Hallo zusammen,
machmal hat man Glück und findet eine mit Jungtieren vollgepackte Wolfspinne.
Wolfspinnen treiben eine recht intensive Brutpflege.
Nachdem das Weibchen das Schlüpfen durch Aufbeißen des Kokons unterstützt hat
klettern die Jungtieren auf den Rücken des Weibchens. Dort zehren sie für die
Dauer von ungefähr 8 Tagen vom Eidottervorrat.
Das Weibchen konzentriert sich während dieser Zeit darauf die Jungtiere zu beschützen
und ihnen ein optimales Umfeld zu gewährleisten, während sie selbst auf die Jagd verzichtet.
LG Silvio
Wolfspinne mit Jungtieren.
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
Wolfspinne mit Jungtieren.
- Dateianhänge
-
- Kamera: E-M5
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit:1/13
Blende:11
ISO:500
Beleuchtung:stark bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):4/3 in Pano
Stativ: auf den Boden aufgestützt
---------
Aufnahmedatum:30.06.12
Region/Ort:Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Waldweg
Artenname:Wolfspinne
NB
sonstiges: - muttertier2 (1 von 1).jpg (471.09 KiB) 2211 mal betrachtet
- Kamera: E-M5
Zuletzt geändert von rincewind am 17. Nov 2012, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Werner Buschmann
- Fotograf/in
- Vorname: Werner
Hallo Silvio,
ein solches Foto ist immer ein besonderes
Glück. Häufig bekommt man so etwas nicht zu sehen.
Danke für dieses interessante Bild.
Werner
ein solches Foto ist immer ein besonderes
Glück. Häufig bekommt man so etwas nicht zu sehen.
Danke für dieses interessante Bild.
Werner
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5

Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
- ULiULi
- Fotograf/in
- Vorname: ULi
- Martin P.
- Fotograf/in
- Vorname: Martin
Hallo Silvio,
Da ich diese Situation selbst live erleben könnte, kann ich deine Freude sehr gut verstehen. Ich denke dein Foto ist eine sehr gelungene Doku und die dokumentarische Wert ist ja groß.
Wenn wir die Tarantel in unsere Garten gefunden haben, könnte ich es auch ablichten(ich habe es schon irgendwo gezeigt, hier eine bessere Variante). Leider, 'unsere' Tarantel hat die Abzäunung von Grundstück unserer Nachbarn nicht überlebt, weil wir damals im Urlaub in Kroatien waren. Schade
Da ich diese Situation selbst live erleben könnte, kann ich deine Freude sehr gut verstehen. Ich denke dein Foto ist eine sehr gelungene Doku und die dokumentarische Wert ist ja groß.
Wenn wir die Tarantel in unsere Garten gefunden haben, könnte ich es auch ablichten(ich habe es schon irgendwo gezeigt, hier eine bessere Variante). Leider, 'unsere' Tarantel hat die Abzäunung von Grundstück unserer Nachbarn nicht überlebt, weil wir damals im Urlaub in Kroatien waren. Schade

- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon
Objektiv: Kitobjektiv
---------
Aufnahmedatum: Sommer 2012
Region/Ort: Slowakei
Artenname: Südrussische Tarantel - Lycosa cf. singoriensis - DSC_0522_m_cleaned.jpg (414.54 KiB) 2093 mal betrachtet
- Kamera: Nikon
vg martin 

- StefH
- Fotograf/in
- Vorname: Stefanie
Hi Silvio,
eine Aufnahme, die ich auch noch grne hätte (mit Kokon habe ich sie schon). Gerade mit den Jungspinnen auf dem Rücken sind sie schwer zu fotografieren.
eine Aufnahme, die ich auch noch grne hätte (mit Kokon habe ich sie schon). Gerade mit den Jungspinnen auf dem Rücken sind sie schwer zu fotografieren.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Blaumeise
- Fotograf/in
- Vorname: Astrid
Hallo Silvio,
einmal habe ich bisher das Glück gehabt eine Wolfsspinne mit Nachwuchs zu erwischen. Leider hab ich allerdings erst auf dem Monitor gesehen was ich da abgelichtet hatte. Hab daher nur einen Schnappschuß erwischt der nicht gut genug war um ihn zu zeigen. Da hast Du wahrlich mehr Glück gehabt. Wahnsinn wie vollgepackt sie ist. Hätte vor einiger Zeit niemals gedacht dass Spinnen solch eine Brutpflege betreiben. Die Natur hat wirklich immer wieder Überraschungen auf Lager. Danke dass Du uns eine davon mit diesem Bild gezeigt hast.
Danke auch Dir Martin für Dein tolles Bild. Ich mag ja Threads die eine Gruppendynamik entwickeln und finde es deshalb klasse dass Du Deine Aufnahme hier beigesteuert hast. Hat immer auch etwas ganz Uneigennütziges und das find ich einfach klasse!
Lg Moni
einmal habe ich bisher das Glück gehabt eine Wolfsspinne mit Nachwuchs zu erwischen. Leider hab ich allerdings erst auf dem Monitor gesehen was ich da abgelichtet hatte. Hab daher nur einen Schnappschuß erwischt der nicht gut genug war um ihn zu zeigen. Da hast Du wahrlich mehr Glück gehabt. Wahnsinn wie vollgepackt sie ist. Hätte vor einiger Zeit niemals gedacht dass Spinnen solch eine Brutpflege betreiben. Die Natur hat wirklich immer wieder Überraschungen auf Lager. Danke dass Du uns eine davon mit diesem Bild gezeigt hast.

Danke auch Dir Martin für Dein tolles Bild. Ich mag ja Threads die eine Gruppendynamik entwickeln und finde es deshalb klasse dass Du Deine Aufnahme hier beigesteuert hast. Hat immer auch etwas ganz Uneigennütziges und das find ich einfach klasse!

Lg Moni
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.
- Vorname: Jürgen
Hi Silvio,
super erwischt das Mamataxi.
An der Prosomazeichnung kann man gut erkennen, dass es die Gattung Trochosa ist. Die Art kann man leider nicht bestimmen.
LG Jürgen
super erwischt das Mamataxi.
An der Prosomazeichnung kann man gut erkennen, dass es die Gattung Trochosa ist. Die Art kann man leider nicht bestimmen.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!