Also, wenn die Makro-Saison schon am Ende ist, möchte eine komplette Dokumentation von diese tolle Spinne zeigen. Wenn ich meine erste Doku gemacht habe, hatte ich noch nicht solche gute Technik (Makroobjektiv) und auch habe ich noch nicht diesen Exemplar gefunden.
Also hier ist die Doku von diese Spinne: http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=
Info:
Die Weibchen sind 18-31(35)mm groß, die kleinere Männchen 14-27mm. Sie ist meistens nachtaktiv und frisst verschiedene Insekten. Es ist ein Steppenart, der in warme und sonnige Steppenbiete und auch in Felder häufig ist. Dieser Art ist in Slowakei, Österreich, Ungarn, Russland und in Süderuropanischen Ländern heimisch.
Es kann sein, dass sie kam in die Slowakei und Mitteleuropa nur im 20.Jahrhundert aus den südeuropäischen oder russischen Steppen.
"Gräbt eine Wohnhöhle, die bis zu 50 cm tief in den Untergrund hinabreichen kann. Der äußere Rand um die Öffnung wird mit Spinnseide befestigt, wobei Pflanzenteile locker mit eingewoben werden"
(Quelle: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php? ... ngoriensis)
Tarantel Doku - Komplett
- Martin P.
- Fotograf/in
- Vorname: Martin
Tarantel Doku - Komplett
- Dateianhänge
-
- Biotop der Spinne. Ein Feldweg in der Südslowakei.
- biotop.jpg (184.58 KiB) 1577 mal betrachtet
-
- Hier ist das Nest der Tarantel.
- DSC_0753.jpg (320.06 KiB) 1580 mal betrachtet
-
- Kamera: Nikon
Objektiv: Tamron 90
Die ganze Tarantel. - DSC_0680.jpg (288.96 KiB) 1572 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 4.5
ISO: 1000 - DSC_0677_web.jpg (385.64 KiB) 1573 mal betrachtet
-
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 4.5
ISO: 320 - DSC_0683_web.jpg (394.76 KiB) 1569 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin P. am 10. Nov 2012, 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
vg martin 

- Martin P.
- Fotograf/in
noch paar Bilder...
- Dateianhänge
-
Im Nest... - DSC_0881_web.jpg (346.71 KiB) 1518 mal betrachtet
-
Drohhaltung... - DSC_0690_web.jpg (328.86 KiB) 1522 mal betrachtet
-
Objektiv: Tamron 90 - DSC_0686_m_web.jpg (393.36 KiB) 1516 mal betrachtet
-
Das letzte... - DSC_0693_web.jpg (343.33 KiB) 1523 mal betrachtet
vg martin 

- runbike
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hi Martin!
Meine Güte, was für eine wunderschöne Spinne! Tolle Bilder mit Wohnröhre und Habitat! Herzlichen Dank für's zeigen. Ein paar Zusatzinfos (Verbreitung, Lebensweise oder so..) wären noch super!
LGr
Wolfram
Meine Güte, was für eine wunderschöne Spinne! Tolle Bilder mit Wohnröhre und Habitat! Herzlichen Dank für's zeigen. Ein paar Zusatzinfos (Verbreitung, Lebensweise oder so..) wären noch super!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- Martin P.
- Fotograf/in
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hallo Martin!
Das passt doch - vielen Dank für die Ergänzungen!
LGr
Wolfram
Das passt doch - vielen Dank für die Ergänzungen!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Martin,
das ist eine ganz vorbildliche Doku, die für mich als Spinnenliebhaber natürlich von ganz besonderem Interesse ist. Ich finde es schön, dass du hier auch ein Habitatbild mit eingestellt hast, so kann man sich gleich viel besser vorstellen, wie die Tiere so leben. Bis gut 3 Zentimter Größe - wow, das sind schon schön Brocken. Unsere größten Wolfsspinnen (Arctosa cinerea) werden "nur" 2 Zentimter groß und sind schon ordentliche Portionen, wenn man sonst kleineres gewohnt ist.
Schön, dass du noch ein paar Infos eingefügt hast, so ist das sehr informativ geworden.
Danke für deine Mühe.
liebe Grüße
Aj
das ist eine ganz vorbildliche Doku, die für mich als Spinnenliebhaber natürlich von ganz besonderem Interesse ist. Ich finde es schön, dass du hier auch ein Habitatbild mit eingestellt hast, so kann man sich gleich viel besser vorstellen, wie die Tiere so leben. Bis gut 3 Zentimter Größe - wow, das sind schon schön Brocken. Unsere größten Wolfsspinnen (Arctosa cinerea) werden "nur" 2 Zentimter groß und sind schon ordentliche Portionen, wenn man sonst kleineres gewohnt ist.
Schön, dass du noch ein paar Infos eingefügt hast, so ist das sehr informativ geworden.
Danke für deine Mühe.
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Hallo Martin,
nicht nur eine faszinierende Dokumentation sondern auch mit ganz fantastischen Aufnahmen unterlegt. Bin wirklich begeistert von der Schönheit dieser Spinne.
Danke auch dass Du Dir so viel Mühle gibst obwohl Dir unsere Sprache ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Aber ich finde Du schlägst Dich ganz super!
Lg Moni
nicht nur eine faszinierende Dokumentation sondern auch mit ganz fantastischen Aufnahmen unterlegt. Bin wirklich begeistert von der Schönheit dieser Spinne.
Danke auch dass Du Dir so viel Mühle gibst obwohl Dir unsere Sprache ein wenig Schwierigkeiten bereitet. Aber ich finde Du schlägst Dich ganz super!

Lg Moni
-
- Fotograf/in
- Vorname: Reiner