Prachtlibelle

Hier zeigst du deine besten Makrofotos — Faszination Natur pur! Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 19. Nov 2007, 17:34

@Jörn

Ich muß nur deswegen nicht ins Buch gucken, weil ich schon hunderte Blauflügelprachtlibellen beobachten konnte und unzäjhlige Fotos von ihnen gemacht habe.

Desweiteren ist mir keine Literatur bekannt, in der diese Libelle mit solchen Augen abgebildet wäre. Auch im WWW ist so etwas nach meiner Recherche nicht zu finden.

Wenn es natürlich Blauflügelprachtlibellen mit solchen Augenfarben gibt, laß ich mich gerne eines besseren belehren.
Dann nenn doch mal Deine Quelle Jörn
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5474
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 19. Nov 2007, 17:37

Das Buch nennt sich:

Field Guide to the
Dragonflies
of Britain und Europe


von Klaas-Douwe B Dijkstra
Gruß Jörn
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 19. Nov 2007, 17:41

Und da gibt es Abbildungen von BF-Libellen mit derartigen Augen?

Dann is t ja gut. Dürfte wohl wie ein Sechser im Lotto sein, so etwas mal natura zu erleben.
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17913
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 19. Nov 2007, 18:31

Hallo Claus,

Prachtlibellen sehe ich immer gerne, besonders interessant ist das hellbraune Auge.

Die Farben wirken natürlich.

Der HG ist schön wolkig, rauscht aber etwas.

Den Lichteinfall am Flügel finde ich sehr schön, er wirkt plastisch.

Die Kamera hätte ich etwas gedreht, damit der Halm leicht nach links oben zeigt und das Heck der Libelle in die untere Ecke. Ich denke das würde dynamischer wirken. ( Oder einfach nur mehr meinem Geschmack entsprechen... :D )

Insgesamt finde ich das Foto sehr schön.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9799
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon Jürgen Fischer » 19. Nov 2007, 20:03

Hi Claus, bis auf den etwas unscharfen Hinterleib find ich das Bild super gelungen. Der Hit ist natürlich die Augenfarbe, die ich so auch noch nicht bei Calopterix gesehen habe. Da muss ich Thomas schon beipflichten. Da ich aber schon viele Abbildungen der vier in Europa vorkommenden Arten gesehen habe, denke ich nicht dass es ne andere Art ist. Eben ne virgo mit seltsamen Augen. Von einer C. virgo festiva hab ich allerdings auch noch nichts gehört. Aber man lernt ja nie aus! Wo kommt denn diese Unterart vor ?( den field guide hab ich leider nicht)
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Stas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 682
Registriert: 20. Mai 2006, 19:42
alle Bilder
Vorname:

Beitragvon Stas » 19. Nov 2007, 20:37

Hallo Claus,

ein schönes Bild präsentierst du hier. Die Struktur der Flügel kommt durch das Licht sehr gut zur Geltung, und die Augen habe ich bei einer Prachtlibelle noch nie so gesehen.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist der Bildaufbau, da schließe ich mich Uwe an. Ansonsten echt gelungen. :D

Liebe Grüße,
Stanislav
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17913
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 19. Nov 2007, 20:48

Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Sperber
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1572
Registriert: 9. Aug 2006, 12:51
alle Bilder
Vorname: Claus

Beitragvon Sperber » 19. Nov 2007, 21:32

Liebe Makrofreunde,

ich danke Euch für Eure Kommentare.
Für mich war alleine der Umstand, mal so eine Prachtlibelle zu sehen schon was besonderes.
Auf die Augenfarbe habe ich gar nicht geachtet.
Das Schärfe mäßig nicht alles passt, lag auch an dem dauernden Wind,
den wir hier im Kärntner Unterland
überhaupt nicht gewohnt sind und
der mich dieses Jahr sehr genervt hat.
Liebe Grüße, Claus

Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Benutzeravatar
Thorsten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1914
Registriert: 12. Aug 2006, 21:49
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon Thorsten » 20. Nov 2007, 19:03

Hallo Claus,

ein sehr schönes Bild. Die Schärfe ist soweit (mehr als) OK, ich sehe noch leichtes Potenzial in kleinen Details, wie z.B. der Flügeladerung, die mir schon ein wenig "knitterig" vor kommt. Mag an der Nachbearbeitung liegen...
Du hattest Glück mit dem Licht (nämlich +/- keins ;)) - Sonne ist bei Prachtlibellen eher ungünstig. Gestalterisch für mich ebenfalls gut, wenn auch ein leichtes Drehen evtl. noch ein wenig mehr "Spannung" ins Bild gebracht hätte (z.B. die +/- genau waagerechte Grasähre hätte nicht unbedingt sein müssen) - Geschmacksäußerung... geht völlig i.O. :)

Cal. virgo festiva ist es nicht. Mich wundert, dass Dich noch keiner gefragt hat, WO die Aufnahme entstanden ist, Du hast es ja aber in Deiner letzten Antwort verraten.

Die Augen sind wirklich ungewöhnlich! Vielleicht war dieses Ex. noch nicht vollständig ausgefärbt (es fehlt auch z.B. noch die typische rötliche Färbung an der Abdomen-Spitzen-Unterseite), vielleicht gibt es aber auch beizeiten Farbanomalien... das weiß ich nicht... Definitiv ist das aber die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) - ein Männchen.

Gruß, Thorsten
Ralph Budke
alle Bilder

Beitragvon Ralph Budke » 21. Nov 2007, 14:48

Obwohl grade Libellen mein persönliches Hobby ist, kenne ich keine Prachtlibellenart, die bei uns heimmisch, ist mit solchen Augen.

Gruß Ralph

PS, zur Aufnahme wurde bereits alles geschrieben.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“