Bitte um Hilfe ...
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
Bitte um Hilfe ...
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Zuletzt geändert von ji-em am 12. Mai 2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
Moin Jean,
gute Frage, sehr gute Frage
Der Unterschied zwischen dem Bild hier in PS5 und dem Bild im Forum ist mir auch aufgefallen. Keine Ahnung woher das kommt.
Den Weg über "Für Web und Geräte speichern" benutze ich gar nicht mehr. Ich verkleinere mit Bild -> Bildgröße und wähle "Bikubisch für glatten Verlauf" und dann "Speichern unter". Ob das allerdings einen großen Unterschied macht, weiß ich auch nicht.
Dein erstes Bild hier sieht für mich zu stark geschärft aus. Das zweite scheint etwas mehr Kontrast zu haben als das dritte.
Bin mal gespannt was die Profis dazu sagen.
Gruß
Bernd
P.S: Ein m.E. interessantes Video zum Thema Schärfe gibt es hier.
gute Frage, sehr gute Frage

Den Weg über "Für Web und Geräte speichern" benutze ich gar nicht mehr. Ich verkleinere mit Bild -> Bildgröße und wähle "Bikubisch für glatten Verlauf" und dann "Speichern unter". Ob das allerdings einen großen Unterschied macht, weiß ich auch nicht.
Dein erstes Bild hier sieht für mich zu stark geschärft aus. Das zweite scheint etwas mehr Kontrast zu haben als das dritte.
Bin mal gespannt was die Profis dazu sagen.
Gruß
Bernd
P.S: Ein m.E. interessantes Video zum Thema Schärfe gibt es hier.
-
- Fotograf/in
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.

- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Jean,
die von Dir erwähnten Kategorien erscheinen bei mir bei der Verkleinerung
von Bildern (CS4)
Beim Speichern im Web habe ich diese Kategorie gar nicht mehr.
Ich schärfe mit anderen Tools, PS soll die Übertragung ins Webformat neutral halten.
Werner
die von Dir erwähnten Kategorien erscheinen bei mir bei der Verkleinerung
von Bildern (CS4)
Beim Speichern im Web habe ich diese Kategorie gar nicht mehr.
Ich schärfe mit anderen Tools, PS soll die Übertragung ins Webformat neutral halten.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
-
- Fotograf/in
Vergleichen macht vieles klar ... ! 

- ConradB
- Fotograf/in
- Vorname: Conrad
Hallo Jean,
ich wähle in PS CS5 zum Verkleinern nur noch "Bikubisch (optimal für einen glatten Verlauf)" aus.
Das Schärfen fürs Forum kommt ja danach erst, hier kann ich das Bild dann so schärfen wie ich es wünsche und es landet dann auch so im Forum.
Ich verkleinere immer in einem Durchgang, die Mühe der Verkleinerung und des Schärfens in mehreren Stufen lohnt meiner Meinung nach nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, Deine Aufnahmen weisen auf den Adobe RGB Farbraum hin, das halte ich eher für soboptimal, da hier sicher auf den meisten Monitoren (alle die kein Adobe RGB können) die Farben nicht mehr stimmen werden und die Aufnahmen in den Farben flauer wirken. Beim abspeichern würde ich Dir empfehlen nach sRGB IEC61966-2.1 zu konvertieren, dann sollte es für alle sRGB Monitore farblich bestens passen.
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/
Hier noch ein Tip für einen sehr guten Exifviewer:
http://www.photome.de/
ich wähle in PS CS5 zum Verkleinern nur noch "Bikubisch (optimal für einen glatten Verlauf)" aus.
Das Schärfen fürs Forum kommt ja danach erst, hier kann ich das Bild dann so schärfen wie ich es wünsche und es landet dann auch so im Forum.
Ich verkleinere immer in einem Durchgang, die Mühe der Verkleinerung und des Schärfens in mehreren Stufen lohnt meiner Meinung nach nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, Deine Aufnahmen weisen auf den Adobe RGB Farbraum hin, das halte ich eher für soboptimal, da hier sicher auf den meisten Monitoren (alle die kein Adobe RGB können) die Farben nicht mehr stimmen werden und die Aufnahmen in den Farben flauer wirken. Beim abspeichern würde ich Dir empfehlen nach sRGB IEC61966-2.1 zu konvertieren, dann sollte es für alle sRGB Monitore farblich bestens passen.
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/
Hier noch ein Tip für einen sehr guten Exifviewer:
http://www.photome.de/
Viele Grüße
Conrad
Conrad
- siccuro
- Fotograf/in
- Vorname: Renato
Ich mache alle verkleinerungen für's Web mit dem irfanview. Und bissher sind meine Fotos nicht schlechter im Forum abgebildet als bei mir aufem Rechner.
http://www.irfanview.de/
gruss
Renato
http://www.irfanview.de/
gruss
Renato
- chfleischli
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
Hi Jean,
das die Farben im Web anders als in PS aussehen liegt daran das Du AdobeRGB verwendest und vermutlich keinen Browser mit Farbmanagement verwendest. Das ist nur in Firefox komplett implementiert, muss da aber erst per Hand aktiviert werden.
Bei Safari ist das immer der Fall, nur behandelt der Bilder ohne Profil nicht als sRGB.
Ergänzend zu dem Link von Conrad:
http://foto.beitinger.de/browser_farbma ... index.html
Ich verkleinere immer mit Bildgröße in PS bikubisch. zu 99% in einem Rutsch, nur bei Problemfällen in Stufen.
Nach dem verkleinern schärfe ich nach und speichere dann fürs Web ab.
Bilder fürs Web sollten immer in sRGB umgewandelt sein und auch das Profil zugewiesen haben,
nur so ist gewährleistet das es bei den meisten Betrachtern, vor allem bei denen die sich ums
Farbmanagement nicht kümmern auch so aussieht wie bei Dir.
Ich arbeite fast immer in sRGB, nur wenn es bestimmte Aufträge erfordern in größeren Farbräumen.
Gruß
Uwe
das die Farben im Web anders als in PS aussehen liegt daran das Du AdobeRGB verwendest und vermutlich keinen Browser mit Farbmanagement verwendest. Das ist nur in Firefox komplett implementiert, muss da aber erst per Hand aktiviert werden.
Bei Safari ist das immer der Fall, nur behandelt der Bilder ohne Profil nicht als sRGB.
Ergänzend zu dem Link von Conrad:
http://foto.beitinger.de/browser_farbma ... index.html
Ich verkleinere immer mit Bildgröße in PS bikubisch. zu 99% in einem Rutsch, nur bei Problemfällen in Stufen.
Nach dem verkleinern schärfe ich nach und speichere dann fürs Web ab.
Bilder fürs Web sollten immer in sRGB umgewandelt sein und auch das Profil zugewiesen haben,
nur so ist gewährleistet das es bei den meisten Betrachtern, vor allem bei denen die sich ums
Farbmanagement nicht kümmern auch so aussieht wie bei Dir.
Ich arbeite fast immer in sRGB, nur wenn es bestimmte Aufträge erfordern in größeren Farbräumen.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
-
- Fotograf/in
- Vorname: Sven