Hallo Christine,
so ein Forum ist ein sehr wenigdimensionales Medium. Da kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen.
Als Bildeinsteller steckst du voller Emotionen und Erwartungen. Ich zumindest bin offenbar nicht zuverlässig in der Lage,
mich bei der Beurteilung meiner Fotos vollständig davon zu lösen, was ich im Moment der AUfnahme erlebt, empfunden, gedacht habe.
Das führt gelegentlich zu überraschenden Kommentiererlebnissen.
Kommentare schreibst du auf Basis des Einleitungstextes und des vorgefundenen Fotos. Weder warst du beim Auswahlprozess noch bei der Entstehung des Fotos dabei.
Kein Mensch stellt ein Foto ein, "nur mal eben so". Immer hängt ein gutes Stück Herzblut an den gezeigten Aufnahmen, das dir als Betrachter aber evtl. fehlt.
Du wählst also evtl. Formulierungen, die so gar nicht zu dem passen, was der Bildautor mit dem Foto verbindet.
Da du beim Schreiben des Kommentars nicht dabei sein kannst und du den Kommentator weder siehst noch hörst, können die geschrieben Worte sehr schnell verletzend wirken. Dessen eingedenk, versuche ich in meinen Kommentaren alle Formulierungen zu vermeiden, die in irgend einer Form als herabsetzend, überheblich oder abkanzelnd empfunden werden könnte. Die Kommentare dürfen auch gerne den Spaß an unserem Hobby transportieren.
Wenn Du nun ein Bild vor der Nase hast, zu dem du selbst nach einiger Zeit keinen Zugang bekommst, was dann?
Nicht kommentieren und weiterziehen? Damit erzeugst du den falschen Eindruck, dich nicht mit dem Bild auseinandergesetzt zu haben.
Einen lieblichen Kommentar hinterlassen? Solche Beiträge entlarven sich schnell als das, was sie sind: Scheinheilige Süßholzraspelei.
Einen Kommentar wählen, der sich an die Formulierungen hält, die heute in verbalen Zeugnissen verwendet werden. Wie z.B.: "Hat sich stets bemüht", "hat immer den Kaffee gekocht"... . Möglicherweise die beste Wahl.
Das Bild zerreisen? Dabei ist die Verletzungsgefahr sehr groß.
Mein Kommentar zu Deinem Bild hier sollte eigentlich heißen:
Ich habe mich mit Deinem Foto beschäftigt. Einen Zugang habe ich nicht gefunden. Dabei geht es mir gut, kein Grund verletzt zu sein. Du hast mir weder die Zeit geraubt noch meine Augen beleidigt. Ich bin guter Dinge und freue mich schon auf andere Fotos von Dir.
Da fällt mir auf, dass ich das so tatsächlich hätte schreiben können

Liebe Grüße
Herbert
P.S.: Bildbesprechung per PM finde ich in einem Forum sch.... .