Raupe eines Schwalbenschwanz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Slayer
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Rico

Beitragvon Slayer » 12. Jul 2007, 11:13

Hallo Karl,

wirklich ein schönes Motiv diese Raupe.
Ohne Blitz hätte es zwar besser ausgesehen...aber auch so ein sehr gelungenes Bild.
Einen Tick zu hell...!

MfG
Rico
Lass deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und wandle still,
so werden Dir geheime Dinge kund.
UK
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ulrich

Beitragvon UK » 12. Jul 2007, 19:49

Tolle Aufnahme. Wirkt zwar im 1. Moment wirklich etwas hell, aber es ist nichts überstrahlt. Mir gefällt`s
Bertin
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Bertin

Beitragvon Bertin » 12. Jul 2007, 20:18

Hallo Karl,
tolles Bild, die Farben finde ich sehr schön, könnte insgesamt etwas dunkler sein. Der HG ist dir gut gelunen. Er passt gut zu der Raupe, wirkt wie eine kleine gemalte Porzellan-Figur. Aber so ist nun mal die Natur.
Beste Grüße
und immer gut LICHT
Bertin
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 12. Jul 2007, 20:23

Sehr schöne Raupe in toller Position, allerdings ist durch den Blitz auch Plastizität verloren gegangen
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 12. Jul 2007, 22:35

Hallo Karl,

sehr schönes Raupenbild!

Für mich sind die einzigen erkennbaren Blitzspuren die minimalen harten Schatten an den Beinen. Vermutlich kein Lichtformer am Blitz?

Zu hell finde ich es nicht.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 12. Jul 2007, 22:54

Hi Karl, klasse Aufnahme einer wirklich schönen Raupe. Als alter Blitzer hab ich auch nichts gegen den Einsatz desselbigen! Ne ganz leichte Überstrahlung an den Beinansätzen ist wohl da, aber du siehst an den Kommentaren, dass die Meinungen da doch auseinandergehen (vielleicht auch Monitorbedingt). Ich find dein Bild super auch als Blitzbild, wenn`s geht mach doch nochmal eines ohne ,vergleiche und bild dir deine eigene Meinung!
Was mich mehr stört (Zwinker (meine Smilies funktionieren nicht!)) ist deine dogmatische Aussage, dass der Schwalbenschwanz der schönste Falter (ich glaub) Mitteleuropas wäre. Da favorisiere ich doch den Apollo! Aber wo du recht hast, haste recht, ein toller Falter ist der Schwalbenschwanz allemal!!!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
patmar98
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon patmar98 » 12. Jul 2007, 22:59

Mit einer leichten Belichtungskorrektur von etwa -1/3 EV könnte es eventuell besser wirken, ansonsten ein wirklich gelungenes Makro.

LG, Patrick
LG, Patrick
Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 12. Jul 2007, 23:19

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare! Ohne Blitz wäre diese Aufnahme vermutlich nahezu unmöglich gewesen. Die Sonne stand schon ziemlich tief und die Raupe war in Bewegung. Das Blitzfotos in der Makrofotografie nicht wirklich optimal sind habe ich in diesem Forum schon mitbekommen. Ich arbeite noch daran meine Technik zu verbessern. Trotzdem fände ich es schade diesen Moment nicht eingefangen zu haben.

@Jürgen - Was den schönsten Falter Europas betrifft, war ich doch etwas dogmatisch... aber aus persönlicher Überzeugung. :-) Betrachte doch mal beider Falter nebeneinander! - Ok, über Geschmack sollte man nicht streiten. ;-)
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com

Zurück zu „Portal Makrofotografie“