Endlich kein Farbstich mehr!!! Unbedingt ausprobieren!

Alles was Makrofotos schöner macht oder die Arbeit erleichtert.
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 22. Aug 2007, 20:51

Hallo Gernot...

Danke für den Tip.... im PI braucht man gar nix runterladen, da sind die Pipetten bei der Gradationskurve schon dabei....

Ich hab jetzt noch mal ein bissl herumprobiert..... aber ganz ehrlich.... die Farben werden so richtig kühl.... oft macht grad das warme Licht eine besondere Stimmung im Bild aus..... und die fehlt dann.... das sagt mir nicht zu... ich hatte das schon mal bemerkt, dass mir ein Korrekturvorschlag von Dir nicht so gut gefiel.... jetzt weiss ich wenigstens, warum.... :wink:

Wenns aber richtig farbstichig ist, dann ist das sicher ein super Tip! :D
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
nugget_finder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Gernot

Beitragvon nugget_finder » 22. Aug 2007, 21:52

SilkeP. hat geschrieben: im PI braucht man gar nix runterladen, da sind die Pipetten bei der Gradationskurve schon dabei....
..... aber ganz ehrlich.... die Farben werden so richtig kühl.... oft macht grad das warme Licht eine besondere Stimmung im Bild aus

@ SilkeP., bist schon ein Harter Brocken! :)
Aber so für Batch Korrektur einer Bilderserie ist es klasse, da Du die einmal getroffene Korrektur innerhalb des Plugin speichern kannst und bei Aktionen verwenden kannst.
Kannst ja mal die Beschreibung online lesen ob noch was für Dich interessant ist was PI nicht hat!
Was ich auch genial finde die riesige Voransicht die nicht jedes Programm bietet!

Grün= Warm???
Hatte auch mal mein Schlafzimmer grün gestrichen, war die Hölle! :) Ach vielleicht darum meine Grünallergie? :) :) :)

Wenn Dir das Bild zu kühl erscheint hast Du eben kein warmes Grau im Bild! Der leichteste Weg ist danach einfach Weg zwei mit Kanalwahl = ROT und leichter Anhebung und Du kannst die Sonne auf gehen lassen! :)

Was man auch machen kann, gilt auch für CS, dachte das verwirrt nur, aber ist für die Profis unter Euch sicher
interessant:
Doppeklick auf die mittlere Graupipette öffnet ein Farbmenü wo man seinen eigenen Grauwert einstellt:
Irgendwo las ich mal die Empfehlung: Cyan=50, Mangenta=45, Yellow=42, K(Schwarz)=0
Ist ein angenehmer Grauton der fast überall geht!
Wenn bei CS dann die Frage kommt: „Möchten Sie die neue Zielfarbe als Stand…“, unbedingt mit Nein antworten!

Schönen Abend an alle! Gruß Gernot
Endlich kein Grünstich mehr in meinen Makros!
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... highlight=

Meine Einstellung zu Kritiken am eigenen Bild! und Umgangston im Forum...
http://www.makro-forum.de/fpost81094.html#81094
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 22. Aug 2007, 22:05

nugget_finder hat geschrieben:@ SilkeP., bist schon ein Harter Brocken! :)

:lol:

Gernot, das fass ich jetzt als Kompliment auf.... :lol:

Aber genau wie Du hab ich mir das, was ich kann, alleine hart mit Hilfe des Internets erarbeitet und erübt.... :D
Anfangs hab ich immer alles so gemacht, wie andere es sagten.... Inzwischen hab ich meine eigene Meinung und stehe auch dazu....

Wenn Dir das Bild zu kühl erscheint hast Du eben kein warmes Grau im Bild! Der leichteste Weg ist danach einfach Weg zwei mit Kanalwahl = ROT und leichter Anhebung und Du kannst die Sonne auf gehen lassen! :)

Ganz zu Anfang z.B. hab ich mich vehement geweigert, Bilder überhaupt zu bearbeiten.... hab dann alles mögliche ausprobiert und sehr viel bearbeitet... dann hab ich so langsam nach und nach gelernt, dass es am besten ist, möglichst gleich so zu fotografieren, wie man es haben möchte... naja.... und so bin ich doch wieder zu einem "so-original-wie-möglich - Verfechter" geworden...

Bei dem Widderchen z.B. gefällt mir nach Deiner Bearbeitung der HG gar nimmer... blass und nichtssagend.... die Farben auf meinem Bild kommen dem am nächsten, so wie ich es gesehen hab.... und drum lass ich es so...

Bin aber trotzdem immer dankbar für Vorschläge, weil ich sie ja oft doch auch umsetze... nur eben nicht immer.... :wink:

Grün= Warm???
Hatte auch mal mein Schlafzimmer grün gestrichen, war die Hölle! :) Ach vielleicht darum meine Grünallergie? :) :) :)

Dann hattest Du eindeutig das falsche Grün.... :wink:
Ich hatte auch mal ein grünes Zimmer, aber das war ein warmes Lindgrün.... richtig kuschelig, an das erinnere ich mich heut noch gern, obwohls über 20 Jahre her ist... :D
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
nugget_finder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nugget_finder » 23. Aug 2007, 12:26

SilkeP. hat geschrieben:.... die Farben auf meinem Bild kommen dem am nächsten, so wie ich es gesehen hab.... und drum lass ich es so...

Ja genau das ist ja das Dilemma!
Unsere Augen haben einen blitzschnellen Weißabgleich „eingebaut“. Würdest Du einen Ausdruck Deines Widderchen neben den in freier Natur halten würdest Du den Unterschied sehen!
Im Idealfall müsste man nach einer erfolgreichen Ablichtung eines Insekts noch ein Foto unter gleichen Bedingungen einer Graukarte machen. Damit wäre der Beweis erbracht! Bei Studiofotografie ein Muss!

SilkeP. hat geschrieben:Bei dem Widderchen z.B. gefällt mir nach Deiner Bearbeitung der HG gar nimmer... blass und nichtssagend....

Hier mal ne größere Version die nach meiner Meinung überzeugt!
(zwei mal klicken!)
Bild

Damit Dein HG unangetastet bleibt gibt es ja Maskierungsebenen für schwierige Fälle aber hier bei Deinem Bild hat der HG ein eigenes Farbspektrum als die Flügel des Widderchen, das lässt sich ganz leicht mit der Pipette der Farbsättigung messen und leicht in Bezug auf Sättigung oder Farbton korrigieren ohne das Hauptmotiv zu beeinflussen!

Abschließend möchte ich bemerken, das die Farbstimmung eines Bildes ist ja auch immer Geschmackssache und ist auch ziemlich stark von der Qualität des Monitors und dessen Einstellung abhängig!

Karl Diewald
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Karl Diewald » 23. Aug 2007, 12:26

@Gernot
Dafür das Du eine Grünalergie hast, sieht Dein Avatar Bild ziemlich grün aus! Grünes Hemd grüner Hintergrund.
*duck und weg* :-)
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
nugget_finder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nugget_finder » 23. Aug 2007, 12:31

KarlD hat geschrieben:Dafür das Du eine Grünalergie hast, sieht Dein Avatar Bild ziemlich grün aus! Grünes Hemd grüner Hintergrund. *duck und weg* :-)

Ist aber seit unendlich langer Zeit mein Erstes! Sonst nur blau und seit einigen Jahren auch mal rot!
Ich bessere mich! :) Gruß Gernot

nugget_finder
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nugget_finder » 9. Sep 2007, 18:55

@Eire, bei Irvanview 4.0 Strg-K betätigen und mit hinzufügen und auf das entpackte Verzeichnis gehen.
Bei der Anwendung des Filters ebenfalls Strg-K betätigen Smatkurve auswählen und anwenden!
Gruß Gernot

SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 9. Sep 2007, 18:59

Hallo Gernot

Im Idealfall müsste man nach einer erfolgreichen Ablichtung eines Insekts noch ein Foto unter gleichen Bedingungen einer Graukarte machen. Damit wäre der Beweis erbracht! Bei Studiofotografie ein Muss!

Bei Motiven die mir die Zeit dazu lassen mache ich das immer vorher und stelle danach die Cam auf manuellen Weißabgleich. Ist doch eigentlich standard...

Das plugin habe ich mal ausprobiert, bietet mir gegenüber den eingebauten funktionen in PS aber keine Vorteile, für andere Programme ist es siche wertvoll.

Danke für Deine Mühe.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Tipps Makrofotografie“