@Jörn
Ich muß nur deswegen nicht ins Buch gucken, weil ich schon hunderte Blauflügelprachtlibellen beobachten konnte und unzäjhlige Fotos von ihnen gemacht habe.
Desweiteren ist mir keine Literatur bekannt, in der diese Libelle mit solchen Augen abgebildet wäre. Auch im WWW ist so etwas nach meiner Recherche nicht zu finden.
Wenn es natürlich Blauflügelprachtlibellen mit solchen Augenfarben gibt, laß ich mich gerne eines besseren belehren.
Dann nenn doch mal Deine Quelle Jörn
Prachtlibelle
-
thothie
alle Bilder
- Artpix
- Fotograf/in

- Vorname: Jörn
-
thothie
alle Bilder
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Claus,
Prachtlibellen sehe ich immer gerne, besonders interessant ist das hellbraune Auge.
Die Farben wirken natürlich.
Der HG ist schön wolkig, rauscht aber etwas.
Den Lichteinfall am Flügel finde ich sehr schön, er wirkt plastisch.
Die Kamera hätte ich etwas gedreht, damit der Halm leicht nach links oben zeigt und das Heck der Libelle in die untere Ecke. Ich denke das würde dynamischer wirken. ( Oder einfach nur mehr meinem Geschmack entsprechen...
)
Insgesamt finde ich das Foto sehr schön.
Gruß
Uwe
Prachtlibellen sehe ich immer gerne, besonders interessant ist das hellbraune Auge.
Die Farben wirken natürlich.
Der HG ist schön wolkig, rauscht aber etwas.
Den Lichteinfall am Flügel finde ich sehr schön, er wirkt plastisch.
Die Kamera hätte ich etwas gedreht, damit der Halm leicht nach links oben zeigt und das Heck der Libelle in die untere Ecke. Ich denke das würde dynamischer wirken. ( Oder einfach nur mehr meinem Geschmack entsprechen...
Insgesamt finde ich das Foto sehr schön.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Claus, bis auf den etwas unscharfen Hinterleib find ich das Bild super gelungen. Der Hit ist natürlich die Augenfarbe, die ich so auch noch nicht bei Calopterix gesehen habe. Da muss ich Thomas schon beipflichten. Da ich aber schon viele Abbildungen der vier in Europa vorkommenden Arten gesehen habe, denke ich nicht dass es ne andere Art ist. Eben ne virgo mit seltsamen Augen. Von einer C. virgo festiva hab ich allerdings auch noch nichts gehört. Aber man lernt ja nie aus! Wo kommt denn diese Unterart vor ?( den field guide hab ich leider nicht)
LG Jürgen
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
-
Stas
- Fotograf/in

- Vorname:
Hallo Claus,
ein schönes Bild präsentierst du hier. Die Struktur der Flügel kommt durch das Licht sehr gut zur Geltung, und die Augen habe ich bei einer Prachtlibelle noch nie so gesehen.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist der Bildaufbau, da schließe ich mich Uwe an. Ansonsten echt gelungen.
Liebe Grüße,
Stanislav
ein schönes Bild präsentierst du hier. Die Struktur der Flügel kommt durch das Licht sehr gut zur Geltung, und die Augen habe ich bei einer Prachtlibelle noch nie so gesehen.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist der Bildaufbau, da schließe ich mich Uwe an. Ansonsten echt gelungen.
Liebe Grüße,
Stanislav
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hier Links mit braunen Augen...
http://homepage.ntlworld.com/angela.tyr ... selle.html
http://www.dragonflysoc.org.uk/cavir.html
Gruß
Uwe
http://homepage.ntlworld.com/angela.tyr ... selle.html
http://www.dragonflysoc.org.uk/cavir.html
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
- Sperber
- Fotograf/in

- Vorname: Claus
Liebe Makrofreunde,
ich danke Euch für Eure Kommentare.
Für mich war alleine der Umstand, mal so eine Prachtlibelle zu sehen schon was besonderes.
Auf die Augenfarbe habe ich gar nicht geachtet.
Das Schärfe mäßig nicht alles passt, lag auch an dem dauernden Wind,
den wir hier im Kärntner Unterland
überhaupt nicht gewohnt sind und
der mich dieses Jahr sehr genervt hat.
ich danke Euch für Eure Kommentare.
Für mich war alleine der Umstand, mal so eine Prachtlibelle zu sehen schon was besonderes.
Auf die Augenfarbe habe ich gar nicht geachtet.
Das Schärfe mäßig nicht alles passt, lag auch an dem dauernden Wind,
den wir hier im Kärntner Unterland
überhaupt nicht gewohnt sind und
der mich dieses Jahr sehr genervt hat.
Liebe Grüße, Claus
Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
Nikon D 200, Tamron SP AF 90 mm, F/2,8 Di, Sigma 17-70/2,8-4,5 Digital Makro, Manfrotto 055 ProB, Kugelkopf 486RC2.
- Thorsten
- Fotograf/in

- Vorname: Thorsten
Hallo Claus,
ein sehr schönes Bild. Die Schärfe ist soweit (mehr als) OK, ich sehe noch leichtes Potenzial in kleinen Details, wie z.B. der Flügeladerung, die mir schon ein wenig "knitterig" vor kommt. Mag an der Nachbearbeitung liegen...
Du hattest Glück mit dem Licht (nämlich +/- keins
) - Sonne ist bei Prachtlibellen eher ungünstig. Gestalterisch für mich ebenfalls gut, wenn auch ein leichtes Drehen evtl. noch ein wenig mehr "Spannung" ins Bild gebracht hätte (z.B. die +/- genau waagerechte Grasähre hätte nicht unbedingt sein müssen) - Geschmacksäußerung... geht völlig i.O.
Cal. virgo festiva ist es nicht. Mich wundert, dass Dich noch keiner gefragt hat, WO die Aufnahme entstanden ist, Du hast es ja aber in Deiner letzten Antwort verraten.
Die Augen sind wirklich ungewöhnlich! Vielleicht war dieses Ex. noch nicht vollständig ausgefärbt (es fehlt auch z.B. noch die typische rötliche Färbung an der Abdomen-Spitzen-Unterseite), vielleicht gibt es aber auch beizeiten Farbanomalien... das weiß ich nicht... Definitiv ist das aber die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) - ein Männchen.
Gruß, Thorsten
ein sehr schönes Bild. Die Schärfe ist soweit (mehr als) OK, ich sehe noch leichtes Potenzial in kleinen Details, wie z.B. der Flügeladerung, die mir schon ein wenig "knitterig" vor kommt. Mag an der Nachbearbeitung liegen...
Du hattest Glück mit dem Licht (nämlich +/- keins
Cal. virgo festiva ist es nicht. Mich wundert, dass Dich noch keiner gefragt hat, WO die Aufnahme entstanden ist, Du hast es ja aber in Deiner letzten Antwort verraten.
Die Augen sind wirklich ungewöhnlich! Vielleicht war dieses Ex. noch nicht vollständig ausgefärbt (es fehlt auch z.B. noch die typische rötliche Färbung an der Abdomen-Spitzen-Unterseite), vielleicht gibt es aber auch beizeiten Farbanomalien... das weiß ich nicht... Definitiv ist das aber die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) - ein Männchen.
Gruß, Thorsten
-
Ralph Budke
alle Bilder