Hallo,
heute zeige ich euch mein letztes Bild von meiner Tour am Schaalseekanal. Ich bin mir hinsichtlich der Bestimmung nicht ganz sicher, denke aber es handelt sich um eine gemeine Heidelibelle. Leider ist seit Wochen kein richtiges Fotowetter, hier war das Licht aber optimal. Viel Spaß beim Betrachten, Marcus
striolatum oder vulgatum?
- backley
- Fotograf/in
- Vorname: Marcus
striolatum oder vulgatum?
- Dateianhänge
-
- Kamera: eos600d
Objektiv:sigma150
Belichtungszeit:1/200
Blende:4,5
ISO:200
Beleuchtung:abend bewölkt
Aufnahmedateiformat (JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):0
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:16072012
Region/Ort:Schaalseekanal
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_0753MF.jpg (451.82 KiB) 379 mal betrachtet
- Kamera: eos600d
- daseff
- Beurlaubt
- Vorname: Tobi
Hallo Marcus,
das ist eindeutig ein vulgatum-Männlein.
Der nach unten verlängerte Augenstrich ist
deutlich zu sehen, dazu der helle Streifen auf
dem Bein, das muss S vulgatum sein.
Das Bild gefällt mir ganz gut, nur ist mir die
Libelle zu mittig im Bild angeordnet. Zudem
mag ich es in solchen Ansichten lieber, wenn
der Ansitz von unten ins Bild kommt.
das ist eindeutig ein vulgatum-Männlein.
Der nach unten verlängerte Augenstrich ist
deutlich zu sehen, dazu der helle Streifen auf
dem Bein, das muss S vulgatum sein.
Das Bild gefällt mir ganz gut, nur ist mir die
Libelle zu mittig im Bild angeordnet. Zudem
mag ich es in solchen Ansichten lieber, wenn
der Ansitz von unten ins Bild kommt.
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
- Lennart
- Fotograf/in
- Vorname: Lennart
Hallo,
ein schönes Bild, der HG gefällt mir sehr gut, gerade der untere Teil, so gut, dass ich mir vorstellen könnte, mehr davon zu sehen, dann wäre die Libelle auch etwas nach oben gerutscht im Bildaufbau.
Vielleicht war das auch nicht möglich ...
Schönen Gruß
Lennart
ein schönes Bild, der HG gefällt mir sehr gut, gerade der untere Teil, so gut, dass ich mir vorstellen könnte, mehr davon zu sehen, dann wäre die Libelle auch etwas nach oben gerutscht im Bildaufbau.
Vielleicht war das auch nicht möglich ...
Schönen Gruß
Lennart
Schönen Gruß
Lennart
"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
Lennart
"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
-
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hallo Markus,
tolles Bild - perfekte Seitenansicht. Freundlicherweise hatte sie ihre Tragflächen mal nicht vor den Augen und einen schönen Ansitz hat sie auch ausgesucht. Diese Situation hast du schamlos ausgenutzt
Was könnte man besser machen? Nicht viel. Der Ansitz vielleicht richtig in die Ecke? Das Motiv etwas aus der Mitte? Etwas größerer ABM?
VG, Uwe
tolles Bild - perfekte Seitenansicht. Freundlicherweise hatte sie ihre Tragflächen mal nicht vor den Augen und einen schönen Ansitz hat sie auch ausgesucht. Diese Situation hast du schamlos ausgenutzt

Was könnte man besser machen? Nicht viel. Der Ansitz vielleicht richtig in die Ecke? Das Motiv etwas aus der Mitte? Etwas größerer ABM?
VG, Uwe
- erwin50
- Fotograf/in
- Vorname: Erwin
Hallo Marcus,
eine tolle Seitenansicht dieser schönen Libelle. Die Schärfe ist sehr gut, die Ausrichtung perfekt. Einzig bei der BG hast du mich nicht überzeugt, aber ich sehe, dass am unteren Bildrand der HG schon etwas unruhig wird und ein Verschieben des Motives nach oben vielleicht deshalb schlecht möglich gewesen wäre.
lg Erwin
eine tolle Seitenansicht dieser schönen Libelle. Die Schärfe ist sehr gut, die Ausrichtung perfekt. Einzig bei der BG hast du mich nicht überzeugt, aber ich sehe, dass am unteren Bildrand der HG schon etwas unruhig wird und ein Verschieben des Motives nach oben vielleicht deshalb schlecht möglich gewesen wäre.
lg Erwin
liebe Grüße
Erwin
Erwin
- Siegi E
- Fotograf/in
- Vorname: Siegfried
Hallo Markus,
technisch sehr gut abgelichtet mit sehr guter Schärfe. Auch der HG gefällt mir ganz ausgezeichnet. Bei der BG bin ich bei Tobi. Freihand ist die Gestaltung nicht immer so leicht, da hat man die perfekte Schärfe aber nicht den optimalen Platz oder umgekehrt. Kann passieren.
Insgesamt ein sehr schönes Bild!
LG Siegi
technisch sehr gut abgelichtet mit sehr guter Schärfe. Auch der HG gefällt mir ganz ausgezeichnet. Bei der BG bin ich bei Tobi. Freihand ist die Gestaltung nicht immer so leicht, da hat man die perfekte Schärfe aber nicht den optimalen Platz oder umgekehrt. Kann passieren.
Insgesamt ein sehr schönes Bild!
LG Siegi