Hallo allerseits,
am Sonntag beim Spaziergang durch Springe (bei Hannover) sah ich diesen hübschen
Rosenkäfer, den ich dann gleich fotografierte.
Leider mein Macro-Objektiv sowie kein Stativ zur Hand.
Gemeiner Rosenkäfer - Cetonia aurata
- Bertin
- Fotograf/in
- Vorname: Bertin
Gemeiner Rosenkäfer - Cetonia aurata
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D70s
Objektiv: Tamron 18-200mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat: RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 50
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 2013/05/19
Region/Ort: Springe/Hannover
vorgefundener Lebensraum: Park
Artenname: Cetonia aurata – Gemeiner Rosenkäfer
kNB
sonstiges: - Gemeiner-Rosenkäfer.jpg (482.63 KiB) 400 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D70s
Beste Grüße
und immer gut LICHT
Bertin
und immer gut LICHT
Bertin
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
Hi Bertin,
ach, Springe kenne ich, ich war da ein paar beruflich mal im Wiesentgehege unterwegs. Wirklich schön dort.
Ein Rosenkäfer ist ein Motiv, auf das ich auch immer draufhalten würde. Schöner Fund.
Leider sieht man den starken Beschnitt doch deutlich. Ich würde versuchen, da direkt etwas näher ran zu gehen. dann beruhigt sich auch das Umfeld (die Blende hast du ja leider nicht mit angegeben). Man könnte auch versuchen eine tiefere Perspektive einzunehmen, was gleich zwei Vorteile gehabt hätte: 1. hättest du dich am Boden aufstützen können und die Kamra damit auch gut ohne Stativ stabilisieren können und zweitens kommt amn so als Betrachter auf eine persönlichere Ebene mit dem Motiv, was direkt anspricht.
Einfach weiter am Ball bleiben!
liebe Grüße
Aj
ach, Springe kenne ich, ich war da ein paar beruflich mal im Wiesentgehege unterwegs. Wirklich schön dort.
Ein Rosenkäfer ist ein Motiv, auf das ich auch immer draufhalten würde. Schöner Fund.
Leider sieht man den starken Beschnitt doch deutlich. Ich würde versuchen, da direkt etwas näher ran zu gehen. dann beruhigt sich auch das Umfeld (die Blende hast du ja leider nicht mit angegeben). Man könnte auch versuchen eine tiefere Perspektive einzunehmen, was gleich zwei Vorteile gehabt hätte: 1. hättest du dich am Boden aufstützen können und die Kamra damit auch gut ohne Stativ stabilisieren können und zweitens kommt amn so als Betrachter auf eine persönlichere Ebene mit dem Motiv, was direkt anspricht.
Einfach weiter am Ball bleiben!
liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- Formiga
- Fotograf/in
- Vorname: Ute
- piper
- Makro-Crew
- Vorname: Ute
Hallo Bertin ,
bei uns fliegen die Zur Zeit auch
ab und zu herum.
Anja hat Dein Bild ja schon sehr gut
besprochen. Den schließe ich mich an.
Bei der BG ist es schön wenn man dem Motiv
etwas mehr Raum in Blickrichtung gibt.
Ich würde ihn noch etwas nach rechts aus
der mitte heraus nehmen.
Ein schöner Fund und Du bekommst
ihn sicher noch einmal vor die Linse.
bei uns fliegen die Zur Zeit auch
ab und zu herum.
Anja hat Dein Bild ja schon sehr gut
besprochen. Den schließe ich mich an.
Bei der BG ist es schön wenn man dem Motiv
etwas mehr Raum in Blickrichtung gibt.
Ich würde ihn noch etwas nach rechts aus
der mitte heraus nehmen.
Ein schöner Fund und Du bekommst
ihn sicher noch einmal vor die Linse.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- TU
- Fotograf/in
- Vorname: Torsten
Hallo Bertin,
ich schließe mich Anja und Ute an, die dein Bild schon gut besprochen haben.
Dein Bild rauscht ganz schön, kommt evtl. vom Beschnitt.
Einfach noch einmal auf die Suche machen und dann den kleinen Kerl noch mal um einen Fototermin bitten.
Gruß tu.
ich schließe mich Anja und Ute an, die dein Bild schon gut besprochen haben.
Dein Bild rauscht ganz schön, kommt evtl. vom Beschnitt.
Einfach noch einmal auf die Suche machen und dann den kleinen Kerl noch mal um einen Fototermin bitten.
Gruß tu.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
- Bettina
- Fotograf/in
- Vorname: Bettina
Hallo Bertin,
den hätte ich auch Versucht zu fotografieren. Nach der Maikäferinvasion am Kaiserstuhl wäre der eine tolle Abwechslung gewesen.
Einige schwächen hat dein Bild aber leider. Anja und Ute habe da schon einiges angesprochen.
Mit der richtigen Ausrüstung hättest du da bestimmt mehr herausholen können. Allerdings wäre auch mit dieser die Situation nicht leicht. Ein relativ großer Käfer braucht eigentlich eine recht geschlossene Blende um die Tiefenschärfe zu erreichen. Wenn der Käfer allerdings so wie bei dir im Dickich sitzt müsstest du die Blende schließen um den HG aufzulösen. Da wäre eine Kompromisslösung gefragt.
Darum, auf ein Neues. Immer ran an die lieben Tierchen und das nächste Mal die richtige Ausrüstung mitnehmen.
Bin schon gespannt auf das nächste Bild.
LG
Bettina
den hätte ich auch Versucht zu fotografieren. Nach der Maikäferinvasion am Kaiserstuhl wäre der eine tolle Abwechslung gewesen.
Einige schwächen hat dein Bild aber leider. Anja und Ute habe da schon einiges angesprochen.
Mit der richtigen Ausrüstung hättest du da bestimmt mehr herausholen können. Allerdings wäre auch mit dieser die Situation nicht leicht. Ein relativ großer Käfer braucht eigentlich eine recht geschlossene Blende um die Tiefenschärfe zu erreichen. Wenn der Käfer allerdings so wie bei dir im Dickich sitzt müsstest du die Blende schließen um den HG aufzulösen. Da wäre eine Kompromisslösung gefragt.
Darum, auf ein Neues. Immer ran an die lieben Tierchen und das nächste Mal die richtige Ausrüstung mitnehmen.

Bin schon gespannt auf das nächste Bild.
LG
Bettina
- Bertin
- Fotograf/in
- Vorname: Bertin
Hallo Anja,
vielen Dank, auch an alle anderen, die mein Bild kommentiert haben.
Ihr habt ja alle Recht, ich sollte nicht aus Bequemlichkeit nur meine Kamera sondern den kompletten
Rucksack mitnehmen.
Ein reiner Zufall war für mich, dass dieser Käfer, den ich für ein genmanipulierten "Maikäfer" hielt
direkt neben mir ins Gras fiel. Gesehen hätte ich ihn gar nicht, wenn ich nicht seinen Aufprall ins
Gras gehört hätte.
Ich verspreche, dass ich daraus gelernt habe und in Zukunft technisch so schlechte Bilder nicht
mehr einstellen werde.
vielen Dank, auch an alle anderen, die mein Bild kommentiert haben.
Ihr habt ja alle Recht, ich sollte nicht aus Bequemlichkeit nur meine Kamera sondern den kompletten
Rucksack mitnehmen.
Ein reiner Zufall war für mich, dass dieser Käfer, den ich für ein genmanipulierten "Maikäfer" hielt
direkt neben mir ins Gras fiel. Gesehen hätte ich ihn gar nicht, wenn ich nicht seinen Aufprall ins
Gras gehört hätte.
Ich verspreche, dass ich daraus gelernt habe und in Zukunft technisch so schlechte Bilder nicht
mehr einstellen werde.

Beste Grüße
und immer gut LICHT
Bertin
und immer gut LICHT
Bertin
- orava
- Fotograf/in
- Vorname: Diana