Hallo,
Schachbrettfalter waren dieses Jahr natürlich auch zahlreich
auf meiner Wies´n vertreten. Hab mal ein HF und ein QF ge-
macht. Welches Format ist Eurer Meinung besser?
Schachbrett im HF und QF
- Schulle
- Fotograf/in

- Beiträge: 6569
- Registriert: 24. Jun 2009, 13:03 alle Bilder
- Vorname: Markus
Schachbrett im HF und QF
- Dateianhänge
-
- Kamera: 50D
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f6,3
ISO: 200
Beleuchtung: AL, abends nach 21.00 Uhr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ff
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07/2012
Region/Ort: Erfurt
Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges: - Schachbrettfalter-7295_webR.jpg (397.8 KiB) 1111 mal betrachtet
- Kamera: 50D
-
- Kamera: 50D
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f6,3
ISO: 200
Beleuchtung: AL, abends nach 21.00 Uhr
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 5%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 07/2012
Region/Ort: Erfurt
Lebensraum: Wiese
Artenname: Schachbrettfalter
kNB
sonstiges: - Schachbrettfalter-7300_webR.jpg (414.39 KiB) 1107 mal betrachtet
- Kamera: 50D
----------------------
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
- rauder
- Fotograf/in

- Beiträge: 2826
- Registriert: 25. Jul 2009, 12:17 alle Bilder
- Vorname: Norbert
Hallo Markus,
beide Fotos sind klasse. Das erste hat einen
schönen Bildaufbau und natürlcih beste Schärfe.
Das zweite mag ich wengen dem sehr großen
Abbildungsmaßstab und natürlich auch in guter
Schärfe. Spontan würde ich mich für das zweite
entscheiden, aber beide sind bestens.
beide Fotos sind klasse. Das erste hat einen
schönen Bildaufbau und natürlcih beste Schärfe.
Das zweite mag ich wengen dem sehr großen
Abbildungsmaßstab und natürlich auch in guter
Schärfe. Spontan würde ich mich für das zweite
entscheiden, aber beide sind bestens.
LG
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Norbert ( DL5PJ )
Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
- zakkroger
- Fotograf/in

- Beiträge: 7901
- Registriert: 26. Dez 2009, 17:19 alle Bilder
- Vorname: Roman
Hallo Markus,
den Schachbrettfalter konntest Du sehr schön
und in einer bestechenden Schärfe ablichten.
Klasse wie die Zeichnung des Falters in beiden
Bildern zur Wirkung kommt. Der zusätzliche
Gast auf den Bildern ist noch eine tolle Zugabe.
Entscheiden möchte ich mich für keines der beiden
Bilder, da ich sie beide einfach nur wundervoll finde!

den Schachbrettfalter konntest Du sehr schön
und in einer bestechenden Schärfe ablichten.
Klasse wie die Zeichnung des Falters in beiden
Bildern zur Wirkung kommt. Der zusätzliche
Gast auf den Bildern ist noch eine tolle Zugabe.
Entscheiden möchte ich mich für keines der beiden
Bilder, da ich sie beide einfach nur wundervoll finde!

Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
und allzeit gut Licht
Roman
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34618
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Hallo Markus,
hier sind beide Formate amS gleichwertig. Die Qualität und der Bildaufbau ist jedesmal optimal.
Ist also jetzt reine Geschmackssache, wenn jemand ein Format bevorzugt. Ich nehme beide.
hier sind beide Formate amS gleichwertig. Die Qualität und der Bildaufbau ist jedesmal optimal.
Ist also jetzt reine Geschmackssache, wenn jemand ein Format bevorzugt. Ich nehme beide.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
- daseff
- Beurlaubt
- Beiträge: 9005
- Registriert: 14. Jul 2009, 15:19 alle Bilder
- Vorname: Tobi
Hi Markus,
trotz meiner Hochformat-Affinität kann ich hier beiden
Bildern gleichermaßen was abgewinnen. Das QF gibt
eben noch ein paar mehr Details her.
Technisch finde ich beide sehr gut.
Den Kopfbereich finde ich etwas seltsam (nicht fotografisch).
Sind das feuchte Haare, die nach vorn stehen? Sieht ja
fast aus, als hätte er Klauen
trotz meiner Hochformat-Affinität kann ich hier beiden
Bildern gleichermaßen was abgewinnen. Das QF gibt
eben noch ein paar mehr Details her.
Technisch finde ich beide sehr gut.
Den Kopfbereich finde ich etwas seltsam (nicht fotografisch).
Sind das feuchte Haare, die nach vorn stehen? Sieht ja
fast aus, als hätte er Klauen
- Schulle
- Fotograf/in

- Beiträge: 6569
- Registriert: 24. Jun 2009, 13:03 alle Bilder
- Vorname: Markus
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Beiträge: 20507
- Registriert: 20. Mär 2011, 08:40 alle Bilder
- Vorname: Christian
Hallo Markus,
ich bevorzuge hier das Hochformat. Ist für mich einfach harmonischer. Bei beiden Bildern hast Du Dich sauber ausgerichtet und jeweils ein richtig schönes Bild gezaubert. Schön auch die kleine Spinne. Beide gefallen.
Gruß, Christian
ich bevorzuge hier das Hochformat. Ist für mich einfach harmonischer. Bei beiden Bildern hast Du Dich sauber ausgerichtet und jeweils ein richtig schönes Bild gezaubert. Schön auch die kleine Spinne. Beide gefallen.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Corela
- Fotograf/in

- Beiträge: 37577
- Registriert: 13. Sep 2009, 15:14 alle Bilder
- Vorname: Conny
Hallo Markus,
du machst die Entscheidung nicht leicht.
Beide Bilder gefallen mir sehr, dem HF gebe ich einen leichten Vorsprung,
dieser Ansitz kommt imA hier besser zur Geltung.
du machst die Entscheidung nicht leicht.
Beide Bilder gefallen mir sehr, dem HF gebe ich einen leichten Vorsprung,
dieser Ansitz kommt imA hier besser zur Geltung.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- piper
- Makro-Crew

- Beiträge: 61026
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:20 alle Bilder
- Vorname: Ute
Hallo Markus,
zwei sehr schöne Bilder, bei denen ich mich
für keines entscheiden möchte.
Mir gefallen beide.
Ein Schmankerl ist ja noch der
Untermieter.
Sehr gut ist auch das Licht geworden.
zwei sehr schöne Bilder, bei denen ich mich
für keines entscheiden möchte.
Mir gefallen beide.
Ein Schmankerl ist ja noch der
Untermieter.
Sehr gut ist auch das Licht geworden.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
olyholli
- Fotograf/in

- Beiträge: 1152
- Registriert: 23. Apr 2012, 20:08 alle Bilder
- Vorname: Holger
