Hallo liebes Forum,
schönes Wetter in Berlin (Freitag 20Grad) und schon hat sich die Natur verändert.
Neben vielen Frühlingsblühern sind die ersten Insekten zu sehen: kleine Spinnen, Marienkäfer, Schwebfliegen (vereinzelt), Hummeln und natürlich die Bienen.
Ich zeige hier eine Biene, die sich recht tief in einen Krokus verkrochen hat.
Bin wie immer neugierig, ob sie Euch auch gefälltt
Biene im Krokus - überarbeitet
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Biene im Krokus - überarbeitet
- Dateianhänge
-
- Kamera: 50 D
Objektiv: sigma 150
Belichtungszeit:1/400
Blende:6,3
ISO:250
Beleuchtung:Tageslicht - sonnig, abgeschattet
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):10%; 10%
Stativ:Manfrotto
---------
Aufnahmedatum:17.03.2012
Region/Ort:Berlin
Lebensraum:Garten
Artenname:Honigbiene
NB
sonstiges: - Krokus-mit-Biene.jpg (416.32 KiB) 734 mal betrachtet
- Kamera: 50 D
Zuletzt geändert von wolfdegen am 18. Mär 2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- pakabahari
- Fotograf/in
- Vorname: Thomas
Hi Wolfgang,
da hast Du ja ein schönes Frühjahrsmotiv erwischt.
Die Biene hast Du schön und scharf bei der Arbeit erwischt.
Verbessern könnte man aus meiner Sicht den Anschnitt der Blüte, der wirkt etwas wahllos (z. B. hättest Du vielleicht unten den Blütenansatz noch mehr oder weniger ins Bild nehmen können, so ist er angeschnitten. Irgendwie mit drauf, aber auch nicht).
Desweiteren ist das Weiß überstrahlt. Das hättest Du mit einer manuellen Belichtungskorrektur und z. B. einem Diffusorschirm vermeiden können).
Grüße,
Thomas
da hast Du ja ein schönes Frühjahrsmotiv erwischt.
Die Biene hast Du schön und scharf bei der Arbeit erwischt.
Verbessern könnte man aus meiner Sicht den Anschnitt der Blüte, der wirkt etwas wahllos (z. B. hättest Du vielleicht unten den Blütenansatz noch mehr oder weniger ins Bild nehmen können, so ist er angeschnitten. Irgendwie mit drauf, aber auch nicht).
Desweiteren ist das Weiß überstrahlt. Das hättest Du mit einer manuellen Belichtungskorrektur und z. B. einem Diffusorschirm vermeiden können).
Grüße,
Thomas
- böbbelö
- Fotograf/in
- Vorname: Gudrun
Hallo Wolfgang,
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, Bienen auf weißen Blütenblättern zu fotografieren und halte mich selbst inzwischen von vornherein an dunklere Blüten.
Die Biene hast du gut festgehalten in ihrer eifrig schleckenden Pose, bei der Schärfe bin ich mir nicht ganz sicher...
Ansonsten hat dir Thomas ja schon die wichtigsten Tips gegeben
Viele Grüße
Gudrun
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, Bienen auf weißen Blütenblättern zu fotografieren und halte mich selbst inzwischen von vornherein an dunklere Blüten.
Die Biene hast du gut festgehalten in ihrer eifrig schleckenden Pose, bei der Schärfe bin ich mir nicht ganz sicher...
Ansonsten hat dir Thomas ja schon die wichtigsten Tips gegeben

Viele Grüße
Gudrun
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
Hallo, Wolfgang,
da hast du dir ja eine Situation ausgesucht,
die belichtungstechnisch kaum zu bewältigen
ist. Die Biene ist von der Belichtung jetzt ok,
aber die weißen Blütenblätter weißen keine
Zeichnung mehr auf.
Die Biene bei der Arbeit zu sehen, macht
Spaß, allerdings war sie wohl etwas zu eifrig
bei der Sache, sodass vermutlich etwas
Bewegungsunschärfe entstanden ist.
Wäre hier evtl. ein QF möglich gewesen?
Gabi
da hast du dir ja eine Situation ausgesucht,
die belichtungstechnisch kaum zu bewältigen
ist. Die Biene ist von der Belichtung jetzt ok,
aber die weißen Blütenblätter weißen keine
Zeichnung mehr auf.
Die Biene bei der Arbeit zu sehen, macht
Spaß, allerdings war sie wohl etwas zu eifrig
bei der Sache, sodass vermutlich etwas
Bewegungsunschärfe entstanden ist.
Wäre hier evtl. ein QF möglich gewesen?
Gabi
Liebe Grüße Gabi
- wolfdegen
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Krokus im QF und mit EBV nachbearbeitet
Hallo Gabi, Gudrun und Thomas,
Eure Hinweise bezüglich Übersttrahlung bzw. Nichtzeichnung der weißen Blütenblätter habe ich mir bei den ursprünglichen RAW-Bilder noch einmal vorgenommen und festgestellt, dass da durchaus Strukturen sind. Ich habe jetzt (Gabis Wunsch befolgend das QF-Bild genommen und in LR u. PS 5 nachbearbeitet.
Ich zeige dieses QF im Anhang.
Auch hier ist nicht alles perfekt - mich stört der grüne Halm unten rechts - aber ich laß ihn jetzt mal da, es geht mir jetzt mehr um den Kontrast, die Schärfe der Biene und die Zeichnugn der weißen Blütenblätter
Eure Hinweise bezüglich Übersttrahlung bzw. Nichtzeichnung der weißen Blütenblätter habe ich mir bei den ursprünglichen RAW-Bilder noch einmal vorgenommen und festgestellt, dass da durchaus Strukturen sind. Ich habe jetzt (Gabis Wunsch befolgend das QF-Bild genommen und in LR u. PS 5 nachbearbeitet.
Ich zeige dieses QF im Anhang.
Auch hier ist nicht alles perfekt - mich stört der grüne Halm unten rechts - aber ich laß ihn jetzt mal da, es geht mir jetzt mehr um den Kontrast, die Schärfe der Biene und die Zeichnugn der weißen Blütenblätter
- Dateianhänge
-
- Kamera: außer QF alle Einstellungen wie im 1.Bild
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Krokus-mit-Biene-QF-Bild2.jpg (462.51 KiB) 666 mal betrachtet
- Kamera: außer QF alle Einstellungen wie im 1.Bild
Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
das Hochformat finde ich eigentlich ganz gut, ich hätte nur NOCH konsequenter Beschnitten und das eine Blütenblatt, das noch vollständig im Bild ist, auch angesägt. Dafür hätte ich die Biene höher gesetzt. Ansonsten finde ich die Idee garnicht schlecht.
Das Querformat ist luftiger, aber auch irgendwie weniger spannungsreich.
Gruß, Christian
das Hochformat finde ich eigentlich ganz gut, ich hätte nur NOCH konsequenter Beschnitten und das eine Blütenblatt, das noch vollständig im Bild ist, auch angesägt. Dafür hätte ich die Biene höher gesetzt. Ansonsten finde ich die Idee garnicht schlecht.
Das Querformat ist luftiger, aber auch irgendwie weniger spannungsreich.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- traudi31
- Fotograf/in
- Vorname: Traudi
Hallo Wolfgang,
das war bestimmt eine aufregende Situation. Ich denke auch, daß dieses Bild schon eine große Herausforderung war, wegen der weißen Blütenblätter.
Mir gefällt das HF ein Tick besser, wirkt harmonischer auf mich.
Viel Spass noch mit den Krabbeltieren, die jetzt langsam in Bewegung kommen.
Gruß Vera
das war bestimmt eine aufregende Situation. Ich denke auch, daß dieses Bild schon eine große Herausforderung war, wegen der weißen Blütenblätter.
Mir gefällt das HF ein Tick besser, wirkt harmonischer auf mich.
Viel Spass noch mit den Krabbeltieren, die jetzt langsam in Bewegung kommen.
Gruß Vera