... soll kein neuer Rezeptvorschlag sein, bietet sich aber als Titel an.
Da es ja z.Z. hier nur so von Pilzen wimmelt möchte ich auch noch einen präsentieren.
Ich hoffe, dass er Gefallen findet und bin dankbar für jede Kritik.
Gruß tu.
Pilz im Moosbett...
- TU
- Fotograf/in
- Vorname: Torsten
Pilz im Moosbett...
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv: 18-55mm Kitglas
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung: grau bedeckter Himmel am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: immer noch nicht
---------
Aufnahmedatum: 13.10.2012
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: ???
NB
sonstiges: - TU_2.JPG (465.69 KiB) 746 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 1100D
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
-
- Fotograf/in
- Vorname: Peter
Hallo Torsten,
Ich finde da hast du schon ganz viel richtig gemacht. Der Pilz ist gut im Bild positioniert und schön freigestellt. Die Farben sind harmonisch und wirken sehr natürlich. Die Schärfeebene scheint mir ein klein wenig zu weit hinten zu liegen, so dass die vordere Schirmkante nicht mehr ganz knackig scharf ist. Rechts am Übergang zwischen Moos und Hintergrund stören mich das helle und das dunkle Element. Der Pilzhut schneidet so grade die Kante der Moosfläche. Hier wäre ich wahrscheinlich mit der Kamera tiefer oder deutlich höher gegangen, um das eindeutiger zu trennen. Insgesamt für mich ein schönes Makro mit Potential.
Ich finde da hast du schon ganz viel richtig gemacht. Der Pilz ist gut im Bild positioniert und schön freigestellt. Die Farben sind harmonisch und wirken sehr natürlich. Die Schärfeebene scheint mir ein klein wenig zu weit hinten zu liegen, so dass die vordere Schirmkante nicht mehr ganz knackig scharf ist. Rechts am Übergang zwischen Moos und Hintergrund stören mich das helle und das dunkle Element. Der Pilzhut schneidet so grade die Kante der Moosfläche. Hier wäre ich wahrscheinlich mit der Kamera tiefer oder deutlich höher gegangen, um das eindeutiger zu trennen. Insgesamt für mich ein schönes Makro mit Potential.
Viele Grüße
Peter
Peter
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- Harald Esberger
- Makro Team
- Vorname: Harald
Hallo Torsten,
ein wunderbar natürlichen Pilzbild! Die Schärfe ein klein wenig anders gelegt und Du hättest den Pilz und die Sporen in direktem Blickkontakt zueinander gehabt, ähnlichen der Situation eines Türstehers der sich einer Horde Halbstarker gegenüber sieht! Aber nicht nur dies gefällt mir sondern auch der flarige HG.
Lg Moni
ein wunderbar natürlichen Pilzbild! Die Schärfe ein klein wenig anders gelegt und Du hättest den Pilz und die Sporen in direktem Blickkontakt zueinander gehabt, ähnlichen der Situation eines Türstehers der sich einer Horde Halbstarker gegenüber sieht! Aber nicht nur dies gefällt mir sondern auch der flarige HG.
Lg Moni
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Torsten,
Peter hat Dein Bild schon sehr gut besprochen.
Dir ist da ein schönes Bild gelungen, dass nur
ein paar kleineren Korrekturen bedarf.
Mit einer etwas tieferen Perspektive hättest
Du unten eine noch etwas
harmonischeren Bildabschluß geschafft
mit weicheren Übergängen und gleichtzeitig
die dunkle Stelle rechts im HG reduziert.
Peter hat Dein Bild schon sehr gut besprochen.
Dir ist da ein schönes Bild gelungen, dass nur
ein paar kleineren Korrekturen bedarf.
Mit einer etwas tieferen Perspektive hättest
Du unten eine noch etwas
harmonischeren Bildabschluß geschafft
mit weicheren Übergängen und gleichtzeitig
die dunkle Stelle rechts im HG reduziert.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Torsten,
schließe mich Peter auch gerne an.
Das sieht schon mal gut aus.
Eine Teilaufgabe vor dem Fotografieren
ist halt, möglichst einen Pilz zu finden,
der u.a. einen tiefen Kamerastandpunkt ermöglicht.
Werner
schließe mich Peter auch gerne an.
Das sieht schon mal gut aus.
Eine Teilaufgabe vor dem Fotografieren
ist halt, möglichst einen Pilz zu finden,
der u.a. einen tiefen Kamerastandpunkt ermöglicht.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Hallo Thorsten,
gut gemacht. Den Hinweisen zur Verbesserung schließ ich mich einfach mal an. Vielleicht hätte es auch gereicht, einfach mit einer weiter geschlossenen Blende zu arbeiten, um so die ST zu erhöhen.
bei derart unbewegten Motiven mache ich meist Blendenreihen, um so das Bild mit der besten Aussage auswählen zu können.
Auf jeden Fall eine sehenswerte Aufnahme!
gut gemacht. Den Hinweisen zur Verbesserung schließ ich mich einfach mal an. Vielleicht hätte es auch gereicht, einfach mit einer weiter geschlossenen Blende zu arbeiten, um so die ST zu erhöhen.
bei derart unbewegten Motiven mache ich meist Blendenreihen, um so das Bild mit der besten Aussage auswählen zu können.
Auf jeden Fall eine sehenswerte Aufnahme!
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
-
- Fotograf/in
- Vorname: Reiner
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Torsten,
einen schönen Pilz hast Du da schön freigestellt. Das Licht war auf Deiner Seite, und Du hast gut damit gearbeitet. Was die Perspektive und die Schärfe wurden ja schon sehr ausführlich besprochen. Trotzdem finde ich DAS Bild ganz gelungen. Bleib dran an den Pilzen.
Gruß, Christian
einen schönen Pilz hast Du da schön freigestellt. Das Licht war auf Deiner Seite, und Du hast gut damit gearbeitet. Was die Perspektive und die Schärfe wurden ja schon sehr ausführlich besprochen. Trotzdem finde ich DAS Bild ganz gelungen. Bleib dran an den Pilzen.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen