Spinne aus Südamerika

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
grindcore
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Spinne aus Südamerika

Beitragvon grindcore » 14. Dez 2012, 01:50

Hallo,

ich wohne ja mittlerweile in Bolivien und hier gibt es schon viel zu sehen und zu fotografieren. Leider habe ich mein Stativ zuhause gelassen weswegen es mit Makros nicht viel wird.

Aber erwartet ein paar interessante Vogelbilder!

Zunächst mal eine Bestimmungsfrage: wer weiss welche südamerikanische Spinne das ist. Sorry für die schlechte Bildqualität, ist mit meiner langen Tüte im Schatten aufgenommen. In Ruhe spreizte sie oft die Beine zur Seite ähnlich einer Krabbenspinne. Körperlänge ca. 3 cm, Beinspannweite sicher an die 10 cm.

LG,

Michael
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Sigma 100-300mm @ 270
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 4
ISO: 640
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ: no
---------
Aufnahmedatum: 12.12.12
Region/Ort: Südbolivien, 1850 müNN
vorgefundener Lebensraum: am Haus
Artenname:
kNB
sonstiges:
_DSC4258web.JPG (56.09 KiB) 549 mal betrachtet
_DSC4258web.JPG
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 14. Dez 2012, 17:27

Hi Michael,

ein hübsches Tierchen!

Von der Bestimmung her hat Klaas im ersten Punkt sicher recht:
Man muss sich mit der regionalen Arachnofauna auskennen um die Art sicher ansprechen zu können.

Ansonsten seh ich die Sache etwas anders.
Es ist dem Bild nach sicher keine orthognathe Spinne und hat auch nix mit einer Vogelspinne oder einer Verwandten zu tun.

Die Basalglieder der Cheliceren gehen senkrecht nach unten und dann werden die eigentlichen Giftklauen zangenartig gegeneinander geschlagen. Man spricht da von labidognathen Spinnen.

Die von Klaas angesprochenen Riesenkrabbenspinnen (Sparassidae früher Heteropodidae ) sind labidognath und dazu würd ich jetzt auch deine Art grob einsortieren.
Der einzige Verwandte dieser Gruppe in Deutschland ist Micrommata virescens, die grasgrüne Huschspinne.
In Südeuropa gibt es einige weitere Vertreter z.B. Olios argelasius, sehr oft auf Kreta anzutreffen.
Die Tiere, die sich sehr platt in jede Spalte drücken können, landen oft bei uns in Überseetransporten.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
grindcore
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon grindcore » 14. Dez 2012, 23:10

Danke für eure Hinweise. Vielleicht fange ich sie nochmal und bringe sie zu einem hiesigen Arachnologen. Wenn ich denn einen finde. Und dann die Spinne wiederfinde :-)

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“