Hallo,
dieses Foto habe ich vor etwa einem Monat in Südfrankreich gemacht.
Ganz spät am Abend habe ich zufällig dieses Tier entdeckt, an einem Grashalm vor einer Hauswand.
Ich habe noch nie zuvor eine Gottesanbeterin gesehen, deshalb habe ich ganz aufgeregt den Fotoapparat geholt und losgeknipst. Leider war es schon ziemlich dunkel und ich hab' ohne Blitz nicht mehr viel Schärfentiefe hin bekommen, weil sich das Insekt zwar langsam aber andauernd bewegt hat.
Jedenfalls war ich von diesem Kopf und vor allem von den Fresswerkzeugen sehr beeindruckt.
Grüße, Hago
Gottesanbeterin im letzten Licht
-
- Fotograf/in
- Vorname: Hago
Gottesanbeterin im letzten Licht
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D800E
Objektiv: Mikro-Nikkor 105mm
Belichtungszeit:1/250
Blende: 5.6
ISO: 1000
Beleuchtung: Dämmerung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 60%
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 16.8.2012
Region/Ort: Südfrankreich
Lebensraum: Wiese
Artenname: Gottesanbeterin
NB
sonstiges: - Gottesanbeterin-k.jpg (260.64 KiB) 555 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D800E
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
Hallo Hago,
das Auge und die Mundwerkzeuge sehen wirklich richtig
bizzar aus. So konnte ich das noch nie sehen. Die Farben
gefallen mir gut, der einfarbige HG passt amS hier sehr
gut. Nur beim Schärfen wäre ich etwas defensiver
vorgegangen und vor allem hätte ich nur selektiv
geschärft, dann würde man das Rauschen im HG nicht
mehr so doll sehen.
LG Gabriele
das Auge und die Mundwerkzeuge sehen wirklich richtig
bizzar aus. So konnte ich das noch nie sehen. Die Farben
gefallen mir gut, der einfarbige HG passt amS hier sehr
gut. Nur beim Schärfen wäre ich etwas defensiver
vorgegangen und vor allem hätte ich nur selektiv
geschärft, dann würde man das Rauschen im HG nicht
mehr so doll sehen.
LG Gabriele
- nurWolfgang
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Hago
eine interessante Perspektive und Farben.
Bei dem ABM der ISO und der zusätzlichen Ausschnitt Vergrößerung haben die Details und die Schärfe ganz schön gelitten und der HG rauscht ganz ordentlich, ich hätte hier eher den ABM reduziert und eher das ganze Tier abgebildet. Alternativ ein Stativ verwendet bei geschlossener Blende und langer Belichtungszeit.
Gruß
Wolfgang
eine interessante Perspektive und Farben.
Bei dem ABM der ISO und der zusätzlichen Ausschnitt Vergrößerung haben die Details und die Schärfe ganz schön gelitten und der HG rauscht ganz ordentlich, ich hätte hier eher den ABM reduziert und eher das ganze Tier abgebildet. Alternativ ein Stativ verwendet bei geschlossener Blende und langer Belichtungszeit.
Gruß
Wolfgang
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hallo Hago !
Also ich muss schon sagen, du hast es dir nicht wirklich leicht gemacht :
ISO : 1000
Beschnitt : 60 %
Stativ : nein
Unter diesen Bedingungen hast du ja ein reltiv gutes Bild hinbekommen. Dass du von diesen Tierchen beeindruckt bist kann ich durchaus nachvollziehen. In Summe sieht man deinem Bild die schwierige Ausgangssituation aber eben doch an.
Mein Tipp zu dem Motiv wäre gewesen am nächsten Morgen sehr früh mit Stativ bei der entsprechenden Hauswand nochmals aufzulaufen und dann in Ruhe (und hoffentlich verhält sich auch die Mantis ruhig) eines oder besser doch eher 30 Bilder zu schiessen.
lg
Karl
Also ich muss schon sagen, du hast es dir nicht wirklich leicht gemacht :
ISO : 1000
Beschnitt : 60 %
Stativ : nein
Unter diesen Bedingungen hast du ja ein reltiv gutes Bild hinbekommen. Dass du von diesen Tierchen beeindruckt bist kann ich durchaus nachvollziehen. In Summe sieht man deinem Bild die schwierige Ausgangssituation aber eben doch an.
Mein Tipp zu dem Motiv wäre gewesen am nächsten Morgen sehr früh mit Stativ bei der entsprechenden Hauswand nochmals aufzulaufen und dann in Ruhe (und hoffentlich verhält sich auch die Mantis ruhig) eines oder besser doch eher 30 Bilder zu schiessen.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- HCS
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio