Hallo zusammen!!
Hier eine Aufnahme die eher ein Versuch war doch auch dies möchte ich zeigen.
Das Foto entstand in Juni in der Abendsonne. Ist wieder mal eine Freihandaufnahme.
Hoffe ihr findet nicht soo vielle Fehler darin und habt auch einwenig Spass beim betrachten.
LG, Johann
Mein ist der Halm
- Johnny
- Fotograf/in
- Vorname: Johann
Mein ist der Halm
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90m/m 2,8
Belichtungszeit:1/200
Blende:F/3,5
ISO:100
Beleuchtung:Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:08.06.2012 19:16 Uhr
Region/Ort:Emmendingen
vorgefundener Lebensraum:Flussuffer (auf dem Damm)
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_0500_filtered.jpg (181.42 KiB) 593 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 600D
- Leuco
- Fotograf/in
- Vorname: Andy
Hallo Johann,
ich bin was die technischen Feinheiten betrifft sicher kein Experte, aber für meine Begriffe zeigst du hier ein gutes Foto.
Der HG ist abwechslungsreich und die BG einwandfrei. Finde auch die Abmessungen und die Abstände zum Rand gut gewählt. Die Schärfe und deren Verlauf ist gelungen.
Mich hast du mit diesem Foto überzeugt.
ich bin was die technischen Feinheiten betrifft sicher kein Experte, aber für meine Begriffe zeigst du hier ein gutes Foto.
Der HG ist abwechslungsreich und die BG einwandfrei. Finde auch die Abmessungen und die Abstände zum Rand gut gewählt. Die Schärfe und deren Verlauf ist gelungen.
Mich hast du mit diesem Foto überzeugt.
Gruß Andy
Der Teufel steckt im Detail.
Der Teufel steckt im Detail.
- Spirit
- Fotograf/in
- Vorname: Friedel
Hallo Johann,
eine gelungene Bildgestaltung dieser kleinen Libelle.
Auf den etwas ungeordneten Hintergrund kann man sich durchaus einlassen - es ist ein Naturbild!
Der Glanz der Sonne auf dem hellen Blau ist ein Wirkungsmittel und rechtfertigt die leichte Gelbtönung durch das Abendlicht!
eine gelungene Bildgestaltung dieser kleinen Libelle.
Auf den etwas ungeordneten Hintergrund kann man sich durchaus einlassen - es ist ein Naturbild!
Der Glanz der Sonne auf dem hellen Blau ist ein Wirkungsmittel und rechtfertigt die leichte Gelbtönung durch das Abendlicht!
Gruß
Friedel
Friedel
- ULiULi
- Fotograf/in
- Vorname: ULi
Hallo Johann,
mit so einer klassischen Bildgestaltung bist Du immer auf der sicheren Seite.
Du hast Dich prima zur Libelle ausgerichtet und er Fokus sitzt. Die Lichtsituation
kommt farblich gut rüber ohne überzogen zu wirken. Das gefällt mir sehr gut.
Das direkte Sonnenlicht nimmt etwas von der Detailzeichnung, lässt dafür aber
die Farben umso mehr strahlen. Dass der Halm unten im Schatten liegt, gibt dem
Bild noch ein wenig Spannung. Auch der HG ist angenehm strukturiert.
Ein schönes, gelungenes Makro.
LG / ULi
mit so einer klassischen Bildgestaltung bist Du immer auf der sicheren Seite.
Du hast Dich prima zur Libelle ausgerichtet und er Fokus sitzt. Die Lichtsituation
kommt farblich gut rüber ohne überzogen zu wirken. Das gefällt mir sehr gut.
Das direkte Sonnenlicht nimmt etwas von der Detailzeichnung, lässt dafür aber
die Farben umso mehr strahlen. Dass der Halm unten im Schatten liegt, gibt dem
Bild noch ein wenig Spannung. Auch der HG ist angenehm strukturiert.
Ein schönes, gelungenes Makro.
LG / ULi
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Johann,
also mir gefällt Dein Bild auch.
Eine gelungene Freihandaufnahme,
bei der Du Dich mit der fast offenen
Blende sehr gut ausgreichtet hast.
Ein paar Details hat die starke
Abendsonne auf der LIbelle schon
gekostet. Mit einer
Belichtingskorrektur kannst Du
manchmal Abhilfe schaffen.
Ansonsten habe ich absolut
nichts zu kritisieren.
also mir gefällt Dein Bild auch.
Eine gelungene Freihandaufnahme,
bei der Du Dich mit der fast offenen
Blende sehr gut ausgreichtet hast.
Ein paar Details hat die starke
Abendsonne auf der LIbelle schon
gekostet. Mit einer
Belichtingskorrektur kannst Du
manchmal Abhilfe schaffen.
Ansonsten habe ich absolut
nichts zu kritisieren.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- der_kex
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Christian
Hallo Johann,
schon deine Zangenlibelle hat mir bestätigt, dass deine "Jagdgründe" offenbar ein
interessantes Spektrum bezüglich der Libellenfauna bieten. Spätestens diese Aufnahme
hier zeigt, dass dort außerordentliche Raritäten unterwegs sind.
Hier z. B. hast du meines Erachtens eine männliche Helm-Azurjungfer angetroffen und
abgelichtet, von der so mancher Libellenfreund sagen muss, dass er sie nur aus Büchern
kennt. Herzlichen Glückwunsch also zu diesem nicht ganz alltäglichen Fund! Der dokumen-
tarische Wert einer solchen Aufnahme ist für mich recht hoch. In deiner Gegend (entlang
des Südlichen und Mittleren Obberrheins sowie im Breisgau) gibt es laut Verbreitungsatlas
einige Fundorte dieser Kleinlibellen-Art.
Technisch scheint mir die Aufnahme weitgehend gelungen zu sein. Die Schärfe ist gut
aufgrund einer sorgfältigen Kameraausrichtung. Auch Hintergrund und Komposition
sowie eine ansprechende Perspektive passen sehr gut.
Das Licht war nicht gerade dein Freund, denn es ist etwas hart (worüber ich bei einer
Tageslicht-Aufnahme aber gerne hinwegginge, weil lebendige Libellen eben in den Tages-
stunden sonnige Plätze bevorzugen) und vor allem kam es direkt und recht tiefstehend
aus deinem Rücken und leuchtet die Libelle somit mittig aus, was sich in der Erscheinung
mE nicht so gut macht. Günstiger wäre eine Lichtquelle (Sonne), die von schräg hinten
(45° von links oder rechts und leicht von oben) käme. Das hätte hier bedeutet, das Tier
zu umkurven und aus einem anderen Winkel aufzunehmen. Dann allerdings wäre
wiederum eine andere Perspektive entstanden, die ja eigentlich so ganz gut ist.
Manchmal hat man eben auch Pech im Glück.
Das alles ist aber zweitrangig, denn eine hier so selten gezeigte Libellenart ist einfach
an sich schon ein kleiner Höhepunkt am Tag für mich. Vielen Dank also fürs Zeigen!
schon deine Zangenlibelle hat mir bestätigt, dass deine "Jagdgründe" offenbar ein
interessantes Spektrum bezüglich der Libellenfauna bieten. Spätestens diese Aufnahme
hier zeigt, dass dort außerordentliche Raritäten unterwegs sind.
Hier z. B. hast du meines Erachtens eine männliche Helm-Azurjungfer angetroffen und
abgelichtet, von der so mancher Libellenfreund sagen muss, dass er sie nur aus Büchern
kennt. Herzlichen Glückwunsch also zu diesem nicht ganz alltäglichen Fund! Der dokumen-
tarische Wert einer solchen Aufnahme ist für mich recht hoch. In deiner Gegend (entlang
des Südlichen und Mittleren Obberrheins sowie im Breisgau) gibt es laut Verbreitungsatlas
einige Fundorte dieser Kleinlibellen-Art.
Technisch scheint mir die Aufnahme weitgehend gelungen zu sein. Die Schärfe ist gut
aufgrund einer sorgfältigen Kameraausrichtung. Auch Hintergrund und Komposition
sowie eine ansprechende Perspektive passen sehr gut.
Das Licht war nicht gerade dein Freund, denn es ist etwas hart (worüber ich bei einer
Tageslicht-Aufnahme aber gerne hinwegginge, weil lebendige Libellen eben in den Tages-
stunden sonnige Plätze bevorzugen) und vor allem kam es direkt und recht tiefstehend
aus deinem Rücken und leuchtet die Libelle somit mittig aus, was sich in der Erscheinung
mE nicht so gut macht. Günstiger wäre eine Lichtquelle (Sonne), die von schräg hinten
(45° von links oder rechts und leicht von oben) käme. Das hätte hier bedeutet, das Tier
zu umkurven und aus einem anderen Winkel aufzunehmen. Dann allerdings wäre
wiederum eine andere Perspektive entstanden, die ja eigentlich so ganz gut ist.
Manchmal hat man eben auch Pech im Glück.
Das alles ist aber zweitrangig, denn eine hier so selten gezeigte Libellenart ist einfach
an sich schon ein kleiner Höhepunkt am Tag für mich. Vielen Dank also fürs Zeigen!
Liebe Grüße,
Christian
Christian
-
- Fotograf/in
- Vorname: Bernd
Hallo Johann,
ich bin ausschließlich "freihändig" unterwegs und finde, dass du hier tolle Arbeit geleistet hast. Die Ausrichtung und die dadurch durchgängige Schärfe sind klasse, ebenso gefällt mir der HG mit seinen Farbverläufen.
Dass das harte Licht einpaar Details nimmt, ist normal und war wohl kaum zu vermeiden. Eine sehr gelungene Freihandaufnahme...Kompliment.
l.G.
Bernd
ich bin ausschließlich "freihändig" unterwegs und finde, dass du hier tolle Arbeit geleistet hast. Die Ausrichtung und die dadurch durchgängige Schärfe sind klasse, ebenso gefällt mir der HG mit seinen Farbverläufen.
Dass das harte Licht einpaar Details nimmt, ist normal und war wohl kaum zu vermeiden. Eine sehr gelungene Freihandaufnahme...Kompliment.
l.G.
Bernd
- elwood
- Fotograf/in
- Vorname: Ralf
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- BfD
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Bernd