Hmmm - lecker - ein Giotto....
-
- Fotograf/in
- Vorname: Stefan
Hmmm - lecker - ein Giotto....
... ups, nach dem Verkosten war es dann doch nur ein Flaschenstäubling....
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon 1000D
Objektiv: Sigma 105mm
Belichtungszeit: 1,6
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: dämmriges Waldlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 10%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 6.10.2013
Region/Ort: OWL
vorgefundener Lebensraum: Fichtenwald
Artenname:
kNB
sonstiges: Stack aus 6 Aufnahmen - Flaschenbovist-web.jpg (283.6 KiB) 633 mal betrachtet
- Kamera: Canon 1000D
- Belgier
- Fotograf/in
- Vorname: Jürgen
Hallo Stefan,
ein schöner, interessanter Pilz.
Prima Schärfeeindruck!
Die Belichtung empfinde ich als gelungen und
der bizarre HG passt hier amS ganz gut zum Pilz.
Durch eine andere Kameraposition, hättest Du
vermeiden können, dass der Pilz unten angeschnitten ist.
Ein paar kleine Halos hat die Stackerei aber hinterlassen.
ein schöner, interessanter Pilz.
Prima Schärfeeindruck!
Die Belichtung empfinde ich als gelungen und
der bizarre HG passt hier amS ganz gut zum Pilz.
Durch eine andere Kameraposition, hättest Du
vermeiden können, dass der Pilz unten angeschnitten ist.
Ein paar kleine Halos hat die Stackerei aber hinterlassen.
LG aus Ostbelgien
Jürgen
Jürgen
- fossilhunter
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
Hi Stefan !
Die Schärfe und die "Präsenz" deines Stäublings sind beeindruckend ! Ich denke, das ist dir bestens gelungen. So ein Stack mit Bohnensack - alle Achtung !
Gerade wenn man bereit ist viel Mühe zu investieren in eine Aufnahme (Stacking) wäre es ams sinnvoll vor den Aufnahmen auch der BG einer kritischen Kontrolle zu unterziehen - sprich der angeschnittene Pilz unten ist ams auch nicht optimal !
Das ändert aber nix am gelungenen Stack.
lg
karl
Die Schärfe und die "Präsenz" deines Stäublings sind beeindruckend ! Ich denke, das ist dir bestens gelungen. So ein Stack mit Bohnensack - alle Achtung !
Gerade wenn man bereit ist viel Mühe zu investieren in eine Aufnahme (Stacking) wäre es ams sinnvoll vor den Aufnahmen auch der BG einer kritischen Kontrolle zu unterziehen - sprich der angeschnittene Pilz unten ist ams auch nicht optimal !
Das ändert aber nix am gelungenen Stack.
lg
karl
lg Karl
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.
Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
-
- Fotograf/in
- Vorname: Dorothea
-
- Fotograf/in
- Vorname: Ralf
Hallo Stefan!
Ein schönes Exemplar vom "Igelstäubling" (den gibt´s wirklich
) haste erwischt...!
Die Schärfe finde ich prima, aber mit der BG hadere ich doch etwas. Schade, daß Du den Stiel angeschnitten hast. Auch das Umfeld wirkt etwas "unaufgeräumt", aber so ist´s halt im Wald...!
Viele Grüße, Ralf!
Ein schönes Exemplar vom "Igelstäubling" (den gibt´s wirklich

Die Schärfe finde ich prima, aber mit der BG hadere ich doch etwas. Schade, daß Du den Stiel angeschnitten hast. Auch das Umfeld wirkt etwas "unaufgeräumt", aber so ist´s halt im Wald...!
Viele Grüße, Ralf!
- heity1801
- Fotograf/in
- Vorname: Daniel
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

-
- Fotograf/in
- Vorname: Stefan
- Belgier
- Fotograf/in
- Vorname: Jürgen
Ralle hat geschrieben:Hallo Stefan!
Ein schönes Exemplar vom "Igelstäubling" (den gibt´s wirklich) haste erwischt...!
....
Viele Grüße, Ralf!
Bin mir hier ziemlich sicher, dass es sich hier nicht um einen Igelstäubling handelt, sondern eher um einen Flaschenstäubling. Igelstäublinge erkennt man daran, dass die "Stacheln" eher aus weichen "Fäden" bestehen, die zu mehreren zu eine Spitze zusammen laufen.
Nix für ungut ...

LG aus Ostbelgien
Jürgen
Jürgen
-
- Fotograf/in
- Vorname: Ralf
Der Jürgen hat vermutlich Recht, Stefan! Hab´bloß noch nie einen Flaschenstäubling mit soo langen Stacheln gesehen. Daher fiel mir gleich der Igelstäubling ein. Der ist allerdings eher bräunlich und so, wie ihn Jürgen beschrieben hat!
Also, ich nehme alles zurück, und beglückwünsche Dich, zu diesem außergewöhnlich stacheligen Flaschenstäubling...!
Liebe Grüße, auch an Jürgen!
Also, ich nehme alles zurück, und beglückwünsche Dich, zu diesem außergewöhnlich stacheligen Flaschenstäubling...!

Liebe Grüße, auch an Jürgen!