Es wird Zeit mich auch mal wieder mit ein paar Bildchen hier zu zeigen. Der Esparsettenbläuling (P. thersites) wird leicht mit dem häufigeren Hauhechelbläuling verwechselt. Daher hier einmal eine Aufnahme von einem Weibchen mit Oberseite und Unterseite, so kommen ein paar typische Merkmale gut zum Ausdruck.
www.naturfotografie-hock.de
~ Esparsettenbläuling ~
- azureus
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
~ Esparsettenbläuling ~
- Dateianhänge
-
- Kamera:D300
Objektiv: AF-S VR 105mm
Belichtungszeit:1/80sec.
Blende:13
ISO:100
Beleuchtung:Morgenlicht R1C1 -1,3LW
Bildformat (RAW oder JPEG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):100
Stativ:ja
---------
Aufnahmedatum:28.05.12
Region/Ort:Thüringen
Lebensraum:Kalkmagerrasen
Artenname:Esparsettenbläuling (P. thersites)
kNB
sonstiges: - thersitesdsc_4450_passig_gemacht.jpg (444.42 KiB) 911 mal betrachtet
- Kamera:D300
- wolfram schurig
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Wolfram
Hi Wolfgang!
Die Perspektive ist wirklich gelungen! Diese blauviolette Weibchen ist aber auch wirklich sehr schön und vor diesem HG erst recht!
LGr
Wolfram
Die Perspektive ist wirklich gelungen! Diese blauviolette Weibchen ist aber auch wirklich sehr schön und vor diesem HG erst recht!
LGr
Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
- caesch1
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
- MickDuke
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
- chfleischli
- Fotograf/in
- Vorname: Christoph
Hi Wolfgang,
ist schon ein klasse Bild- sehr schön mit den leicht offenen Flügeln, die den blauen Glanz zeigen. den Blitzeinsatz sehe ich von meinem Büro-Compi nicht- was ja gut ist- aber warum hast du ihn gebraucht- war der Blaue schon zu aktiv- zumal du ja auch ein Stativ benutzt hast.
neben der Technik ist der Biildaufbau auch gut gewählt- wirkt harmonisch verteilt- die Trend-Wolke am Ansatz des Ansitzes hast du auch
Gw
ist schon ein klasse Bild- sehr schön mit den leicht offenen Flügeln, die den blauen Glanz zeigen. den Blitzeinsatz sehe ich von meinem Büro-Compi nicht- was ja gut ist- aber warum hast du ihn gebraucht- war der Blaue schon zu aktiv- zumal du ja auch ein Stativ benutzt hast.
neben der Technik ist der Biildaufbau auch gut gewählt- wirkt harmonisch verteilt- die Trend-Wolke am Ansatz des Ansitzes hast du auch

Gw
Grüsse
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
Christoph
http://macronature.blogspot.ch
- azureus
- Fotograf/in
- Vorname: Wolfgang
Grüss dich Christoph,
freut mich wenn dir mein Bild gefällt. Wenn der Blitz nicht zu sehen ist war es o.k., ich helle ja nur ein wenig auf. Das Problem ist, das der Hintergrund durch die Sonne sehr hell war. Den Falter habe ich mit einem Diffusor abgeschattet. Damit nun der Hintergrund nicht ausfranst und überstrahlt, gebe ich ein wenig Licht auf den Falter. Dadurch wird dieser richtig belichtet, gleichzeitig kommt auch der Hintergrund natürlich rüber. Natürlich braucht man auch nicht abzuschatten, allerdings werden die Ergebnisse dann nicht so gut und der Falter ist sehr schnell weg, im Schatten bleibt er etwas länger sitzen:-).
Viele Grüße
Wolfgang
freut mich wenn dir mein Bild gefällt. Wenn der Blitz nicht zu sehen ist war es o.k., ich helle ja nur ein wenig auf. Das Problem ist, das der Hintergrund durch die Sonne sehr hell war. Den Falter habe ich mit einem Diffusor abgeschattet. Damit nun der Hintergrund nicht ausfranst und überstrahlt, gebe ich ein wenig Licht auf den Falter. Dadurch wird dieser richtig belichtet, gleichzeitig kommt auch der Hintergrund natürlich rüber. Natürlich braucht man auch nicht abzuschatten, allerdings werden die Ergebnisse dann nicht so gut und der Falter ist sehr schnell weg, im Schatten bleibt er etwas länger sitzen:-).
Viele Grüße
Wolfgang
- M.Gebel
- Fotograf/in
- Vorname: Markus
Hi Wolfgang
Fein wieder Bilder von dir zu sehen:-). Das garantiert auch weitere
Kracher!
Dein Bild ist top, Wolfgang. Damit meine ich sowohl die Falterart, als
auch gestaltung, Technik und EBV. GW
vg - Markus
Fein wieder Bilder von dir zu sehen:-). Das garantiert auch weitere
Kracher!
Dein Bild ist top, Wolfgang. Damit meine ich sowohl die Falterart, als
auch gestaltung, Technik und EBV. GW

vg - Markus
Die Raubfliegen Deutschlands | Wolff - Gebel - Geller-Grimm
meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
meine Webseiten:
http://www.amphibien-reptilien.com
http://www.digitale-naturfotos.de
- dlapinsky
- Fotograf/in
- Vorname: Reinhard
-
- Fotograf/in
- Vorname: Harald
- Christian Zieg
- Fotograf/in
- Vorname: Christian
Hallo Wolfgang,
ich hatte schon befürchtet, Du würdest nicht mehr auftauchen. Schön, dass Du wieder hier bist. Und dann auch noch mit einem so schönen Bild. Farblich, gestalterisch und technisch bleiben keine Wünsche offen. Ich finde es klasse. Ich freu mich auf mehr.
Gruß, Christian
ich hatte schon befürchtet, Du würdest nicht mehr auftauchen. Schön, dass Du wieder hier bist. Und dann auch noch mit einem so schönen Bild. Farblich, gestalterisch und technisch bleiben keine Wünsche offen. Ich finde es klasse. Ich freu mich auf mehr.
Gruß, Christian
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen