Hallo liebe Forumgemeinde,
"Die Zaubernuß Aphrodite trägt von Januar bis Februar wunderschöne orangerote Blüten, die einen starken, aber nicht aufdringlichen Duft verströmen. So fällt es ihr leicht, ein wenig Farbe in den sonst eher unscheinbaren winterlichen Garten zu bringen.
Die dunkelgrünen Blätter bekommen im Herbst eine schöne gelbe bis orangerote Farbe.
Diese Sorte wächst breit trichterförmig bis zu einer Höhe von 3 - 4m. Sie ist absolut winterhart." ... so heißt es in der Beschreibung der Gärtnerei übe diese wunderbare Blüte.
Die Sträucher sind sehr stark mit Blüten bestückt und es war nicht einfach, ein einzelnes Exemplar abzubilden.
Ich habe bewusst einen sehr dunklen HG gewählt, um die schönen Farben intensiv zur Geltung zu bringen.
Die Aufnahme entstand heute gegen 16.00 Uhr, die Dämmerung setzte schon ein und ich musste deshalb mit einer LED-Lampe etwas zusätzliches Licht geben. Kein NB, da ein Ast im HG etwas zur Seite gebogen wurde.
Viel Freude beim Betrachten - Kritik in diesem Falle willkommen (muss nicht jedem gefallen!)
Die Zaubernuss - eine schöne Winterblüte
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Die Zaubernuss - eine schöne Winterblüte
- Dateianhänge
-
- Kamera: EOS 50D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 5 sec
Blende: 11
ISO:100
Beleuchtung:Abenddämmerung, aufgehellt mit einer LED-Lampe
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): auf 1:! Format bescnitten
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum:2.01.2013
Region/Ort:Berlin
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Hamamelis intermediia "Aphrodite"
kNB
sonstiges: kürzeste mögliche Entfernung vom Objektiv zur Blüte - Zaubernuss.jpg (359.64 KiB) 913 mal betrachtet
- Kamera: EOS 50D
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Wolfgang,
ich hab keine Kritik. Die Fokuslegung ist bei diesen
Blüten schwierig wegen ihres Wuchses, aber
Deine Lösung gefällt mir. Auch der Beschnitt passt.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau noch alles Gute fürs neue Jahr
mit vielen schönen und interessanten Motiven.
Vielleicht trifft man sich ja mal wieder?
ich hab keine Kritik. Die Fokuslegung ist bei diesen
Blüten schwierig wegen ihres Wuchses, aber
Deine Lösung gefällt mir. Auch der Beschnitt passt.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau noch alles Gute fürs neue Jahr
mit vielen schönen und interessanten Motiven.
Vielleicht trifft man sich ja mal wieder?
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
-
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Wolfgang !
Die schwierige Aufgabe hast du sehr gut gelöst - bei diesen Blüten fällt es immer schwer sich für eine konkrete SE zu entscheiden. Deine gewählte Variante gefällt mir aber sehr. Sehr schöne Farben und BG.
Das mit LED ist eine Variante, die auch mal testen muss - morgen gibt es ja beim Diskonter deines Vertrauens ein Angebot für eine LED-leuchte im handlichen Format.
lg
Karl
Die schwierige Aufgabe hast du sehr gut gelöst - bei diesen Blüten fällt es immer schwer sich für eine konkrete SE zu entscheiden. Deine gewählte Variante gefällt mir aber sehr. Sehr schöne Farben und BG.
Das mit LED ist eine Variante, die auch mal testen muss - morgen gibt es ja beim Diskonter deines Vertrauens ein Angebot für eine LED-leuchte im handlichen Format.
lg
Karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
- ULiULi
- Fotograf/in
- Vorname: ULi
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
hallo Wolfgang,
auch ich habe an diesem Bild nichts auszusetzen. Das ist gestalterisch und technisch sehr gut gemacht. Die Farbe kommt tatsächlich wunderbar zur Geltung. Ich finde es sehr gelungen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit für dieses Jahr. Und dass sich Deine Ziele erreichen lassen.
Gruß, Christian
auch ich habe an diesem Bild nichts auszusetzen. Das ist gestalterisch und technisch sehr gut gemacht. Die Farbe kommt tatsächlich wunderbar zur Geltung. Ich finde es sehr gelungen.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit für dieses Jahr. Und dass sich Deine Ziele erreichen lassen.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- Reinold
- Fotograf/in
- Vorname: Reinold
- gieskanne
- Fotograf/in
- Vorname: marcel
- gina 49
- Fotograf/in
- Vorname: Regina
- g.j.
- Fotograf/in
- Vorname: gerti