Aeshna Grandis - Braune Mosaik-Jungfer

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Joerch
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Aeshna Grandis - Braune Mosaik-Jungfer

Beitragvon Joerch » 9. Aug 2010, 00:36

Moin moin,

wie schon in diesem Topic geschrieben -->Aeshna Grandis --- Eiablage, konnte ich in Norwegen diese Art ein wenig intensiver beobachten. Alles geschriebene bezieht sich NUR auf meine Beobachtungen in Norwegen ..., hier, in SH, habe ich in vielen Jahren erst ein Exemplar gesehen...:cry:

Olaf (Digimakro.de) hat ja in der Artengalerie schon eine schöne Artenbeschreibung hinterlassen, die hier gerne mit ein paar Fotos untermauern, bzw. ergänzen möchte.

Unterscheidung M und W
Bei genauerem Hinsehen, sind die männlichen und weiblichen Tiere eigentlich nicht zu verwechseln:

Die männlichen Tiere haben auf den Körpersegmenten leicht bläuliche Male, während die der Damen blaß/weiß bis ganz leicht Ocker angefärbt sind. (Bild 1 zeigt ein männliches Tier)

Desweiteren sind sie auch leicht an den Augen zu unterscheiden, denn das männliche Tier zeigt auch hier ein deutliches "Blau" (Bild 2), während die Dame keinerlei Verfärbung zeigt und das Auge "naturgefärbt" bleibt (Bild 3)

Bei älteren Tieren verblassen jedoch die Farben und der Hinterleib wird fast "schmutzigbraun", so dass die Male nicht mehr sehr deutlich sind. Die Augenfarbe scheint aber zu bleiben, wie hier, bei diesem betagten Männchen (Bild 4).

Leider ließ sich keine Dame für seitliche Aufnahme bzw. Draufsicht zu überereden... :cry:

Allgemeines Verhalten
Die "Braune Mosaikjungfer" scheint ein reiner "Sonnenanbeter" zu sein, was nicht nur für die Eiablage zutrifft.
Aktiv geworden ist sie erst recht spät Morgens, wenn die Sonne schon recht hoch steht.
Des weiteren hat sie sich immer sehr windgeschützte Stellen ausgesucht, an denen sie vornehmlich "segeln" konnte, was natürlich sehr interessant zu beobachten war. Da, wo der Wind etwas stärkler blies, war kein Tier dieser Spezies zu beobachten. Wind schien andere Libellenarten jedoch nicht zu beeindrucken, Klein- und Falkenlibellen schien der Wind egal zu sein.

Die "Sonnenanbieter" reagierten sehr empfindlich auf "Lichtwechsel", sprich Wolken.

Eine langsame Verdunklung ließ die Mosaikjungfer hoch, in den Kiefern verschwinden, vornehmlich am Stamm, was dem Fotografen natürlich keine Chance ließ. Das gleiche traf auch auf den abendlichen Schlafplatz zu...ganz weit Oben.

"Schönwetterwolken" waren für den "Beobachter" ideal. Die abrupte Verdunklung trieb diese schönen Libellen eher in die bodennahen "Büsche" und mit ein klein wenig Glück konnte man sie dort dann auch ausmachen.

Allerdings waren sie weiterhin verdammt scheu. Eine zu schnelle Bewegung und weg waren sie, was meistens der Fall war. :cry:

Jagdverhalten
Lange Zeit habe ich sie nur "Segeln" sehen, aber bei genauerer Beobachtung konnte man doch das Jagdverhalten und die hauptsächliche Beute erkennen.

"Kleinlibellen", die dort zu Hauf vorkamen, schien sie gar nicht zu interessieren. Sie machten eher Jagd auf Schmetterlinge. "Kreuzte" ein Tier ihre Flugbahn , begann die "Jagd".

Man könnte sie als "Geparden" der Lüfte bezeichnen. Schlug der schnelle, kurze Angriff fehl, gaben sie sehr schnell auf und gingen wieder in den normalen Segelflug über.

Hat der Angriff jedoch Erfolg gehabt, schlugen sie sich schnell in die Büsche, um möglichst ungestört ihr Opfer zu verspeisen (Bild 5). Hier war das Opfer ein "Mohrenfalter. Einige Schmetterlingsflügel waren am Ende"stumme Zeugen" dieser Überfälle.

Leider gelang nur dieses eine bild, denn ich kam nicht näher ran, da sich der Busch an einem steilen Abhang befand... :shock:

Abends waren sie nur noch selten zu beobachten, außer einer Ausnahme: Ameisen hielten ihren Hochzeitsflug. Da konnten diese schönen Libellen wohl nicht wiederstehen. Es rieselte Ameisenflügel... :shock:

Die Aufnahmen sind zwar nicht wunderschön (bis ISO3200), aber ich denke für den dokumentarischen Bereich reicht das...
Dateianhänge
Kamera:Canon 7D
Objektiv: Tokina 100 Macro plus 1,4 TC
Belichtungszeit: beide 1/250
Blende: beide 8
ISO: 640 und 800
Beleuchtung: Sonne (nach Wolken)
Bildausschnitt ca.:
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 18.07.10
Region/Ort: Norwegen/Telemark/Drangedal
Lebensraum: Seenähe
Artenname: Aeshna grandis – Braune Mosaikjungfer - Männchen
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_mp_01_1000x.JPG (222.04 KiB) 1381 mal betrachtet
Aeshna_grandis_mp_01_1000x.JPG
Kamera: Canon 7D
Objektiv: Sigma 400mm APO Macro
Belichtungszeit: 1/800 und 1/1000 sec
Blende: 5.6
ISO: 640 und 1000
Beleuchtung: Schatten
Bildausschnitt ca.:
---------
Aufnahmedatum: 17.07.10
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_maennlich_600x.JPG (244.52 KiB) 1386 mal betrachtet
Aeshna_grandis_maennlich_600x.JPG
Belichtungszeit: 1/1000
ISO: 3200
Beleuchtung: bewölkt und Schatten
Bildausschnitt ca.: 30%
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 30.07.10
Lebensraum: See
Artenname: Aeshna grandis – Braune Mosaikjungfer - Weibchen
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_weiblich.JPG (258.54 KiB) 1387 mal betrachtet
Aeshna_grandis_weiblich.JPG
Belichtungszeit: 1/1600
ISO: 2000
Beleuchtung: Schatten
Bildausschnitt ca.: 70%
---------
Aufnahmedatum: 14.07.10
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_m_900x.JPG (179.97 KiB) 1384 mal betrachtet
Aeshna_grandis_m_900x.JPG
Objektiv: Tokina 100mm Macro plus TC 1,4
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 7.1
ISO: 1000
Beleuchtung: Sonne
Bildausschnitt ca.: 70%
---------
Aufnahmedatum: 18.07.10
Region/Ort: Norwegen / Telemark/Drangedal
Lebensraum: See
NB
sonstiges:
Aeshna_grandis_m_beute_02_900x.JPG (280.95 KiB) 1384 mal betrachtet
Aeshna_grandis_m_beute_02_900x.JPG
Immer gutes Licht...
-------------------------
Gruß
Joerch
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 9. Aug 2010, 06:57

Hallo Jörg,
super interessant geschriebene und gut bebilderte Doku für eine Art, die bei mir erst
in einer Entfernung von über 60km anzutreffen und eher schwer zu beobachten ist.
Danke vielmals für diese tollen infos und die Mühe, die dahinter steckt.

Zu ergänzen wäre bei der Unterscheidung von m und w, dass in der Draufsicht der Hinterleib
der Weibchen von hinter den Flügeln bis zum hinteren Ende konisch verjüngend verläuft
und nur durch den Legeapparat nochmals eine Verdickung erfährt, der des Männchens aber
am 3. Hinterleibssegment sehr stark eingeschnürt ist, ansonsten fast parallel verlaufend,
nach hinten hin sich minimal verjüngend.

LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
EricJ
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Eric

Beitragvon EricJ » 9. Aug 2010, 10:13

Hallo Jörg,

danke für deinen Beitrag, Mühen und die tollen Bilder. :)

Ich habe in meiner Nähe auch ein gesichertes Vorkommen,
so snd wirklich kaum sitzend zu erwischen und wenn man sie findet,
sitzen sie so versteckt, dass eine Aufnahme unmöglich ist.

Ich konnte aber auch feststellen, dass sie ohne Sonne morgens sehr aktiv sein können.
Letzte Woche hatte es abends lange und stark geregnet, am nächsten Morgen bin ich losgezogen,
es war noch nass und bewölkt.
Trotzdem flogen ab 7Uhr schon einige Exemplare herum.

Sollte das Exemplar auf dem zweiten Bild nicht ein Weibchen sein?
Joerch
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Joerch » 9. Aug 2010, 12:04

@Christian,

danke für deine Ergänzung. So langsam werde ich auch immer "schlauer", aber das hat mich nun auch ein wenig verwirrt, ganz besonders in Bezug auf Erics Einwand auf Bild 2...und weiblich.

Da sind zwar bläuliche Male und blaue Augen, aber die Einschnürung fehlt...ganz schön verwirrend das Ganze.

@Eric,
Interessant, mit den morgendlichen Exemplaren. Da scheint es wohl auch deutliche Unterschiede von Region zu Region zu geben. Vielleicht lag es ja in Norwegen daran, dass die Sonne erst sehr spät hinter den Bergen und Bäumen hervorkam...
Immer gutes Licht...

-------------------------

Gruß

Joerch
Andreas Th. Hein
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas Th. Hein » 1. Sep 2010, 02:37

Hallo Jorch,

sorry, ist etwas an mir vorbei gegangen . Danke für die Infos und Glückwunsch zu den Fotos. Diese Tiere lassen sich echt schwierig fotografieren, auch weil man sie selten sitzend findet.

Kannst du bitte einen link deiner Doku ins Artenportal stellen, dann könnten wir eventuell deine Fotos in die AG übernhehmen. Klasse wäre noch , wenn du das Männchen von ganz oben links, als einzelnes Foto aufbereiten könntest.

LG Andreas
Viele Grüße Andreas
http://www.libellenwissen.de

Zurück zu „Naturbeobachtungen“