Hallo Makrofreunde,
diese gebänderte Heidelibelle hatte keine Lust sich von mir foten zu lassen und hat mir nur ihre Unterseite gezeigt. Egal hab ich mir gedacht und abgedrückt. Wann sieht man schon mal die Unterseite?
Ich musste so tief runter dass ich mein Stativ nicht einsetzen konnte.
Ich hoffe diese Ansicht sagt euch ein wenig zu.
Viele Grüße, Marcus
Andere Sichtweise
- backley
- Fotograf/in

- Vorname: Marcus
Andere Sichtweise
- Dateianhänge
-
- Kamera: eos600d
Objektiv: sigma150
Belichtungszeit:1/250
Blende:9
ISO:200
Beleuchtung:sonnig
Aufnahmedateiformat (JPG)
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):20%
Stativ:nö
---------
Aufnahmedatum:August2012
Region/Ort:Schaalseekanal
vorgefundener Lebensraum:Böschung
Artenname:s. pedemonatanum weibchen
kNB
sonstiges: - s. pedemontanum beab.jpg (336.08 KiB) 488 mal betrachtet
- Kamera: eos600d
- rincewind
- Makro Team

- Vorname: Silvio
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Hey Marcus,wie Silvio schon schreibt ist die Schärfe nicht optimal.Wenn Du versucht hättest ein mal ums Motiv herum zu gehen um die Front zu bekommen wäre das super geworden.Dennoch,auch ein Rücken(oder Bauch) kann entzücken...Ein Stativ währe hier bestimmt angebracht gewesen.
L.g Stefan
L.g Stefan
L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Marcus,
ist mal was anderes und
ich finde die Unterseite der
gebänderten hat durchaus auch ihren Reiz.
Die Detailauflösung könnte noch ein
klein wenig besser sein und der HG könnte
noch ein wenig Entrauschung vertragen.
Ein schönes Bild, bei dem ich noch
etwas Potenzial sehe.
ist mal was anderes und
ich finde die Unterseite der
gebänderten hat durchaus auch ihren Reiz.
Die Detailauflösung könnte noch ein
klein wenig besser sein und der HG könnte
noch ein wenig Entrauschung vertragen.
Ein schönes Bild, bei dem ich noch
etwas Potenzial sehe.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
Hallo Markus,
ich finde es immer gut, solche Experimente zu machen und sie auch zu zeigen.
Aus der Perspektive wäre es sicher nicht besser, auf die Augen zu fokussieren.
Die vier Flügel und den Hinterleib hast Du jedenfalls prima in die Schärfeebene
bekommen.
Ich hätte eine solche Aufnahme wegen des unruhigen und unvorteilhaft struk-
turierten Hintergrundes sicher nicht mit Blende 9 gemacht - vielleicht weiter
offen versucht. Das Rauschen wird durch zu geringe Belichtung und ggf. auch
suboptimales nachärfen begünstigt. In Webgröße sollte bei ISO 200 nichts rauschen -
auch ohne NeatImage und Co. Kannst ja mal nach "Expose to the right" googeln.
LG / ULi
ich finde es immer gut, solche Experimente zu machen und sie auch zu zeigen.
Aus der Perspektive wäre es sicher nicht besser, auf die Augen zu fokussieren.
Die vier Flügel und den Hinterleib hast Du jedenfalls prima in die Schärfeebene
bekommen.
Ich hätte eine solche Aufnahme wegen des unruhigen und unvorteilhaft struk-
turierten Hintergrundes sicher nicht mit Blende 9 gemacht - vielleicht weiter
offen versucht. Das Rauschen wird durch zu geringe Belichtung und ggf. auch
suboptimales nachärfen begünstigt. In Webgröße sollte bei ISO 200 nichts rauschen -
auch ohne NeatImage und Co. Kannst ja mal nach "Expose to the right" googeln.
LG / ULi
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
Hallo Marcus,
ich bin eigentlich auch für unverbrauchte Perspektiven und ungewöhnliche Sichtweisen
zu begeistern. Dann müssen sie gut gemacht sein, denn die gewöhnlichen Perspektiven
sind ja so, dass man nicht viel falsch machen kann und sie in der Regel auch ankommen.
Um mit einer solchen Ansicht zu überzeugen, muss sie auf den Punkt stimmen.
Hier ist mir aber zu viel noch ungereimt:
- Schärfepunkt / -ebene (... die könnte ich so noch gut nachvollziehen, da alle 4 Flügel scharf sind!)
- Hintergrund (wirkt schon sehr haltlos ungeordnet und vielteilig)
- Libellenkörper (ist mir hier zu dunkel und verliert ein wenig die Binnenzeichnung)
- Komposition (über der Libelle für meinen Geschmack zu viel Raum und unten zu wenig)
In der Summe finde ich daher den Versuch nicht so überzeugend. Dennoch finde ich, dass du
es ruhig wagen kannst, solche Versuche zu machen, denn nur so kommt man weiter und kann
irgendwann mit den gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen außergewöhnlich gute Bilder
zeigen!
ich bin eigentlich auch für unverbrauchte Perspektiven und ungewöhnliche Sichtweisen
zu begeistern. Dann müssen sie gut gemacht sein, denn die gewöhnlichen Perspektiven
sind ja so, dass man nicht viel falsch machen kann und sie in der Regel auch ankommen.
Um mit einer solchen Ansicht zu überzeugen, muss sie auf den Punkt stimmen.
Hier ist mir aber zu viel noch ungereimt:
- Schärfepunkt / -ebene (... die könnte ich so noch gut nachvollziehen, da alle 4 Flügel scharf sind!)
- Hintergrund (wirkt schon sehr haltlos ungeordnet und vielteilig)
- Libellenkörper (ist mir hier zu dunkel und verliert ein wenig die Binnenzeichnung)
- Komposition (über der Libelle für meinen Geschmack zu viel Raum und unten zu wenig)
In der Summe finde ich daher den Versuch nicht so überzeugend. Dennoch finde ich, dass du
es ruhig wagen kannst, solche Versuche zu machen, denn nur so kommt man weiter und kann
irgendwann mit den gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen außergewöhnlich gute Bilder
zeigen!
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Hallo Marcus,
andere wege zu gehen, das ist ein guter Ansatz. Sonst wird's langweilig. Insofern finde ich Deinen Versuch gut.
Was mir hier gefällt, ist der Diagonal ins Bild kommende Ansitz und die Perspektive natürlich auch. Du hast Recht, so sieht man sie nicht oft.
Mir fehlt es hier allerdings an Licht auf der Unterseite. Auch ist mir der Hintergrund etwas zu unruhig. Die Platzierung der Libelle hätte für mienen persönlichen Geschmack etwas weiter oben sein dürfen. Und der Fokus dürfte auf dem Kopf liegen. Insgesamt fehlt es mir hier etwas an einer Verdeutlichung dssen, WARUM Du sie von unten hinten aufgenommen hast. Ich meine damit nicht die erklärenden Worte, sondern die bildlichen, die die Intention etwas herausstreichen.
mach mal weiter mit anderen Wegen. Ich denke, da kann man eine menge daraus gewinnen.
Gruß, Christian
andere wege zu gehen, das ist ein guter Ansatz. Sonst wird's langweilig. Insofern finde ich Deinen Versuch gut.
Was mir hier gefällt, ist der Diagonal ins Bild kommende Ansitz und die Perspektive natürlich auch. Du hast Recht, so sieht man sie nicht oft.
Mir fehlt es hier allerdings an Licht auf der Unterseite. Auch ist mir der Hintergrund etwas zu unruhig. Die Platzierung der Libelle hätte für mienen persönlichen Geschmack etwas weiter oben sein dürfen. Und der Fokus dürfte auf dem Kopf liegen. Insgesamt fehlt es mir hier etwas an einer Verdeutlichung dssen, WARUM Du sie von unten hinten aufgenommen hast. Ich meine damit nicht die erklärenden Worte, sondern die bildlichen, die die Intention etwas herausstreichen.
mach mal weiter mit anderen Wegen. Ich denke, da kann man eine menge daraus gewinnen.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen