergrund wirkt interessant mit seinen fast schon geometrischen Formen.
liebe Grüße
Aj
die Blattwespenlarve (daher kein Erfolg bei den Raupen

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Ranitomeya
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
Hallo Wolfgang,
eine schön gesehene und eingefangene Situation, gefällt mir. Die Ausrichtung ist gelungen. Die leichten Schwachstellen hat Anja amS gut zusammengefasst. Die Blässe liegt wohl an etwas zu gut gemeinter Belichtung und fehlender Schwärze. Da wäre RAW zum Nachbearbeiten nützlich gewesen.
Grüße
Frank
eine schön gesehene und eingefangene Situation, gefällt mir. Die Ausrichtung ist gelungen. Die leichten Schwachstellen hat Anja amS gut zusammengefasst. Die Blässe liegt wohl an etwas zu gut gemeinter Belichtung und fehlender Schwärze. Da wäre RAW zum Nachbearbeiten nützlich gewesen.
Grüße
Frank
- böbbelö
- Fotograf/in
- Vorname: Gudrun
Hallo Wolfgang,
da haben mir meine Vorschreiber schon alle meine Anmerkungen vorweggenommen, was dein Bild angeht.
Aber ich habe auch noch etwas für dich, nämlich den Hinweis, dass, wenn dich eine Raupe mit netten, schwarzen
Kulleraugen anguckt, du es mit keiner Raupe (die haben nur kleine Punktaugen), sondern mit einer
Blattwespenlarve zu tun hast.
Viele Grüße
Gudrun
da haben mir meine Vorschreiber schon alle meine Anmerkungen vorweggenommen, was dein Bild angeht.
Aber ich habe auch noch etwas für dich, nämlich den Hinweis, dass, wenn dich eine Raupe mit netten, schwarzen
Kulleraugen anguckt, du es mit keiner Raupe (die haben nur kleine Punktaugen), sondern mit einer
Blattwespenlarve zu tun hast.

Viele Grüße
Gudrun
- dlapinsky
- Fotograf/in
- Vorname: Reinhard
Hallo Wolfgang,
die Ausrichtung und Schärfe auf der Blattwespenlarve finde ich gut gelungen.
Ich hätte hier versucht einen etwas kleineren ABM zu wählen um die gesamte Ähre am Bild zu haben.
Aber ein schöner Fund gut festgehalten!
die Ausrichtung und Schärfe auf der Blattwespenlarve finde ich gut gelungen.
Ich hätte hier versucht einen etwas kleineren ABM zu wählen um die gesamte Ähre am Bild zu haben.
Aber ein schöner Fund gut festgehalten!
Liebe Grüße
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Reinhard
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
- kawo
- Fotograf/in
- Vorname: wolfgang