Keine Ahnung, was das für ein Insekt ist, jedenfalls war es für mich Übungsgegenstand am Sonntag und heute in der Mittagspause. Fortschritte gegenüber meinen zwei anderen Beiträgen sind hoffentlich sichtbar.
Vor allem habe ich wohl das Problem der Reinigung halbwegs gelöst: Insekt über längere Zeit (so zwei bis drei Stunden) in Reinigungsbenzin baden, dann in ein anderes kleines, verschliessbares Glas mit frischem Reinigungsbenzin umsetzen, 1,5 Minuten in dem Glas mit Ultraschll behandeln (Wasserbad zur Ankopplung) Insekt entnehmen und trocknen lassen.
Der Beweis, dass das immer funktioniert, steht allerdings noch aus.
An diesem Bild wurde jedenfalls nichts gestempelt.
Wespe?
-
bastler3
- Fotograf/in

- Vorname: Bernhard
Wespe?
- Dateianhänge
-
- Kamera: Nikon D700
Objektiv: Zeiss Jena 6,3x Semiplan
Belichtungszeit: 1/250
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung: 2x Nikkon SB-25
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW 208 Bilder, Schrittweite 0,025mm
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - Unbekannt 1kk.jpg (486.19 KiB) 1232 mal betrachtet
- Kamera: Nikon D700
Zuletzt geändert von bastler3 am 11. Aug 2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Gabriele
- Fotograf/in

- Vorname: Gabriele
- Hans.h
- Fotograf/in

- Vorname: Hans
-
bastler3
- Fotograf/in

-
didi
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hallo Bernhard,
wow, ich staune, wie schnell du zu so respektablen Ergebnissen kommst!
Ich bin kein Stacking-Experte, der sofort eventuelle Fehler sieht. Für mich ist dein Stack technisch sehr gut gelungen.
Das Bild vom Wespenkopf gefällt mir ausgesprochen gut!
Schade, dass die Augen oben angeschnittenen sind. Wenn der Kopf oben etwas Freiraum hätte, würde mir das Bild noch besser gefallen.
Die Lichtführung scheinst du auch sehr gut im Griff zu haben, der Kopf und die Facetten wirken schön plastisch. Der farbige Hintergrund passt sehr schön zum Motiv.
Hast du wieder mit deinem "Glashalbei" gearbeitet?
Gruß, Uwe
wow, ich staune, wie schnell du zu so respektablen Ergebnissen kommst!
Ich bin kein Stacking-Experte, der sofort eventuelle Fehler sieht. Für mich ist dein Stack technisch sehr gut gelungen.
Das Bild vom Wespenkopf gefällt mir ausgesprochen gut!
Schade, dass die Augen oben angeschnittenen sind. Wenn der Kopf oben etwas Freiraum hätte, würde mir das Bild noch besser gefallen.
Die Lichtführung scheinst du auch sehr gut im Griff zu haben, der Kopf und die Facetten wirken schön plastisch. Der farbige Hintergrund passt sehr schön zum Motiv.
Hast du wieder mit deinem "Glashalbei" gearbeitet?
Gruß, Uwe
-
bastler3
- Fotograf/in

Hallo Uwe,
ja, war mit dem Glashalbei. Etwas Besseres habe ich noch nicht.
Wegen des Anschnitts: Mit dem 6,3x Mikroskopobjektiv habe ich die Wahl, oben oder unten etwas abzuschneiden. Bei 4-facher Vergrösserung mit meinem Schneider 4/45 Apo-Componon in Retrostellung fehlt mir die Schärfe etwas. Das kann aber auch mechanische Gründe haben. Die vorderste Linse ist dabei 180mm vom Kamerabajonett entfernt. Da könnte sich der sich öffnende Vorhang schon bemerkbar machen. Das kann ich aber dann nur über einen aufwändigen Selbstbau eines entsprechend langen Zwischenrings erproben. Kommt früher oder später sicher auch noch.
Mit anderen Objektiven, die ich soweit ausprobiert habe, bin ich bisher weniger zufrieden.
Gruss
Bernhard
ja, war mit dem Glashalbei. Etwas Besseres habe ich noch nicht.
Wegen des Anschnitts: Mit dem 6,3x Mikroskopobjektiv habe ich die Wahl, oben oder unten etwas abzuschneiden. Bei 4-facher Vergrösserung mit meinem Schneider 4/45 Apo-Componon in Retrostellung fehlt mir die Schärfe etwas. Das kann aber auch mechanische Gründe haben. Die vorderste Linse ist dabei 180mm vom Kamerabajonett entfernt. Da könnte sich der sich öffnende Vorhang schon bemerkbar machen. Das kann ich aber dann nur über einen aufwändigen Selbstbau eines entsprechend langen Zwischenrings erproben. Kommt früher oder später sicher auch noch.
Mit anderen Objektiven, die ich soweit ausprobiert habe, bin ich bisher weniger zufrieden.
Gruss
Bernhard
- makrosucht
- Fotograf/in

- Vorname: Alex
Hallo Bernhard,
das Bild gefällt mir sehr gut, Licht und Schärfe passen...
auch der Stack ist sehr sauber. Beeindruckend wie gut die Mundwerkzeuge dargestellt sind...
Dazu hat sich Deine Waschmethode auf jeden Fall gelohnt....
Saubere Arbeit!!!

das Bild gefällt mir sehr gut, Licht und Schärfe passen...
auch der Stack ist sehr sauber. Beeindruckend wie gut die Mundwerkzeuge dargestellt sind...
Dazu hat sich Deine Waschmethode auf jeden Fall gelohnt....
Saubere Arbeit!!!

Cheeeeeers....Alex 
https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
- Guppy
- Fotograf/in

- Vorname: Kurt
-
bastler3
- Fotograf/in

Hallo Kurt,
nein, das sind nicht diese weissen Glasgloschen. Stell Dir einen Elipsoid vor, dessen Enden beidseitig abgeschnitten sind. Den beraubst Du dann noch eines Teils des restlichen Glases, damit Du ihn über das Objekt stellen kannst.
Ich glaube, ich stelle besser mal ein Bild davon ein. Warte mal bis morgen.
nein, das sind nicht diese weissen Glasgloschen. Stell Dir einen Elipsoid vor, dessen Enden beidseitig abgeschnitten sind. Den beraubst Du dann noch eines Teils des restlichen Glases, damit Du ihn über das Objekt stellen kannst.
Ich glaube, ich stelle besser mal ein Bild davon ein. Warte mal bis morgen.
-
bastler3
- Fotograf/in