Den Tod im Auge

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Lennart
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lennart

Beitragvon Lennart » 26. Aug 2012, 23:19

Hallo,

danke für die interessanten Bilder!
Detlef hat sicher Recht:
Google x Neuntöter spießt Hummeln auf Dornen ...
Und guck Wikipedia Neuntöter ...

Das wird es wohl sein!

Schönen Gruß
Lennart
Schönen Gruß
Lennart

"Wachsen im Sinne des fotografischen Könnens bedeutet nicht größer werden, sondern sich klein zu machen!"
Lennart
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon HCS » 27. Aug 2012, 00:32

Ajott hat geschrieben:ich habe im letzten Jahr genausowas gefunden, stehe aber nach wie vor ratlos davor. Keine Ahnung, wie das zustande kommt?

Gnz einfach, das sind diese Blitzfotografen. Die blenden die arme Fliege und dann passiert sowas :laugh3:
Grüße
Christian

www.natur-foto-technik.de
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 27. Aug 2012, 00:40

Hi,

das fällt mir irgendwie schwer zu glauben.
Neuntöter (oder andere Würger) spießen Beutetiere auf stabile Dornen... Stacheldraht, dornige Zweige.. sowas.
"Meine" Fliege war auf den Spitzen von Gräsern (!) aufgespießt, also nachgiebigem Material. Ich wüsste nicht, wie der Neuntöter das da hinbekommen haben sollte. Das waren einzelne Grashalme, die Fliege auf etwa 30cm, kein Ansitz in der Nähe.. der Neuntöter (ein nicht ganz leichter Vogel) müsste das im Fliegen geschafft haben.. was er so nicht tut.
Zudem konnte ich bisher dort keinen Neuntöter entdecken (zufällig bin ich da ziemlich gut in der Materie, da ich vor 3 Jahren auch mal eine Neuntöterkartierung auf Hiddensee durchgeführt habe).

Also nein, Neuntöter würde ich ausschließen (zudem sind die in der Mehrheit gerade schon wieder auf dem Zug).
Trotzdem hatte ich aber auch in diese Richtung gedacht. Keine Ahnung, ob irgendwie ein kleinerer, leichterer Vogel in Betracht käme? Wobei ich diesem meinen vollsten Respekt zollen müsste zu seiner Leistung. Irgendwie scheitert all meine Vorstellungskraft völlig an diesem Phänomen. Ich hatte sogar an menschliches Zutun gedacht aus diesem Grund.. aber auch dafür wäre die Stelle eher ungewöhnlich (aber nicht unmöglich) gewesen. Und auch der Mensch müsste ein gewisses Geschick mitbringen.
Ich hab das letztlich einfach als skurrilen Zufall abgetan und vergessen. Aber wo jetzt eine ähnliche Beobachtung gemacht wurde bin ich wieder völlig in den Bann gezogen. Es wäre schon toll, wen jemand des Rätsels Lösung parat hätte.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 27. Aug 2012, 08:14

Hmmm?
Bsp.1
Bsp.2

Neu war für mich in den Kommentaren die Info, dass der Neuntöter den Rüttelflug beherrscht.
Grüße,
Sören
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 27. Aug 2012, 09:42

Danke für die Links Sören. Also rätseln wir hier nicht allein daran rum ;-)
Ich finds bei meiner Fliege halt krass, dass die gleich an zwei Binsen in verschiedenen Winkeln aufgespießt war.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 27. Aug 2012, 10:18

Eben, deswegen glaub ich nicht an einen Flugunfall, das sieht schon sehr gewollt aus.
Schön, dass es auch im 21. Jahrhundert noch Naturphänomene gibt, die uns rätseln lassen :)
Grüße,

Sören
cleo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: christina

Beitragvon cleo » 27. Aug 2012, 10:51

Hallo Gabriele,

das ist eine wirklich sehr aussergewöhnliche Doku in toller Qualität. Der Neuntöter fiel mir auch spontan ein, als ich über deine Bilder nachdachte
- aber, wie Anja ja schon sagte, spießen sie ihre Beute auf Dornen od. -ähnlichem auf. Es ist mir ein absolutes Rätsel, kann auch nicht an menschl. Zutun glauben. Klingt jetzt viell. etwas doof :) aber könnte ein starker Sturm/ Windböen so etwas verursachen....
...jedenfalls möchte ich Dir und auch Anja danken fürs Zeigen dieser rätselhaften Bilder.
Liebe Grüße
Christina
ede.duembel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ede

Beitragvon ede.duembel » 27. Aug 2012, 13:26

also ich bin auch recht baff, beim Ersten könnte man ja noch einen Flugunfall vermuten, beim Zweiten aber eigentlich schon nicht mehr, denn da stecken ja 2 Halme in der Fliege. Ich vermute auch dass sich da jemand einen Vorrat anlegt, oder den Schinken zum trocknen in der Luft hält...
Ist aber komplett geraten, falls jemand weiss, wer oder was dahintersteckt würde ich mich auch über die Auflösung freuen.

Gruss ede
Zuletzt geändert von ede.duembel am 28. Aug 2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 28. Aug 2012, 09:09

Hallo,

hier gibt es interessante Bilder und Theorien.
An einen Flugunfall kann ich nicht glauben, dann würde man das dauernd sehen,
die Theorie der Speisekammer finde ich glaubwürdiger.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 28. Aug 2012, 11:17

schon interessant, hatte auch an den neuntöter gedacht
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch

Zurück zu „Naturbeobachtungen“