Hallo alle zusammen,
habe heute mal in meinem Archiv gestöbert und ein Spinnenbild herausgekramt, welches mir eig. schon immer, wg. des Motivs, gefallen hat. Habe dann ein wenig mit LR4 herumgespielt und möchte es euch nun zeigen. Hoffe doch, dass das neue Makrojahr mir die Nachkommen dieser schönen Spinne vor die Linse schickt.
Weiß jemand, was für ein Exemplar das ist?
Ich hoffe, sie gefällt euch genauso, wie mir.
LG tu.
Spinnerei
- TU
- Fotograf/in
- Vorname: Torsten
Spinnerei
- Dateianhänge
-
- Kamera: 1100d
Objektiv: Kitlinse 55mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 5
ISO: 1600
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): etliches
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 29.09.2012
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: Am Ufer eines Weihers
Artenname: ???
NB
sonstiges: stark mit LR4 bearbeitet - IMG_0676.jpg (250.71 KiB) 445 mal betrachtet
- Kamera: 1100d
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Hallo Torsten,
nur gut dass Du Dir das Bild nochmal vorgeknöpft hast denn es gefällt mir richtig gut. Ich finde die Perspekive sehr schön und auch dass sie mit ausgestreckten Beinen im Netz sitzt. Da das Netz hier und da ein wenig zu erkennen ist hängt die Spinne auch nicht im Nirvana und diese farbige Ecke bringt etwas Bewegung ins Bild. Da es sehr schwer ist die Beine komplett in die Schärfe zu bekommen finde ich auch die Schärfelegung gerade im Hinblick auf Kopf und Körper klasse.
Es dürfte sich hier um das Weibchen dieser Spinnenart handeln "Herbstspinne (Metellina segmentata, syn. Meta segmentata)". Eine der Arten die ich mit am liebsten mag und auf die ich mich diese Saison wieder ganz besonders freue.
Lg Moni
nur gut dass Du Dir das Bild nochmal vorgeknöpft hast denn es gefällt mir richtig gut. Ich finde die Perspekive sehr schön und auch dass sie mit ausgestreckten Beinen im Netz sitzt. Da das Netz hier und da ein wenig zu erkennen ist hängt die Spinne auch nicht im Nirvana und diese farbige Ecke bringt etwas Bewegung ins Bild. Da es sehr schwer ist die Beine komplett in die Schärfe zu bekommen finde ich auch die Schärfelegung gerade im Hinblick auf Kopf und Körper klasse.
Es dürfte sich hier um das Weibchen dieser Spinnenart handeln "Herbstspinne (Metellina segmentata, syn. Meta segmentata)". Eine der Arten die ich mit am liebsten mag und auf die ich mich diese Saison wieder ganz besonders freue.
Lg Moni
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Torsten,
das Motiv finde ich ebenfalls sehr attraktiv, und ich finde auch, dass Du die Spinne gut fotografiert hast. Man kann die roten Strukturen als etwas ablenkend empfinden, man kann sie aber auch als so etwas wie einen Anker sehen für das Netz. Im Großen und Ganzen lenken sie meinen persönlichen Blick etwas ab.
Was die Bestimmung anbelangt, sehe ich es wie Monika, wobei ich das Geschlecht jetzt nicht hätte bestimmen können.
Was hast Du denn mit "starke Veränderung" genau gemaint? Würde mich einfach mal interessieren, wenn Du es schon erwähnst.
Gruß, Christian
das Motiv finde ich ebenfalls sehr attraktiv, und ich finde auch, dass Du die Spinne gut fotografiert hast. Man kann die roten Strukturen als etwas ablenkend empfinden, man kann sie aber auch als so etwas wie einen Anker sehen für das Netz. Im Großen und Ganzen lenken sie meinen persönlichen Blick etwas ab.
Was die Bestimmung anbelangt, sehe ich es wie Monika, wobei ich das Geschlecht jetzt nicht hätte bestimmen können.
Was hast Du denn mit "starke Veränderung" genau gemaint? Würde mich einfach mal interessieren, wenn Du es schon erwähnst.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- TU
- Fotograf/in
- Vorname: Torsten
ziegmann71 hat geschrieben:Was hast Du denn mit "starke Veränderung" genau gemaint? Würde mich einfach mal interessieren, wenn Du es schon erwähnst.
Hallo Christian,
verändert ist, glaube ich, nicht das richtige Wort. Ich habe mich nur mal ein wenig intensiver mit LR beschäftigt und dabei nachgeschärft, entrauscht, beschnitten und gedreht.
Habe das Original zum Vergleich mal mit angehängt.
LG tu.
- Dateianhänge
-
- Kamera: alles wie oben
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_0676-2.jpg (413.95 KiB) 386 mal betrachtet
- Kamera: alles wie oben
LG Torsten.
- Eyris
- Fotograf/in
- Vorname: Kerstin
Hallo Torsten
Ich finde, du hast diese Spinne gekonnt abgelichtet. Die Schärfelegung finde ich
hier goldrichtig - auch die zarten Farben gefallen mir hier sehr. Die roten Blüten
im HG stören mich persönlich jetzt weniger - sie geben deinem Bild etwas Lebendiges.
Insgesamt gefällt mir dein Bild richtig gut.
LG
Kerstin
Ich finde, du hast diese Spinne gekonnt abgelichtet. Die Schärfelegung finde ich
hier goldrichtig - auch die zarten Farben gefallen mir hier sehr. Die roten Blüten
im HG stören mich persönlich jetzt weniger - sie geben deinem Bild etwas Lebendiges.
Insgesamt gefällt mir dein Bild richtig gut.
LG
Kerstin
Liebe Grüße, Kerstin
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
- Gabriele
- Fotograf/in
- Vorname: Gabriele
- -Brummel-
- Fotograf/in
- Vorname: Timo