FliegenUFO

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

FliegenUFO

Beitragvon fossilhunter » 23. Okt 2012, 17:51

Ich war gestern abends noch auf einer kleinen Makrorunde um noch das eine oder andere lebendige Tierchen vor die Linse zu bekommen. Die hier gezeigte Fliege tat mir den Gefallen und liess sich ablichten, aber kurz vor Ende der Einstellungen war sie der Meinung sie muss sich immer ein klein wenig in ihrer Position verändern. Wenn auch kein perfektes Bild gelungen ist, so hat sie mir optisch sehr gut gefallen und neugierig bin ich ohnehin immer, welcher Art diese Fliege zuzurechnen ist ?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen !?

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: Nikon D3100
Objektiv: Tamron 90
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 22.10.2012
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wiese
FliegenUFO.jpg (172.23 KiB) 528 mal betrachtet
FliegenUFO.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Lisa*
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Lisa

Beitragvon Lisa* » 25. Okt 2012, 21:32

Gib bei Google mal Raupenfliege ein.
Grüße
Lisa
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 25. Okt 2012, 21:50

Hi Lisa !

Danke für den Tipp - hab ich mal gleicht befolgt und könnte mir vorstellen, dass es sich um die breitflügelige Raupenfliege handelt.

Auf Raupenfliegen bin ich nicht gekommen, da mir diese bis jetzt mit eher unscheinbarer Flügelzeichnung aufgefallen sind.

Aber wieder was gelernt.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“