Meine letztwöchige Tour nach Hessen zu den arktischen Smaragdlibellen hat mich regelrecht angefixt
für die Gruppe der Falkenlibellen. Und so habe ich gestern einen fast "blinden Fleck" angegangen, der noch
auf meiner Artenliste besteht, nämlich die Glänzende Smaragdlibelle.
Eigentlich ist das eine nicht seltene und auch relativ verbreitete Art, die im Hochsommer an stehenden
Gewässern präsent ist. Aber da sie sich leicht von anderen Libellenarten wie dem Vierfleck, der Großen Königslibelle
oder dem Großen Blaupfeil verjagen lässt und sich grundsätzlich fast nie zur Rast niederlässt, habe ich noch nicht
viele Aufnahmen von ihr machen können bislang, außer ein paar wenigen Flugbildern.
Und so bin ich gestern an ein Gewässer ganz in der Nähe gefahren, an dem sie um diese Zeit meist vorhanden ist.
Und tatsächlich flogen auch 2-4 Männchen herum. Ich hoffte, dass das wechselhafte Wetter von gestern sie auch dazu
bringen könnte sich ab und zu hinzusetzen. Dies tat sie tatsächlich auch genau 3x. Aber leider unerreichbar auf der
Wasserseite.
Ich habe zwar auch Aufnahmen davon, allerdings nur mit großem Beschnitt. Besser funktionierten mal wieder die
Flugbilder, von denen ich hier nun eines zeige. Der metallische Glanz, die faszinierenden Augen und die interessanten
Formen lassen diese Libellengruppe als fliegende Smaragde erscheinen. Und so lohnt sich das Warten und die Geduld,
die sie einem abverlangen.
.
angefixt
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 9148
- Registriert: 2. Feb 2009, 14:17 alle Bilder
- Vorname: Christian
angefixt
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: natürliches Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 27.06.2020
Region/Ort: Eislingen/Fils (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Regenüberlaufbecken
Artenname: Glänzende Smaragdlibelle (Somatochlora metallica)
kNB
sonstiges: Männchen auf Patrouille - Somatochlora metallica_m_flug_IMG_3200_1200d.jpg (405.11 KiB) 706 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 7D
Zuletzt geändert von der_kex am 28. Jun 2020, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
-
JürgenG
- Artenkenntniscrew..

- Beiträge: 553
- Registriert: 2. Feb 2018, 11:44 alle Bilder
- Vorname: Jürgen
angefixt
Da kann man nur den Hut ziehen, Wahnsinnnnnn!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- Steffen123
- Fotograf/in

- Beiträge: 11485
- Registriert: 31. Jan 2018, 19:57 alle Bilder
- Vorname: Steffen
angefixt
Hallo Christian,
du zeigst ein schönes Flugbild.
Liebe Grüße
Steffen
du zeigst ein schönes Flugbild.
Liebe Grüße
Steffen
Liebe Grüße
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Steffen
_______________________________________________________
Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
- Enrico
- Makro Crew

- Beiträge: 24936
- Registriert: 16. Nov 2015, 21:24 alle Bilder
- Vorname: Enrico
angefixt
Hallo Christian,
zu diesem Bild kann ich nur gratulieren.
Das ist ein ganz starkes Flugbild.
Mit dem Glanz und den schillernden Farben, hebt sich die Libelle prima vom Hintergrund ab.
ABM, BG und Schärfe sind ebenfalls tiptop.
zu diesem Bild kann ich nur gratulieren.
Das ist ein ganz starkes Flugbild.
Mit dem Glanz und den schillernden Farben, hebt sich die Libelle prima vom Hintergrund ab.
ABM, BG und Schärfe sind ebenfalls tiptop.
LG Enrico
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36996
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
angefixt
Hallo Christian, schon die Einleitung hört sich spannend an.
Ich meine die auch schon gesehen zu haben.
So wie Du das beschreibst, ist es fast unmöglich die einigermaßen ablichten zu können.
Auch das kommt mir bekannt vor....
Also werde ich wohl noch ne Weile abwarten müssen, bis ich solche Bilder auch mal so perfekt realisieren kann
Ich meine die auch schon gesehen zu haben.
So wie Du das beschreibst, ist es fast unmöglich die einigermaßen ablichten zu können.
Auch das kommt mir bekannt vor....
Also werde ich wohl noch ne Weile abwarten müssen, bis ich solche Bilder auch mal so perfekt realisieren kann

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- Otto G.
- Fotograf/in

- Beiträge: 15552
- Registriert: 6. Okt 2011, 20:09 alle Bilder
- Vorname: Otto
angefixt
Hallo Christian
die Farben sind ja der Oberhammer!!!!
Und mit der rel. offenen Blende ein praktisch durchgegend scharfes Bild zu machen,
das ist hohe Kunst der FLugfotografie bei Libellen!!!
Gruss
Otto
die Farben sind ja der Oberhammer!!!!
Und mit der rel. offenen Blende ein praktisch durchgegend scharfes Bild zu machen,
das ist hohe Kunst der FLugfotografie bei Libellen!!!
Gruss
Otto
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Beiträge: 9148
- Registriert: 2. Feb 2009, 14:17 alle Bilder
- Vorname: Christian
angefixt
schaubinio hat geschrieben:So wie Du das beschreibst, ist es fast unmöglich die einigermaßen ablichten zu können.
Hallo Stefan,
wenn du mit "Ablichten" Ablichten im Sitzen meinst, dann stimme ich dir fast zu. Denn diese Art gibt einem extrem selten die Gelegenheit.
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- Eyris
- Fotograf/in

- Beiträge: 6398
- Registriert: 26. Jul 2011, 06:23 alle Bilder
- Vorname: Kerstin
angefixt
Hallo Christian
Was soll ich hier eigentlich groß zu schreiben, außer - WAHNSINN
Ein Flugbild der Extraklasse, wie es sie nicht allzu oft zu sehen gibt.
Was soll ich hier eigentlich groß zu schreiben, außer - WAHNSINN
Ein Flugbild der Extraklasse, wie es sie nicht allzu oft zu sehen gibt.
Liebe Grüße, Kerstin
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
Ich weiß, du hast Recht, aber meine Meinung gefällt mir eindeutig besser ...
All meine Bilder dürfen ohne Nachfrage für das Arten-Portal genutzt werden.
- Harmonie
- Fotograf/in

- Beiträge: 27306
- Registriert: 12. Jun 2013, 13:39 alle Bilder
- Vorname: Christine
angefixt
Hallo Christian,
ein tolles Flugbild mit guter Schärfe.
Die Diagonale der Libelle macht sich sehr gut.
Die TWA muß man wohl so in Kauf nehmen. Vllt. sind
sie im Original auch nicht so sichtbar.
LG
Christine
ein tolles Flugbild mit guter Schärfe.
Die Diagonale der Libelle macht sich sehr gut.
Die TWA muß man wohl so in Kauf nehmen. Vllt. sind
sie im Original auch nicht so sichtbar.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- caesch1
- Fotograf/in

- Beiträge: 15977
- Registriert: 1. Nov 2008, 14:57 alle Bilder
- Vorname: Christian
angefixt
Hallo Christian,
Eine herrliche Flugaufnahme dieser schillernden Schönheit in ihrem tollen
grünlich- gelben Farbspektrum mit laufendem "Rotor". Die Foto gefällt mir
ausgezeichnet.
Eine herrliche Flugaufnahme dieser schillernden Schönheit in ihrem tollen
grünlich- gelben Farbspektrum mit laufendem "Rotor". Die Foto gefällt mir
ausgezeichnet.
LG, Christian
