Diese Grabwespe war am 25.11.2012 im Bereich einer sonnenbeschienenen Böschung noch so aktiv, dass mir einfach kein Bild mit wirklich guter Freistellung gelingen wollte. Kaum war sie gelandet, gings schon wieder weiter - nicht weit - aber doch weit u. schnell genug, dass das Stativ Pause hatte.
lg Erwin
späte Grabwespe
- erwin50
- Fotograf/in
- Vorname: Erwin
späte Grabwespe
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 500D
Objektiv:TAMRON 60mm
Belichtungszeit:1/400
Blende:4
ISO:200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)r
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):~15
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:25.11.2012
Region/Ort:Gutau
vorgefundener Lebensraum:Böschung
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_6139.JPG (87.68 KiB) 527 mal betrachtet
- Kamera: EOS 500D
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- erwin50
- Fotograf/in
- Vorname: Erwin
- RicardaW
- Fotograf/in
- Vorname: Ricarda
Hallo, Erwin!
Eine Wespe vor herbstlicher Kulisse, da schaut man erst mal genauer hin
Ich finde es wunderschön!
Du schreibst zwar, dass die Aufnahmesituation nicht einfach war, und natürlich sieht man nicht alles von der Wespe. Aber dass überhaupt noch etwas fliegt, Du sie entdeckt hast und in dieser Qualität ablichten konntest, finde ich klasse.
Dazu die tolle Bildgestaltung, schöne Farben, die gute Schärfe auf nahezu dem ganzen Wespenkörper, dazu der Blick auf die passend zum Herbst gefärbten Augen und ein so schön herbstlicher Hintergrund machen das Bild aus meiner Sicht zum Hingucker im Herbst.
Für mich ein Herbstraum.
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
Eine Wespe vor herbstlicher Kulisse, da schaut man erst mal genauer hin

Ich finde es wunderschön!
Du schreibst zwar, dass die Aufnahmesituation nicht einfach war, und natürlich sieht man nicht alles von der Wespe. Aber dass überhaupt noch etwas fliegt, Du sie entdeckt hast und in dieser Qualität ablichten konntest, finde ich klasse.
Dazu die tolle Bildgestaltung, schöne Farben, die gute Schärfe auf nahezu dem ganzen Wespenkörper, dazu der Blick auf die passend zum Herbst gefärbten Augen und ein so schön herbstlicher Hintergrund machen das Bild aus meiner Sicht zum Hingucker im Herbst.
Für mich ein Herbstraum.
Mit lieben Grüßen,
Ricarda!
- elwood
- Fotograf/in
- Vorname: Ralf
Hallo Erwin,
diese Wespe muss man erst einmal erkennen in diesem Umfeld.
Du hast die Situation gut gemeistert und sicherlich das Beste herausgeholt.
Schärfe und Fokus auf dem Auge passen. Im Vordergrung stören links etwas Pflanzen, doch die hättest du nicht weg bekommen ohne die Wespe zu verscheuchen.
Farbstimmung sagt mir zu, ich mag warme Farmen und im Herbst sind sie nun mal so.
diese Wespe muss man erst einmal erkennen in diesem Umfeld.
Du hast die Situation gut gemeistert und sicherlich das Beste herausgeholt.
Schärfe und Fokus auf dem Auge passen. Im Vordergrung stören links etwas Pflanzen, doch die hättest du nicht weg bekommen ohne die Wespe zu verscheuchen.
Farbstimmung sagt mir zu, ich mag warme Farmen und im Herbst sind sie nun mal so.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Gruß Ralf - mit "F" am Ende
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- Zombie
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Hallo Erwin,
mir gefällt deine lebendige Aufnahme sehr gut!
Da hast du sauber gearbeitet.
Das Umfeld hast du sehr harmonisch eingebaut, die zwei Halme unten rechts hätte ich aber vermtl. noch gestempelt.
Der eine Halm direkt hinter der Wespe ist auch etwas störend, aber damit kann ich gut leben
.
Das Licht finde ich richtig toll, du hast sehr gut belichtet.
mir gefällt deine lebendige Aufnahme sehr gut!

Da hast du sauber gearbeitet.
Das Umfeld hast du sehr harmonisch eingebaut, die zwei Halme unten rechts hätte ich aber vermtl. noch gestempelt.
Der eine Halm direkt hinter der Wespe ist auch etwas störend, aber damit kann ich gut leben

Das Licht finde ich richtig toll, du hast sehr gut belichtet.
Gruß
Christoph
Christoph
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Hallo Erwin,
auch mir gefällt Deine Aufnahme ganz gut. Ich habe auch so ein Prachtstück mit der Kamera verfolgt, aber die ist immer im Gewühl der Sträucher untergetaucht. Ich war noch einen Tag später dran wie Du und hab mich natürlich auch gefreut um diese Zeit noch einiges zu sehen.
Aber ich glaube jetzt ist es, zumindest bei uns vorbei mit den meisten Insekten. Die Kälte kommt mit raschen Schritten, obwohl eine Spinne hab ich beim vorbeigehen noch am Boden krabbeln gesehen.
Schön gesehen und abgelichtet.
L.g.Klaus
auch mir gefällt Deine Aufnahme ganz gut. Ich habe auch so ein Prachtstück mit der Kamera verfolgt, aber die ist immer im Gewühl der Sträucher untergetaucht. Ich war noch einen Tag später dran wie Du und hab mich natürlich auch gefreut um diese Zeit noch einiges zu sehen.
Aber ich glaube jetzt ist es, zumindest bei uns vorbei mit den meisten Insekten. Die Kälte kommt mit raschen Schritten, obwohl eine Spinne hab ich beim vorbeigehen noch am Boden krabbeln gesehen.
Schön gesehen und abgelichtet.
L.g.Klaus
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Erwin,
ich denke auch, dass Du eine ganze
Menge aus der Aufnahme herausgeholt hast.
Mir gefallen die vielen Brauntöne und
auch Belichtung und Schärfe auf der
Wespe selbst sind gut geworden.
Mir gefällt es gut.
ich denke auch, dass Du eine ganze
Menge aus der Aufnahme herausgeholt hast.
Mir gefallen die vielen Brauntöne und
auch Belichtung und Schärfe auf der
Wespe selbst sind gut geworden.
Mir gefällt es gut.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- mischl
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo Erwin,
schön dass du die Wespe noch gefunden hast.
Auffliegen, hinsetzen, auffliegen, hinsetzten, ....., da ist man froh, wenn man die Kamera
rechtzeitig im Anschlag hat.
Mir gefällt sehr gut, wie sie in schöner Schärfe aus dem nahen Umfeld herauskommt.
Auf der linken Seite lenkt zwar das unscharfe Moos im VG schon etwas ab, trotzdem
finde ich es eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß
Mischl
schön dass du die Wespe noch gefunden hast.
Auffliegen, hinsetzen, auffliegen, hinsetzten, ....., da ist man froh, wenn man die Kamera
rechtzeitig im Anschlag hat.
Mir gefällt sehr gut, wie sie in schöner Schärfe aus dem nahen Umfeld herauskommt.
Auf der linken Seite lenkt zwar das unscharfe Moos im VG schon etwas ab, trotzdem
finde ich es eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß
Mischl
- Siegi E
- Fotograf/in
- Vorname: Siegfried